Motherboard Piep, was soll ich machen?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Habe gerade
meinen neue Rechner zusammen Gebaut.
Nur leider Piep er (4x lang und 1x kurz).

Habe auch schon bei Gigabyte Angerufen der meinte ich soll den Ran ausbauen und Kucken wie er Fan reagiert (5x lange Piep).
Dan sagte er das es 4 Oder 5 nicht gibt. Ich führte ihn das Piepen an Telefon vor.
Er sagt der piep immer nur einmall und bootet dan neu, das klingt nur so.
Der Mann meinte es wird irgend ein Strom Problem sein, ich soll alles tauchen und testen wo der Fehler lliegt.

Ich kann ja schlecht alles nocheiall kaufen, was soll ich tun?

System:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AWARD BIOS)
AMD X4 810 AM3
OCZ 2x 2 GB Ran
MSI GeForce 8800GTS 512
Benq 470W
 
Schau mal nach, ob auf der +3,3v -, +5V -Leitung des NTs etwa 24A ( Ampere) sind und auf allen +12V-Leitungen midest 40A liegen - steht auf dem Aufkleber vom NT -

EINEN RAM einsetzen - das BIOS per Jumper / Schalter auf default setzen - PC starten - startet er ?
 
Das sind die Werte des NTs:
3,3V - 30A
5V - 40A
12V - 34A

Eigentliich müsste das Sytem weniger Strom als mein altes brauchen, der neue CPU hat ca. 90W der alte hatte ca. 130W, bei gleichen NT, oder irre ich mich?

Hab noch beim Computerhändler angerufen der meinte, das der Ran gestimmt nicht kommpatible ist.
Fürs Fehler Suche. Will er 49€, ist mir zu teuer.
 
Ps: bitte entschuldig sie Rechtschreib Fehler, hab keinen anderen PC.
Schreiber über meinen iPod Touch
Ergänzung ()

@dario
Und wie behebst du es?
 
Im BIOS die RAMs ( wenn es 800er sind ) auf 2,0V ( 2,1V ) setzen und das Timing ( Commadrate - 1T/2T Timing ) auf "2T" stellen -was sagt das NT ?

Versuch ersteinmal mit EINEM RAM-Riegel den PC zu starten - Einstellungen vornehmen - PC starten - startet er ? Wenn JA dann den zweiten RA-Riegel einsetzen -

DAS NT ist auf der +12V-Leitung etwas dünn ausgelegt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ram Riegel ist kaputt (beide einzeln getestet), mit den der heile ist bootet er.
Werde dan wohl reklamieren müssen, hoffentlich geht der näste Einwandfe.

PS: Die 34A auf 12V sollten mir Keime Problemeachen, der alte lief ja au auch perfekt, oder was meint?
 
wenn das ein "kit" war gib beide zurück - aber - manchmal ist es so, dass der RAM-Riegel nicht richtig eingerastet ist und daher als "kaputt" angesehen wird - setz ihn nochmals ein und achte darauf, dass dieser richtig einrastet - nicht mit Gewalt einsetzen -
 
Waren richtig eingerastet, hatte vor den Händler zusagen das er mir ein neues kit schicken soll und ich ihn dann das alte zurück schicke, dachte mir das ich falls von den neuen auch einer kaputt ist, die dan untereinander tauschen kann.
Ist das eine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die RAMs zurückgeschickt, hoffentlich funktionieren die neuen.

Eine Frage hätte ich noch:
Spielt es eine Rolle ob ich die bänke 1/2 oder 3/4 nutze?
Weil an 1/2 kommt man wegen den Prozessor kühler etwas schwierig ran.
 
hab gerade diesen satz im Handbuch entdeckt:

If two memory modules are to be installed, it is recommended
that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2
sockets.


kann ich die RAMs trotzdem in die anderen Stecken, oder sollte ich das besser nicht machen, wenn es schon in Handbuch steht?
 
Man soll "vorrangig" in Bank 1+2 und dann erst in Bank 3+4 die RAMs einsetzen - in der engl. Version des Handbuchs steht, dass die Bestückung der Bakn 3+4 allein ohne Probleme möglich ist -
 
Zurück
Oben