News Moto G3 (2015): Motorola verteilt Android 6.0 in Deutschland

dirtytrash schrieb:
Das normale Moto X Play hat noch immer nichts bekommen :mad:

wird scheinbar seit ein paar tagen - offensichtlich wellenweise - verteilt. hab leider auch noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Updates, alles klar. Wie weltfremd sind manche Nutzer hier eigentlich? In unserer Wegwerfgesellschaft haben 99% aller Nutzer ihr Handy doch sowieso nur noch maximal zwei Jahre. Wozu sollte sich ein Hersteller also die Mühe machen, das Phone länger mit Updates versorgen als über die gängige Verweildauer bei den Nutzern.
 
dirtytrash schrieb:
Das normale Moto X Play hat noch immer nichts bekommen :mad:

Doch, das Update wird aktuell in Deutschland ausgerollt. Zudem kannst du es auch manuell installieren, mit ein bisschen Suchen, wirst du fündig. Schau mal auf www.android-hilfe.de
 
TenDance schrieb:
Ich hab hier ein Telephon welches vor einem Jahr neu gekauft wurde. Um Android 6, also auch die Sicherheitspatches, zu installieren, müsste ich auf ein alternatives ROM zurückgreifen - und würde damit mein weiteres Jahr Herstellergarantie verlieren.

In meinen Augen gehören Sicherheitslücken mit zur Garantieleistung des Herstellers, sobald das nächste stagefright kommt, bekommt mein Händler das Gerät zurück.

Lieber Tendance, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Das eine sind Upgrades auf neue Android Versionen, das andere sind security Patches.. Google veröffentlicht auch für ältere Versionen von Android security Patches.

Also brauchst du kein Android 6,sondern der Hersteller von dem Ramsch Handy müsste nur mit relativ wenig Aufwand die Patches verteilen.

BTW bist du dir sicher das du noch Herstellergarantie hast? Denn der Händler wird dich sowieso zum Hersteller schicken wenn du nicht beweisen kannst das eine Macke an deinem Telefon seit Kauf besteht.
 
Hier wird ja immer so getan als würden die Smartphones schlagartig nicht mehr funktionieren wenn sie nicht das neuste Android Update bekommen, was für ein Quark. :rolleyes:
 
johnieboy schrieb:
Wow, schon 4 (!) Monate nach Release ein Update auf 6.0, ja das nenn ich sehr Vorbildlich ...not
(bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe dass das Sarkastisch gemeint war, wenn nicht wärs schon sehr traurig)

Google muss die Daumenschrauben für die Hersteller endlich mal anziehen und zwar so das es richtig weh tut sonst lernen die es nicht.

So lange es Google nicht weh tut, so lange der Marktanteil so hoch bleibt oder sogar steigt, warum sollten sie?
Stand jetzt sehe ich keinen Grund für Google, irgendwas zu ändern.
Weil ein paar Nerds in Foren jammern? Come on, das interessiert keinen Hersteller.
 
okni schrieb:
Hier wird ja immer so getan als würden die Smartphones schlagartig nicht mehr funktionieren wenn sie nicht das neuste Android Update bekommen, was für ein Quark. :rolleyes:

Irgendwann funktionieren einige Apps nun mal nicht mehr. Und die sind doch das, was so ein Phone "smart" macht.
 
Wenn es um Android geht gibt es für mich nur noch Google Nexus Geräte, alles andere kann man vergessen und man darf sich immer nur leere Versprechen der Hersteller anhören...

Ich habe seit gestern ein Nexus 5X und hatte davor ein Galaxy Nexus und ein Nexus 4, immer die neusten Updates und keine Bastlerei oder sonstiges! Ich kaufe mir doch kein 500+ € teures "Flagschiff" eines Herstellers und bekomme dann nach einem halben Jahr kein Update mehr.
 
Google könnten natürlich die Nutzung des Playstore an die Auslieferung von Updates binden. Sprich wer keine Updates ausliefert darf bei zukünftigen Geräten keinen Playstore mehr installieren.

