News Moto G3 (2015): Motorola verteilt Android 6.0 in Deutschland

Kann eigentlich nur per XDA sein, denn bis jetzt wird es hier per OTA noch nicht verteilt so viel ich weiß.
 
Hab nur schlechtes über das Update gehört. Moto G (1. & 2. Gen) vertragen sich wohl nicht so recht mit Android 6.0. Hat sich da was seit Mitte 2015 geändert? Weil damals haben sich massiv die Nutzer vom Moto G LTE in den Android Foren aufgeregt.
 
Wie sollen sich Mitte 2015 Moto G Nutzer über das Android 6 Marshmallow beschwert haben, wenn es da Android 6 Marshmallow noch gar nicht gab, das verstehe ich nicht.
 
Er meint wohl 5.x.

Also auf meinem Moto G 2014 lauft Android 5 völlig okay. Allerdings ist es zu empfehlen nach dem OTA einen Factory Reset durchzuführen.
 
Ja das kann sein, aber auch bei mir und meiner Frau läuft Android 5 Lollipop 5.0.2 auf unseren Moto G2 LTE völlig problemlos und flüssig. ;)
 
Das Unternehmen verfolgt damit – im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten – die Strategie, Zusatzsoftware in Form von Apps nur dann zu installieren, wenn sie den Nutzern einen Mehrwert und nicht nur eine Alternative zu den Standardfunktionen von Android bieten.

Das ist vorbildlich.

Natürlich ginge es noch viel besser: Update zügiger (hat lange gedauert), auch für 2013er Geräte, und das Februar security update sollte schon drin stecken.

Btw: Sollte es nicht überall im News-Text "Lenovo" statt "Motorola" heissen? Ich denke der Brand "Moto" wird weitergeführt, aber nicht der Name Motorola.
 
dirtytrash schrieb:
Das normale Moto X Play hat noch immer nichts bekommen :mad:

Gibt es auch ein unnormales Moto X Play ?

Meines hat schon ein Update bekommen. Seit letzte Woche.

Seppuku schrieb:
Ich habe gestern das Update eingespielt.

Ich konnte jedoch selbst nach Aktivierung des MTP modus nicht mehr über den Dateiexplorer des PCs (Win10) auf die Inhalte meiner externen SD-Karte zugreifen, obwohl die Dateien/Ordner immer noch vorhanden waren (ES Datei Explorer).

Falls es jemanden interessiert, das Anzeige-Problem hat sich folgendermaßen lösen lassen:
Einstellungen --> Apps --> (drei Punkte) --> Systemprozesse einblenden
Dann bei "Externer Speicher" und "Medienspeicher"den Cache oder die Daten löschen. Nach einem Neustart des Geräts ging es dann.


Sollte ich mal Testen , ist bei mir ebenfalls .

Mussten bei mir die Daten sein , geht wieder zumindest auf dem Linux Laptop, Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Habe das Update auch gestern bekommen. Läuft 1A, keine Beschwerden. Musste auch kein Reset machen. Nur die Einstellung für das "Ambient Display" musste ich suchen, wo es ist.
 
Google selbst bietet ja bei den Nexus Modellen ja keine Updates mehr an. Z.B. so auch für mein Nexus 4. Es liegt also auch im Interesse von Goggle hier einen neuen Konsumanreiz zu schaffen.
Das es Sicherheitsupdates etwas länger gab hat mich gefreut. Sonst hätte ich da die Möglichkeit mit CM und anderen Roms, also will ich mich nicht beschweren.
Allerdings finde ich diese Möglichkeiten fast besser als beim Apfel. Denn die Geräte einfach unbenutzbar langsam patchen ist auch nicht das gelbe vom Ei. (Achtung meine Meinung)

Insgesamt haben ein paar Vorredner imho recht. Wir leben (leider) in einer Wegwerfgesellschaft in der wir uns über Konsum definieren, mich möchte ich hier nicht ausnehmen.
Von daher ist es wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll über einen längeren Zeitraum Updates und Patches zu verteilen.
Ob das im Hinblick auf die Umwelt so sinnvoll ist wird die Zukunft zeigen.
CM zeiht ja im Gegensatz darauf ab durch das weitere Patchen Markteinteile zu gewinnen. Bei mir habs da in der Vergangenheit, als ich es probeirt habe z.B. Probleme mit der Telefonfunktion. Ein Stockrom läuft daher imho doch immer sauberer. (Kann sich aber auch in der Zwischenzeit geändert haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wir haben mittlerweile 2016. Das drei Jahre MOTO G hat vor knapp zwei Jahren einen Nachfolger erhalten und wurde von Android 4.4. auf 5.1 aktualisiert.

Ich meine, hey was erwartet ihr? Das Handy war der absolute Preiskracher. Kauft euch doch einen billigheimer aus China von Meizu, Belefone oder Xiaomi. Da gibt es dann weder Security Fixes noch Major Updates....

