Motherboard aufrüsten oder neu kaufen?

SeriousJoka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich bin absolut neu in diesem Forum und auch die Computerwelt ist etwas absolut neues für mich. Zumindest was Hardware usw. betrifft. Ich habe früher gerne gespielt, mich aber nie mit der Materie auseinander gesetzt.

Zu meinem Anliegen:
ich habe vor kurzem einen gebrauchten Computer für knapp 300 Euro gekauft. Auf den ersten Blick funktioniert dieser auch einwandfrei.
Ich wollte euch fragen, ob es Sinn macht den Computer bzw das Motherboard aufzurüsten oder ob ich mir ein neues kaufen sollte.

Zu den Angaben:
Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 4G GDDR5
Netzteil: Silverstone 700W
Prozessor: Intel i5-4690K 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Kühler: Alpine 11 Pro Rev.2
2 TB Festplatte
120 GB SSD (Windows 10 vorinstalliert 64 Bit)

Wie gesagt: ich bin absolute Laie was Computer betrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Auf dem Computer sollten aktuelle Spiele (Fortnite, CoD usw) ohne ruckeln laufen. WoW habe ich vor kurzem installiert und auch gespielt. Dort läuft es auf bester Grafikeinstellung ohne ruckeln. Ich glaube die Anforderung für dieses Spiel ist aber auch nicht all zu hoch.
Fortnite habe ich gestern versucht zu spielen - keine Chance. Es ruckelt selbst bei niedriger Grafikeinstellung. Woran kann das liegen?
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte passen überhaupt auf dieses Motherboard? Macht ein neuer Prozessor überhaupt Sinn? Preislich sollte das ganze nicht 1000 Euro überschreiten.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß

P.S Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterthema. Falls nicht, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4th Gen i5 (wir sind inzwischen bei der 10ten Generation, das ist ein 6 Jahre alter Prozessor wo nicht mal das Board sonderlich gut zu passt), mit einer 3,5 GB Geforce GTX970 für 300€ in 2020? Ich sehe nichts was annähernd zu dem Wert kommt.