Motherboard erkennt RAM nicht

jonny534

Newbie
Hallo,
folgendes Problem ich habe ein Asus strix z270 g und es erkennt meinen ram nicht. ich komme deswegen auch nicht mal ins uefi.
Ich habe schon versucht ein Lautsprecher einzustecken, um herauszufinden ob ein Boot Fehler vorliegt. Jedoch macht der Lautsprecher keinen Piep Ton. Nur am Mainboard leuchtet die orange Led. Das was ich heraus finden konnte ist dass der ram in der QVL Liste eine deutlich niedrigere XMP Version aufweist (4.23) aber meiner ist (5.23) jedoch weiß nicht ob dies auschlaggebend ist.
die Bezeichnung des rams den ich verwende lautet CMD16GX4M2A2666C15 und eigentlich ist dieser auch in QVL Liste enthalten.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dann mit einem anderen RAM gegentesten oder das Board austauschen.

Wenn du nicht einmal ins BIOS/UEFI kommst, hast du keine Chance.

Ja..Moment...jetzt plötzlich oder willste den neu installieren und hattest vorher anderen Speicher? Würde erstmal cmos-reset probieren, bevor Du alles zerpflückst..

• Funktioniert das Board mit anderen RAM-Modulen?
  • Ist das BIOS aktuell (Version 1301 von 2018/04/18)?
  • Alle Kontakte der RAM -Module sind vorhanden - d.h. keine sind weggeschmort?

- Das/die RAM-Modul(e) muß/müssen in folgenden Slots installiert werden:
1 Modul -> Slot A2
2 Module -> Slot A2 & B2

gforce4711 schrieb:
  • Funktioniert das Board mit anderen RAM-Modulen?
  • Ist das BIOS aktuell (Version 1301 von 2018/04/18)?
  • Alle Kontakte der RAM -Module sind vorhanden - d.h. keine sind weggeschmort?
- Das/die RAM-Modul(e) muß/müssen in folgenden Slots installiert werden:
1 Modul -> Slot A2
2 Module -> Slot A2 & B2

Ich habe leider momentan nur diese ddr4 ram sticks, davor hatte ich aber ein anderes Mainboard (Asus Maximus 8 Gene) und da hatte ich mit mehreren rams genau das gleiche Problem, weswegen ich mir auch mein jetziges gekauft habe wo auch wieder die selben Probleme auftauchen. ich weiß nicht wie ich die Bios Version auslesen soll wenn ich nicht ins uefi des motherboards gelange, dazu habe ich noch alle Kontakte mit alkohol gereinigt alle sind auch noch vorhanden. Wäre es auch möglich, dass es ein Problem mit der cpu gibt und die diesen Fehler auslöst? Stecken tun sie auch richtig.

Anhänge

• PHOTO-2019-04-13-11-13-11.jpg
    PHOTO-2019-04-13-11-13-11.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben