Motherboard mit i5 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Djamal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
54
Hey,


ich dachte mir langsam ist es zeit meinen eigenen PC zu bauen.
Ich könnte hierzu allerdings ein paar Tipps gebrauchen, verbauen möchte ich meinen i5 8400 aus meinem alten PC. Passt er in dieses Motherboard rein https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON.html ? Wenn nicht hat jemand ein paar Vorschläge für ein anderes? Dazu möchte ich die GTX 1660 SUPER Ventus verbauen, hat jemand noch ein paar andere Vorschläge für z.b RAM oder Netzteil? Das alles möchte ich in ein NZXT H510i verbauen passt das alles so?


Danke schon einmal im voraus :)
 
Was ist deinem alten PC passiert insbesondere dem Board? Was ist da alles verbaut? Warum ein teures Z-Boardbei der Hardware?

Zwecks Kompatibilität schau doch einfach unter der verlinkten website unter -> Support und Service -> Kompatibilität
 
Warum willst du überhaupt ein neues Mainboard verbauen?
 
Habe einen Prebuild letztes jahr bei Media Markt gekauft er hat ein i5 8400 und eine 1060.
Ich würde gerne nun meinen eigenen bauen und dafür den i5 8400 in ein neues motherboard mitnehmen.
Das motherboard sollte in das NZXT H510i passen.
Kannst du mir ein Motherboard, eine GPU und vlt ein Netzteil dazu empfehlen?
 
Vlt kannst du das Board weiterverwenden.
Was für eines ist es denn?
Um übrigens was zu empfehlen musst du auch deine Anforderungen nennen
 
Ja die Frage bleibt halt, WARUM? Was denkst du passiert mit einem neuen Mainboard? Ist das alte kaputt?
Wie schon erwähnt bringt dir ein Mainboard mit Z Chipsatz nicht viel, weil du keine K CPU hast.

Desweiteren fehlen Angaben zum Budget usw. Neue Graka wofür? Wo klemmst bei der alten? Und auch wieder Budget. Netzteil ebenso.
 
Djamal schrieb:
wenn du die seite schon gefunden hast hättest du doch auch einfach mal nen blick in die CPU Support List werfen können.

ich halte es nicht für sonderlich ratsam jetzt noch 165€ für ein OC-brett einer veralteten plattform auszugeben, zumal du ne CPU mit nur 6 threads hast die sich nicht übertakten lässt. wenn es wenigstens ein 8700K wäre...

von ner 1060 kommend ist ne 1660S jetzt nicht soo das krasse upgrade.

btw, beim erstellen dieses threads wurde dir folgendes vorgesetzt:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
da du außer der CPU praktisch alles ersetzen willst...
 
Hey ja sorry ist das erste mal das ich das forum benutze.
Jetzt nochmal von ganz vorne:
Ich habe einen c.a 1.5 jahre alten HP prebuild, würde nun gerne ein neun PC selber zusammen bauen dafür würde ich aber gerne mein alten i5 8400 mitnehmen.
Der PC soll auch etwas hermachen auf dem Schreibtisch also etwas RGB beleuchtung wäre nicht schlecht.
Derzeitig habe ich das Motherboard: https://support.hp.com/de-de/produc...es/19390500/model/22410683/document/c06013026.
Ich würde gerne ein PC haben mit dem man einfache spiele wie MC spielen kann bis hinzu aufwendigen spielen Wie COD oder GTA, Videobearbeitung oder sonstiges brauche ich nicht.
Ich würde gerne wissen welches Motherboard ich bräuchte oder ob ich mein derzeitiges weiter benutzen kann.
Ausserdem hätte ich gerne eine etwas bessere Grafikkarte und das alles im NZXT H510i case.
Ich wäre bereit 600-800€ für alles zu bezahlen.
 
Willkommen im Forum

Djamal schrieb:
Ich wäre bereit 600-800€ für alles zu bezahlen.
Sei doch bitte so nett und fülle den Fragebogen so ausführlich wie möglich aus. Denn für das Budget kann man sogar von 0 anfangen und eine Plattform nach Maß erstellen.
Für gebrauchte Intels bekommt man für gewöhnlich irrational viel Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Offenbar geht es nun hier weiter
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-pc-bauen.1980017/#post-24853075
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben