News MotionAware: Die Hue Bridge Pro macht Lampen zu Bewegungsmeldern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Signify hat zur IFA eine neue Schaltzentrale für das Philips-Hue-Ökosystem vorgestellt. Die neue Hue Bridge Pro ist nicht nur schwarz statt weiß, sondern auch deutlich leistungsstärker. Außerdem kann sie „95 Prozent der verfügbaren Hue-Leuchtmittel“ zu Bewegungsmeldern umfunktionieren. Hue MotionAware folgt damit WiZ SpaceSense.

Zur News: MotionAware: Die Hue Bridge Pro macht Lampen zu Bewegungsmeldern

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, iSight2TheBlind und 2 andere
Sehr schön. Damit hat dann endlich das Thema mit zuvielen Lampen in einer Bridge ein Ende. Das war mit ca. 42 TN doch schon ziemlich nervig. Die neue Motion Aware Technik ist zwar nett, aber ein Abo bezahle ich dafür nicht, dann doch lieber einen Bewegungsmelder von Hue nehmen. Die Batterien halten zumindest bei mir gefühlt ewig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, MaverickM, Taderaz und 3 andere
Henman schrieb:
Die neeue Motion Aware Technik ist zwar nett, aber ein Abo bezahle ich dafür nicht

Bin ich blind, wo ist im Artikel von einem Abo die Rede?

Edit: Ich bin blind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, neverest83, MetalForLive und eine weitere Person
Ich habe über längere Zeit zwei Hue Bridges genutzt, was jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden war. In der Hue-App musste ich regelmäßig zwischen den Bridges wechseln, und um die Systeme auch aus der Ferne steuern zu können, waren zwei separate Online-Konten notwendig. Da jede Bridge nur mit einem Konto verknüpft werden konnte, war das auf Dauer recht umständlich. Schließlich habe ich die Bridges durch einen PoE-basierten Zigbee-Coordinator ersetzt und die Steuerung auf Home Assistant umgestellt, da selbst zwei Bridges nicht mehr ausgereicht haben.

Daher finde ich es grundsätzlich positiv, dass sich an diesem Punkt nun etwas tut. Die Begrenzung auf 150 Leuchtmittel halte ich allerdings weiterhin für zu niedrig. In unserem Haus nutzen wir Surimu-Panels in Kombination mit Centura, außerdem ist auch die Außen- und Gartenbeleuchtung eingebunden. Gerade durch die Centura-Leuchten ist die Grenze von 150 schnell erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Alex***, fandre und eine weitere Person
Statt 16 MB RAM setzt sie beispielsweise auf gleich 16 GB.

Direkt darunter im Bild sind aber von 8GB DDR die Rede :)

Nutze auch teilweise Hue Lampen in meiner Wohnung - im Badezimmer sogar mit dem Bewegungssensor.
Ist sehr cool, aber die ideale Aufstellung des Sensors ist sehr schwierig...so ein Feature wäre da echt eine coole Alternative, gerade für verschachtelte Räume!

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Wofür genau braucht eine Lichtsteuerung 8GB RAM? Gab es keine kleineren Module mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Für mich alles zukünftiger E-Schrott..
Ob jetzt wegen Defekten, eingestelltem Support, oder weil's dann aus der Mode ist, ist egal.
Zieht Ressourcen, Zeit und den Leuten das Geld aus der Tasche, wo früher ein Schalter und ne Birne gereicht haben.
Und jetzt mal ehrlich wie viele Leute und wie oft nutzen denn den ganzen fancy shit?
Ich hab mir vor 20 Jahren zwei Lampen gebaut, die meinem Geschmack entsprechen und die werd ich auch noch in 20 Jahren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, romeon, Svebu und eine weitere Person
ich nutze das jeden Tag.
3x Hue play am pc Arbeitsplatz für Hintergrundbeleuchtung Sync mit dem Haupt Monitor.

3x hue Birnen an der Decke für das Wohnzimmer. Steuer ich zu 95% mit Siri.
Heller/Dunkler etc.

Bewegungsmelder für den Flur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex*** und n8mahr
melemakar schrieb:
Nutze auch teilweise Hue Lampen in meiner Wohnung - im Badezimmer sogar mit dem Bewegungssensor.
Ist sehr cool, aber die ideale Aufstellung des Sensors ist sehr schwierig...
Hab meine in der Decke verbaut:
https://amzn.eu/d/hDVgxae

Durch den flachen Aufbau sind sie dann auch bei Brandmelder weniger im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex*** und RichieMc85
Boulettendieb schrieb:
Und jetzt mal ehrlich wie viele Leute und wie oft nutzen denn den ganzen fancy shit?
Ich nutze das täglich. Ein schönes Licht ist eine tolle Sache und fällt in die gleiche Kategorie wie angenehme Hintergrundmusik, passende Deko im Zimmer usw.
Ich lasse sogar mit Absicht Wände frei, damit das Lichtambiente voll wirken kann.

Andere trinken ein Bier oder rauchen eine(n). Ich nutze Licht, um mich wohler zu fühlen.

Deine Antwort sagt mir, dass du keine Ahnung hast, wie sehr Licht Einfluss auf die Grundstimmung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, brause1701, pr1m371m3 und 18 andere
@Krik
Mach ich auch, dafür brauche ich aber keine 16Gb WLAN Lichtquelle.
Zum chillen ist schöne Ambient Beleuchtung essentiell für mich.
Meine Frau ist da das komplette Gegenteil.
Hab vor ein paar Jahren meiner Tochter ne Deckenlampe gebaut, mit WLAN RGB blablabla, die wird am Schalter an und aus gemacht, das war's.
Wenn sie weniger/buntes Licht braucht, nimmt sie ein anderes.
Nur ich nutze manchmal, wenn ich nach ihr schaue ein wenig gedimmtes rot, damit sie nicht aufwacht.

Boulettendieb schrieb:
dafür brauche ich aber keine 16Gb WLAN Lichtquelle.
mit WLAN RGB blablabla, die wird am Schalter an und aus gemacht, das war's.
wlan. das ist der fehler ;)
davon abgesehen kann man gerade hue nicht unbedingt kurze lebenszeit ihrer produkte vorwerfen. die alte bridge funktioniert ja auch weiterhin.

HM! die neue bridge ist tatsächlich nicht soo uninteressant, nur etwas zu teuer für meinen anwendungsfall. nutze hauptsächlich HomeAssistant, aber habe noch eine hue bridge mit eingebunden für die hue-funktionen sync/play mit ein paar lampen. die bewegungsmelderfunktion würde dann in zwei räumen, wo ich noch auf hue setze, tatsächlich die bewegungsmelder ersetzen können. wenn ich die dann verkaufe, hätte ich die halbe bridge wieder drin.. aber .. ach.. abwarten, so wichtig ist´s dann doch nicht, vor allem will ich eigentlich keine proprietäre technologie unterstützen. evtl kopiert das ja ein findiger bastler auch für HA ^^

@Boulettendieb
Na mit der Argumentation würde wir heute noch ausschließlich vor einem Lagerfeuer oder Kerzen sitzen. Die bringen ja auch eine schöne Atmosphäre, aber brauchen nicht mal Strom...

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Gringoli, SmashD und 2 andere
@n8mahr
Weil?
Ich mein, liegt auch ne Fernbedienung aufm Tisch, wird auch nicht genutzt
Krik schrieb:
@Boulettendieb
Na mit der Argumentation würde wir heute noch ausschließlich vor einem Lagerfeuer oder Kerzen sitzen. Die bringen ja auch eine schöne Atmosphäre, aber brauchen nicht mal Strom...

Nein, ich kritisiere den technischen Fortschritt des Konsums wegen, nicht den Fortschritt des erreichens höherer Ziele, Verschiebung von Grenzen wegen.
Buntes Licht im Wohnzimmer bringt die Menschheit nicht weiter, um mal zurück zu deinem Lagerfeuer zu kommen.

Boulettendieb schrieb:
@n8mahr
Weil?
Ich mein, liegt auch ne Fernbedienung aufm Tisch, wird auch nicht genutzt
weil wifi-lampen verglichen mit einem zigbee-netz grütze sind; internetverbindung nötig, china-server nötig. ist aber auch okay, wenn du dich damit nicht auseinandergesetzt hast, weil es dir nicht gefällt. ich mag die automatisierungen, die unterschiedlichen farben, dimmen ohne dimmer... alles per sprachbefehl oder mehrzweckschalter oder app..
aber wie so oft : ist nicht für jeden was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Madden. und Boulettendieb
Aber hier ist doch eindeutig ein Verschieben der Grenzen erkennbar. Das Ding kann jetzt per Analyse von Funksignalen Bewegungsmelder ersetzen. Wenn dafür 16 GB RAM nötig sind, sei es drum. Das finde ich so herum sogar besser, da die Bewegungsmelder für mich alle :kotz: aussehen.

Ne "Hardwarefunktion" per "Software" nachrüsten? Da war doch bestimmt schon was da, die wusstens nurnicht wie das zu Aktivieren ging.

Zurück
Oben