• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Motherboard ohne CPU testen?

dukeraul

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich hätte ne dumme Frage. Ich habe günstig ein Mainboard bekommen (sehr günstig) und möchte testen ob es läuft. Gibt's nicht irgendeinen weg das ohne cpu rauszubekommen? Ich weiß normal nicht, aber vielleicht kennt jemand nen Trick.
Board: Asus P9D M
Ich möchte mir nicht unbedingt ne cpu für den Sockel kaufen um dann festzustellen das es Müll ist.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst)
Zuletzt bearbeitet:
AW: dumme frage

Dein Link führt zu nem Xeon 5160 mit Sockel 771 davon habe ich fünf rumliegen. Ich hab auch um die 40 775er Sockel CPUs da und einen 1156 und nen 2011 hab ich auch. Nur braucht man für das Board nen 1150 und die sind nicht ganz so günstig zu haben. Aber gut zu wissen das ich für die Xeon 5160 noch nen 15er verlangen kann.

verlangen und verkaufen ist nicht dasselbe :)

ggf. kennst ja auch einen Bekannten/HW-Werkstatt, mit passender CPU
ansonsten kleiner Pentium/Celeron rein..

Ein Hardware-/Elektronikspezialist könnte mit entsprechendem Equipment wahrscheinlich auch so testen, ob das Ding funktioniert.
Aber wozu der Aufwand, hau halt ne billige CPU rein und gut is.

Für 30€ müsstest du was bei ebay kriegen. Und anschließend eben wieder verkaufen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst und ihn dann wieder verkaufst, machst du kaum oder gar keinen Verlust.
Wäre nur dumm zum Testen, wenn die CPU dann auch im A.... wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Waelder schrieb:
verlangen und verkaufen ist nicht dasselbe :)

das mag sein. ich habe auch noch nie eine davon verkauft. die will keiner mehr haben. deswegen probier ich es gar nicht mehr...ich will die ganzen cpu´s aber auch nicht verschenken.

ggf. kennst ja auch einen Bekannten/HW-Werkstatt, mit passender CPU
ansonsten kleiner Pentium/Celeron rein..

hab schon rumgefragt. die werten kollegen haben alle dollars in den augen. wie es das glück so will hat natürlich auch keiner meiner kollegen einen 1150er in seinem rechner laufen. werd wohl nicht drumrum kommen mir die aller billigste cpu zum testen zu kaufen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Was hast du denn mit dem Board vor?
Ich bin mir nicht mal sicher ob das ohne ECC RAM läuft.

RAM hab ich in allen variationen zur verfügung. erstmal will ich halt wissen ob das ding läuft und dann schraub ich da entweder was zusammen, oder ich verkauf es. aber ich glaub eher ich bau mir da was hübsches draus.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Für 30€ gibt es auch einen nagelneuen Celeron G1820.

ja sowas werd ich wohl mal ordern. dann hab ich wenigstens was zum testen da falls ich mal wieder sowas hab.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Ein Hardware-/Elektronikspezialist könnte mit entsprechendem Equipment wahrscheinlich auch so testen, ob das Ding funktioniert.
Aber wozu der Aufwand, hau halt ne billige CPU rein und gut is.

Für 30€ müsstest du was bei ebay kriegen. Und anschließend eben wieder verkaufen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst und ihn dann wieder verkaufst, machst du kaum oder gar keinen Verlust.
Wäre nur dumm zum Testen, wenn die CPU dann auch im A.... wäre.

wie gesagt ich kauf nen billigen neuen und behalt den dann einfach in der sammlung.

dukeraul schrieb:
wie gesagt ich kauf nen billigen neuen und behalt den dann einfach in der sammlung.

Das Sammeln von CPUs macht glaube ich nicht Glücklich. Dafür verfallen die zu schnell im Wert. ;)

MrJules schrieb:
Das Sammeln von CPUs macht glaube ich nicht Glücklich. Dafür verfallen die zu schnell im Wert. ;)

ja aber bevor ich einen prozessor der neu 35 euro kostet für die hälfte weiter verkaufe behalte ich ihn lieber. ausserdem wie gesagt zum testen kann man den ja mal aufheben. ausserdem hab ich zum ausgleich unanständig wenig für das board gelöhnt.

Zurück
Oben