Motherboardschubladen

voon

Commander
Wieso haben Gehaeuse so selten schiebbare Motherboardtraeger? Gerade heutzutage mit den Riesenkuehlern find ichs sehr nervig, den Kuehler auf das shcon im Gehaeuse befindliche Board aufzubringen oder das Motherboard inklusive Kuehler auf den traeger zu kriegen ... mit der empfindlichen Elektronik find ich dieses rumgewuerge unangenehm. Da gabs aber auch Gehaeuse mit Schublade .... absolut genial .. bequemes Komplettmontieren draussen, dann easy reinschieben. Das ist ein extrem gutes Feature - trotzdem bauts kaum jemand ein .... ?

sobald ich weis kannst du den Kühler trotzdem erst montieren, wenn das board auf dem schlitten im gehäuse ist.

Ich würde sagen gerade wegen der riesen Kühler gibts das kaum noch.
Mein altes Lian Li hatte das noch, mein neues nicht.

Dafür hat man ja jetzt die Backplate Aussparung bei den neuen. Damit man das Board nicht immer raus holen muss.

mit den heutigen Riesenkühlern kriegst die eh ned durch den Schlittenschlitz, deshalb sinnfrei, die Backplate Aussparrung ist mittlerweile Standard und sehr praktisch für andere Kühler!

Ich kenn das nur noch von (teuren) Dell Workstations....

Der MB-Schlitten kostet halt Geld, und weil leider heutzutage meistens das Motto "Geiz ist Geil" gilt, baut man sowas nicht mehr ein.
Man muss ja als Gehäusehersteller konkurrenzfähig bleiben. Als werden Features, die nur sehr wenige brauchen/wollen weggelassen um Herstellungskosten zu sparen.

Eine Aussparung auf der Rückseite ist billiger und fast genauso gut, wie eine doppelte herausnehmbare Rückwand.

Dann montiert ihr erst das Board und erst wenns drin ist, kommt der Kuehler drauf? Ist das ned etwas kompliziert mit diesen 1 KG schweren Kuehlern, mit vertikalem board und so weiter?

Mainboardschlitten sind überflüssig wie meine Vorposter schon bemerkt haben, heutzutage hat fast jeder Mainboardtray (außer die extremen Billiggehäuse) einen Ausschnitt um von hinten an den Bereich zu kommen in dem der CPU- Sockel ist.
Dadurch kann man auch CPU- Kühler installieren selbst wenn das Mainboard bereits installiert ist, was übrigens auch bei einem Mainboardschlitten nicht ging.

P.S.: 1 kg ist nix, tät mir eher Sorgen machen wen ein Kühler 10 kg wiegen würde; Apropos: noch nie ein PC Gehäuse auf die Seite gelegt? Sobald die Backplate installiert ist ist der Rest kein Problem mehr!

Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Dann montiert ihr erst das Board und erst wenns drin ist, kommt der Kuehler drauf? Ist das ned etwas kompliziert mit diesen 1 KG schweren Kuehlern, mit vertikalem board und so weiter?

Ich muss sagen, dass ich trotz Backplate Aussparung in meinem Fall erst das Board mit CPU, RAM und Kühler bestückt habe.
Ist dann eher notwendig, wenn ich den mal tauschen möchte.

Silver Arrow bekommt man mit Board drinne nämlich nicht montiert. :freak:

Wenn es richtig gemacht ist, finde ich einen Mainboardschlitten super.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/369449
Bei diesem Tower ist der Mainboardschlitten zum Beispiel sehr groß, sodass auch große Tower-Kühler mit reingeschoben werden können.

Groß in Mode waren Mainboardschlitten nie. Der Aufpreis gegenüber einer kleinen Aussparung auf Höhe des CPU-Kühlers ist zudem enorm und die Konstruktion und Fertigung des gesamten Gehäuses wesentlich aufwendiger. Mittlerweile haben die PC-Gehäusehersteller auch dazu gelernt und die CPU-Kühler-Aussparung ist bei den meisten Towern groß genug.

Zurück
Oben