Das will Google nicht durchziehen weil die Hersteller dann einfach den Appstore von Amazon nehmen.

Aber mal ehrlich, die Hersteller der Handys sollten einfach von dem Trip runterkommen das sie ein Gerät verkaufen und after sales support gibt es halt nicht.
 
Htc hat das zwei Jahre alte M8 nun auch mit 6.0 versorgt. Finde das Update sehr gelungen, wertet das Telefon nochmal auf.

Finde schon auch, dass Smartphones an die fünf Jahre mit Updates versorgt werden sollten, sofern die Hardware es zulässt.
 
Na dann hoffe ich mal für alle Glücklichen, die ein Update bekommen, dass damit ihr Motorola nicht zerstört wird:grr:

Als ich bei meinem Moto G (1. Gen) Lollipop ganz regulär über OTA installiert habe, ist es nach einiger Zeit kaputt gegangen. Es geht seitdem nicht mehr an. Ich komme nicht mal in den Bootloader oder kann ein Factory reset ausführen. Es ist komplett tot..... Das Problem ist auch bekannt in verschiedenen Foren und wurde bisher einfach ignoriert.
 
johnieboy schrieb:
Wow, schon 4 (!) Monate nach Release ein Update auf 6.0, ja das nenn ich sehr Vorbildlich ...not
(bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe dass das Sarkastisch gemeint war, wenn nicht wärs schon sehr traurig)

Google muss die Daumenschrauben für die Hersteller endlich mal anziehen und zwar so das es richtig weh tut sonst lernen die es nicht.

Sowas muss durch die Bank spätestens nach 2 Wochen abgeschlossen sein und zwar für alle Modelle die jünger als 2 Jahre sind....

Ist der Grund warum ich Nexus Handys seit Jahre kaufe und nutze. 6.0 kam am 05.10.2015 offiziell raus, auf meinem Nexus 5 hatte ich es am 10.10.2015 und seitdem ein Update auf 6.0.1 und mittlerweile 2-3 Sicherheitsupdates, quasi so wie die monatlichen Windows Patchdays.

Auf sowas kann man man - offensichtlich - bei Motorola, Samsung etc. lange warten.

Dir ist aber klar das Sicherheitsupdates unabhängig von major releases ausgerollt werden, oder?
Und nur irgendwelche Zusatzfunktionen für die du nicht bezahlt hast zu bekommen sich darüber aufzuregen ist imho schon etwas lächerlich.
 
Wenn man Updates will, sollte man sich entweder Nexus-, Apfel- oder MS-Smartphones kaufen. Gerade im Bezug aufs erste Moto G finde ich es schwach, da das zweite Moto G von der Hardware quasi identisch ist.
 
Klar ist es die selbe Hardware und vermutlich kein großer Aufwand diese auch für das 2013 Modell zur Verfügung zu stellen, aber irgendwann muss der Support anscheinend (künstlich) enden. Die aktuelle CM13 nightly läuft absolut zufriedenstellend auf meinem Moto G.
 
Wir haben mittlerweile 2016. Das drei Jahre MOTO G hat vor knapp zwei Jahren einen Nachfolger erhalten und wurde von Android 4.4. auf 5.1 aktualisiert.

Ich meine, hey was erwartet ihr? Das Handy war der absolute Preiskracher. Kauft euch doch einen billigheimer aus China von Meizu, Belefone oder Xiaomi. Da gibt es dann weder Security Fixes noch Major Updates....
 
Nov. 2013 sind bei mir keine drei Jahre, hatte zum Start noch Jelly Bean und es hat bereits zwei Nachfolger (->3. Gen.) erhalten.
 
Nichts desto trotz ist das Teil mittlerweile älter als die typische Vertragslaufzeit und wird daher langsam verschwinden.

Wer nichts ausgeben will bekommt halt auch nicht so viel Updates...

Da CM auf dem Teil gut laufen soll, hat man eine Alternative.
 
@tek9: mein Billigheimer Xiaomi ist immerhin auf dem Sicherheitsupdate vom 01.02.2016 ;-)
 
Zurück
Oben