Motherboard aufrüsten oder neu kaufen?

SeriousJoka

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
ich bin absolut neu in diesem Forum und auch die Computerwelt ist etwas absolut neues für mich. Zumindest was Hardware usw. betrifft. Ich habe früher gerne gespielt, mich aber nie mit der Materie auseinander gesetzt.

Zu meinem Anliegen:
ich habe vor kurzem einen gebrauchten Computer für knapp 300 Euro gekauft. Auf den ersten Blick funktioniert dieser auch einwandfrei.
Ich wollte euch fragen, ob es Sinn macht den Computer bzw das Motherboard aufzurüsten oder ob ich mir ein neues kaufen sollte.

Zu den Angaben:
Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Grafik: Nvidia GeForce GTX 970 4G GDDR5
Netzteil: Silverstone 700W
Prozessor: Intel i5-4690K 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Kühler: Alpine 11 Pro Rev.2
2 TB Festplatte
120 GB SSD (Windows 10 vorinstalliert 64 Bit)

Wie gesagt: ich bin absolute Laie was Computer betrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Auf dem Computer sollten aktuelle Spiele (Fortnite, CoD usw) ohne ruckeln laufen. WoW habe ich vor kurzem installiert und auch gespielt. Dort läuft es auf bester Grafikeinstellung ohne ruckeln. Ich glaube die Anforderung für dieses Spiel ist aber auch nicht all zu hoch.
Fortnite habe ich gestern versucht zu spielen - keine Chance. Es ruckelt selbst bei niedriger Grafikeinstellung. Woran kann das liegen?
Welcher Prozessor und welche Grafikkarte passen überhaupt auf dieses Motherboard? Macht ein neuer Prozessor überhaupt Sinn? Preislich sollte das ganze nicht 1000 Euro überschreiten.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß

P.S Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterthema. Falls nicht, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4th Gen i5 (wir sind inzwischen bei der 10ten Generation, das ist ein 6 Jahre alter Prozessor wo nicht mal das Board sonderlich gut zu passt), mit einer 3,5 GB Geforce GTX970 für 300€ in 2020? Ich sehe nichts was annähernd zu dem Wert kommt.

War das von einem Händler? Wenn ja zurückgeben. Da hat dich wer ganz schön "gut beraten".

Nein das ist hoffnungslos veraltet, da gibt es keinen Upgradepfade die nur ansatzweise Sinnvoll sind...
 
SeriousJoka schrieb:
Fortnite habe ich gestern versucht zu spielen - keine Chance. Es ruckelt selbst bei niedriger Grafikeinstellung. Woran kann das liegen?

An Fortnite...auf niedrigsten Einstellungen sollte es deine CPU und gtx970 eigentlich locker schaffen.

Wenn du die gtx 970 behalten willst lohnt sich kein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta, Klüngels-22 und itm
Nein, das Teil ist so veraltet, dass du damit keinerlei sinnvolles Upgrade mehr für Geld kriegen kannst in 2020.
Alles neu kaufen und dann mindestens ein Budget für rund 800€+ einplanen, damit es sich auch lohnt.
Wir beraten dich dann auch bei der Auswahl der Teile, wenn du das Geld zusammen hast, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die Festplatte, das Netzteil und eventuell das Gehäuse kannste behalten. Rest muss leider neu.
 
itm schrieb:
Ein 4th Gen i5 (wir sind inzwischen bei der 10ten Generation, das ist ein 6 Jahre alter Prozessor wo nicht mal das Board sonderlich gut zu passt), mit einer 3,5 GB Geforce GTX970 für 300€ in 2020? Ich sehe nichts was annähernd zu dem Wert kommt.

War das von einem Händler? Wenn ja zurückgeben. Da hat dich wer ganz schön "gut beraten".

Nein das ist hoffnungslos veraltet, da gibt es keinen Upgradepfade die nur ansatzweise Sinnvoll sind...
Hallo itm,
Leider kein Händler, sondern Privatverkäufer.
wie gesagt ich wollte auf die schnelle etwas kaufen. Danke für die schnelle Antwort.
olligo schrieb:
Nein, das Teil ist so veraltet, dass du damit keinerlei sinnvolles Upgrade mehr für Geld kriegen kannst in 2020.
Alles neu kaufen und dann mindestens ein Budget für rund 800€+ einplanen, damit es sich auch lohnt.
Wir beraten dich dann auch bei der Auswahl der Teile, wenn du das Geld zusammen hast, keine Sorge.
Okay, danke für die Info. Dann werde ich mich mal umschauen müssen.
 
@Steve Jobs ,

Fortnite müßte ein sauber konfiguriertes und frisch installiertes System mit dieser Hardware auch flüssig in mittleren Details@FHD schaffen in Fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@Nickel

Gefälsche Grafikkarten. Da sond oft Geforce GT 540 Karten im Grafik BIOS einfach umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Steve Jobs schrieb:
Die Festplatte, das Netzteil und eventuell das Gehäuse kannste behalten. Rest muss leider neu.
Okay, hätte nicht gedacht, dass der PC so schlecht ist :-D. Der erste Eindruck ist tatsächlich sehr gut gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich davor noch einen viel älteren und schlechteren PC hatte.
 
itm schrieb:
Bevor die ChinaFirmware Hacker ..
Schon ok, du beziehst dich darauf, konnte ich ja nicht wissen.
Dachte du meintest evtl. echte, mit echten 4GB VRam.
Ergänzung ()

SeriousJoka schrieb:
Aus dem könnte man wohl noch ein paar hundert MHz rausholen, aber wie.
Bei dem Mainboard schlecht möglich.
 
Hättet ihr denn eine Empfehlung was Motherboard, Grafikkarte und Prozessor betrifft? Es muss nicht High End sein. Es sollte sich wenn möglich im dreistelligen Bereich befinden.
 
@Nickel Auf einem H97? (Gar nicht... Zumindest nicht offiziell)
Und ja GTX970 sind defacto immer falsch beworben wurden (schrieb ja auch Eingangs von 3,5 GB GTX970)
 
SeriousJoka schrieb:
Okay, hätte nicht gedacht, dass der PC so schlecht ist :-D. Der erste Eindruck ist tatsächlich sehr gut gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich davor noch einen viel älteren und schlechteren PC hatte.

Ist eben leider nen fast sieben Jahre altes System, daher lohnt sich kein Upgrade mehr für das Board. Wäre dann auch nur veraltete Hardware, die kaum noch was rauskitzelt.

Aber so schlecht ist er nicht. WOW und Fortnite kannste damit noch locker spielen und auch noch ein paar moderne Titel. Sofern du bereit bist die Regler nach ganz unten zu stellen.

Liebe Grüße
Steve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
SeriousJoka schrieb:
Hättet ihr denn eine Empfehlung was Motherboard, Grafikkarte und Prozessor betrifft?

Nutz am besten die Kaufberatung hier auf CB (Forum),
sonst gibt's eh bald einen Verweis darauf hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
SeriousJoka schrieb:
Der erste Eindruck ist tatsächlich sehr gut gewesen. Ich muss dazu sagen, dass ich davor noch einen viel älteren und schlechteren PC hatte.
Bitte nächstes Mal vor dem Kauf hier im Forum nachfragen! Dann vermeidet man Fehlkäufe. Verkauf das Ding bitte einfach umgehend weiter. Du wirst daran keine Freude haben. Bitte in diese alte Hardware nichts mehr weiter investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeriousJoka und itm
Zurück
Oben