Test Moto Z3 Play & Nokia 7 Plus im Test: Zur UVP gibt es einen klaren Verlierer

@JohnVienna Ganz simpel, weil normal denkende Konsumenten immer mehr haben wollen:
Bessere Kamera, längere Akkulaufzeit, großes Display mit guten Werten, bitte nicht zu langsam, nicht zu wenig Speicher usw.

Und wenn sie von allem immer mehr wollen, dann müssen sie eben auch mehr zahlen... wer wie vor ein paar Jahren weniger zahlen will, darf nicht erwarten, dass er dann mehr bekommt, als das was es vor ein paar Jahren für das Geld gab.
 
handy.dealer schrieb:
Deshalb bin ich auch auf das Xperia xz1 Compact für 320.- umgestiegen!
Ich ziele da eher auf den Nachfolger des iPhone SE ab. Bloß blöd, dass Apple nichts mit Dual-SIM zu tun haben will.
 
berto schrieb:
Ich habe das Nokia jetzt seit einiger zeit im Einsatz. Meine haupt +/- Punkte:
+Akku wirklich gut, auch bei starker Nutzung
+Fühlt sich flott an
+sieht echt super aus

-Fingerabdrucksensor deutlich schlechter als bei meinem lg g5 davor
-Keine Status-LED (hab ich erst gemerkt wo ichs schon hatte, und stört doch ein bisschen)
-Akku lädt ziemlich langsam
-Dass sie es nicht schaffen eine Kamera App zu liefern, die gute Ergebnisse bringt (siehe google cam) stört mich doch etwas, hatte auch ein schnelles update dazu gehofft gleich nach dem kauf, aber bis jetzt noch nix

alles in allem für mich aber ein gutes Gerät (bis jetzt) zu einem fairen Preis (habe knapp 370 bezahlt)

PS: dass der Akku nicht wechselbar ist, ist eigentlich ein massives negatives Argument für mich, aber das ist er leider bei gar keinem aktuellen handy mehr außer ein paar exoten und billig vertretern.

Ich habe das Nokia 7+ vorbestellt und habe es daher schon eine Zeitlang in Benutzung.

--> Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor super gut. Zeigefinger drauf, egal welche Ausrichtung --> sofort entsperrt. Wie soll das besser gehen?

--> Keine Ahnung wie schnell man ein Akku laden kann aber das "jammern" (nicht böse gemeint) muss auf hohem Niveau stattfinden. Ich habe im Büro das mitgelieferte Ladegerät und bin echt zufrieden mit der Performance

--> Die Kamera App ist in Ordnung, aber auch nichts Besonderes

--> Eine Status-LED hatte ich früher auch gerne, allerdings generieren aktuell so viele Apps Benachrichtigungen, das alleine die Administration schon echt mühsam wäre. Da nutze ich lieber einen angenehmen Signalton, der nicht nervt und schaue bei Bedarf mal auf Verdacht drauf.

--> Akku wechseln ist heute nicht mehr so wichtig. Mein letztes Smartphone war vier Jahre alt und der Akku war noch in Ordnung. Ich hätte ihn nicht getauscht. Gleiches auch bei der elektrischen Zahnbürste. Die ist 5 Jahre alt und es ist noch alles in Ordnung. Klar, ich bin auch dafür, dass man Smartphones selber reparieren können sollte wie z.B. das Fairphone, aber beim Akku ist es nicht mehr so wichtig wie von einigen immer behauptet wird!
 
dersuperpro1337 schrieb:
Mittelklasse für 400-500€??? - Ne ne ne Leute. Verarschen kann ich mich selbst!
Mittelklasse hört ganz klar bei 300€ maximal auf. Vor ein paar Jahren waren die Topmodelle bei ~500€ angesiedelt.
Nur, weil die Hersteller jeden Tag tausende Lemminge abzocken, bedeutet es nicht, dass Ihr diesen Schwachsinn als gegeben hinnehmen sollt bzw. in Euer Vokabular übernehmt.

Darüber hinaus: ~158x78mm. Das sind keine Smartphones, sondern Tablets. Smartphones hören für meine Begriffe bei höchstens 155x75mm auf und das ist für mich mit großen Händen die absolute Schmerzgrenze. Da kann man nämlich schon eine Vielzahl an Funktionen nicht mehr einhändig bedienen.

Du sprichst mir aus der Seele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und TheLastHotfix
Für mich ist bei einem Smartphone folgendes wichtig: Gute, schnelle Kamera, Auflösung (Full-HD genügt mir), 5,5-6 Zoll, 4 GB Ram, 64 GB Speicher, Android 8.1., Preis neu max. 300€.

Aber jeder soll natürlich kaufen was er für richtig hält, mir egal, aber meine Meinung in einem Forum kann und werde ich wie jeder andere hier kundtun. :-)
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
@JohnVienna Ganz simpel, weil normal denkende Konsumenten immer mehr haben wollen:
Bessere Kamera, längere Akkulaufzeit, großes Display mit guten Werten, bitte nicht zu langsam, nicht zu wenig Speicher usw.

Und wenn sie von allem immer mehr wollen, dann müssen sie eben auch mehr zahlen... wer wie vor ein paar Jahren weniger zahlen will, darf nicht erwarten, dass er dann mehr bekommt, als das was es vor ein paar Jahren für das Geld gab.

Nur das es nicht (mehr) so ist wie du es annimmst, weil es eben genug Alternativen am freien Markt gibt, die neu und legal nicht 1000€ kosten, nein nicht mal die Hälfte davon, und sicher genau so gut sind, aber jeder wie er glaubt und meint. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
moan1 schrieb:
--> Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor super gut. Zeigefinger drauf, egal welche Ausrichtung --> sofort entsperrt. Wie soll das besser gehen?

Die erkennungrate ist bei mir leider ziemlich schlecht. Oft sind mehrere anläufe von nöten und manchmal dann soviele dass der sensor gesperrt wird. Besonders ärgerlich wenn man das ganze bei apps verwedet und das passwort auf die schnelle nicht parrat hat. Und ja der sensor ist gereinigt ;)

Zur LED:
Ich habe das Gerät meist auf vibration, da ich nicht mag wenn es andauernd irgendwelche Geräusche macht. Und es liegt öfter länger an seinem platz, ohne dass ich andauernd daneben stehe, da wäre es angenehm wenn ich zurück komme, dass ich es nicht immer die hand nehmen muss um zu schauen ob etwas gewesen ist.

Aber ja es ist jammern auf hohem Niveau, ich bin wie ich schon geschrieben habe zufrieden mit dem Gerät. Das sind nur die Sachen die ich mir wünschen würde dass sie besser wären, und ich vorher gewusst hätte (habe jetzt auf den Datenblättern auch nicht darauf geachtet ob es eine status led hat,muss ich zugeben). Von daher hab ich es geschrieben falls das für jemanden interessant ist. Ich hätte es aber wahrscheinlich trotzdem gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Tuxfriend schrieb:
Ich ziele da eher auf den Nachfolger des iPhone SE ab. Bloß blöd, dass Apple nichts mit Dual-SIM zu tun haben will.
Ich war auch Nähe daran ein SE zu holen aber das BS ist mir dann doch zu strikt und die 360 Grad Creator Möglichkeit beim Sony hat mich überzeugt. Ich habe einen 3D Drucker und konnte schon einige tolle Dinge damit anstellen!
 
Zurück
Oben