Hi, das muss ich mal eben klar stellen :D Habe ein Xiaomi Redmi Note 2 (als Ersatz für mein Moto G ;-) ), hier gibt es bedingt durch MIUI sehr wohl Updates! Um genau zu sein sogar wöchentliche Updates!
Meine Freundin hat ein Xiaomi Redmi 2 Pro, auf beiden Handys läuft MIUI v7, aber bei Ihrem ist Android 4.4 Basis und bei mir Android 5.0.1. Alle Sicherheitsupdates sind vorhanden und werden 1-2 Wochen nach Bekanntgeben bei MIUI integriert ;)
 
Die Updates gabs doch schon früher. (?) Ich habe mein Moto X Style Anfang Januar gekauft und konnte gleich Android 6.0 installieren.
 
Nachdem Update schimmert im Standby immer mal die Uhr auf dem Display, ohne das Nachrichten vorhanden sind. Wie kann man das denn abschalten?
 
habs gestern bekommen auf mein g3.
update war ziemlich reibungslos.
alle einstellungen & apps sind geblieben.
fühlt sich insgesamt etwas schneller an.
keine probleme soweit.
 
PongLenis schrieb:
Vorbildlicher Hersteller!

da kann sich Samsung eine Scheibe abschneiden
nicht mal das S6 (edge) hat schon ein Update in Aussicht gestellt bekommen / noch nicht angelaufen
 
Zur Update-Debatte kann ich nur sagen: Es müsste inkrementelle Backups geben. Jedes Mal ein komplettes System auszuliefern, nur wegen Fehlerkorrekturen? Aber da spielt ja auch Google nicht mit. So gesehen ist das komplette System "broken by design". Ähnlich wie Linux müssten die Module wie Kernel, Bootloader und Co deutlich weiter aufgesplittet werden und auch einzeln patchbar sein. Oder man macht es wie es unter "PC-Windows" üblich war: Updates gibts als einzelne, kleine Flicken unabhängig vom PC-hersteller. (Keine Ahnung, ob das mit Windows Phone noch so gehandhabt wird. Ich glaube nicht.)

Aber das zweite Grundproblem neben Google sind die Mobilfunk-Anbieter. Jede popelige Änderung muss abgenommen werden. Ansonsten kommen Modelle einfach auf auf Sperr-Listen. Hier müsste es ein Agreement geben, dass Fehlerkorrekturen nach einer Plattform-Abnahme auch ohne die Provider einspielbar sein müssen. Auch auf gebrandete Telefone.
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von Feature-Releases (also neue Majors). Und ansonsten muss das Kernsystem so schmal geschnitten sein, dass alles, was nicht zum Notbetrieb nötig ist, über die jeweiligen Repositories (App-Store, what ever) nachsynchronisiert werden kann.
Ein Media-Player beispielsweise darf NIEMALS ein Systembestandteil sein, der von einer Drittpartei validiert werden muss! Der MUSS über die Stores aktualisierbar sein. Das Konzept Media-Player ist die Definition von "hat Lücken". Es müssen unterschiedliche Medien via unterschiedlichen Bibliotheken geöffnet, analysiert und abgespielt werden. Auf Hunderten unterschiedlicher Treiber-Kombinationen. Das kann nicht fehlerfrei funktionieren.

Aber eine möglichst fehlerfreie Implementierung - oder wenigstens eine möglichst zeitlich effiziente Fehlerbehebungsstrategie - für Geräte bereits im Markt ist ja gar nicht gewünscht. Einerseits sitzen ALLE großen Hersteller in den USA ("hallo Edward Snowden") und andererseits verkauft man doch deutlich weniger Handies, wenn sich herausstellt, dass das 4 Jahre alte Telefon zum Telefonieren und SMS bekommen für Oma locker noch reicht. Ich hab vor einigen Wochen meinen Eltern ältere Telefone "vermacht", damit sie ein Gefühl dafür bekommen. Guten Gewissens tat ich es nicht. Denn auf den Geräten ist noch Android 4.3. ohne neuere Updates also mit all seinen Sicherheitslücken.

Für mich ist mittlerweile ein Kaufkriterium, ob auf dem Telefon ein CustomRom (CM beispielsweise) vollständig lauffähig ist und der Hersteller dessen Anpassungen vielleicht sogar unterstützt. Das ist der nächste Schritt zum derzeit gelebten "Hersteller muss Updates liefern und bringt vielleicht 1 oder 2 Builds in 2 Jahren". Die wenigsten Telefone sind - bis auf fest verbaute Akkus - nach 2 Jahren hardwaretechnisch massiv veraltet. Aber diese Software-Situation ist genau der Schalter, mit dem die Hersteller ihre Hardware unbrauchbar machen können. Genauso wie diese Unsitte der E-Sicherungen.

Regards, Bigfoot29
 
okni schrieb:
Und du nervst mit deiner Besserwisserei. :rolleyes:

Woops, scheinst auch gerne Leute korrigieren zu wollen wie ich gerade sah:

okni schrieb:
Wow was ein Besserwisser, na klar wird es auch als Moto G3 bezeichnet genauso wie Moto G (2015) und Moto G 3 Generation. :rolleyes:

Und nein, es wird nicht mit G3 bezeichnet. Vielleicht mal salopp in einem Thread wenn User diskutieren, aber doch bitte nicht in der Überschrift einer Technik-Seite, die einen professionellen Anspruch an sich selbst stellt.

edit: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schwach von Motorola dass es Android 6 noch nicht für's Moto X Play gibt.
Sogar Samsung verteilt es schon für S6 und S6 Edge und die müssen deutlich mehr anpassen soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben