Test Moto Z3 Play & Nokia 7 Plus im Test: Zur UVP gibt es einen klaren Verlierer

Ich habe das Nokia jetzt seit einiger zeit im Einsatz. Meine haupt +/- Punkte:
+Akku wirklich gut, auch bei starker Nutzung
+Fühlt sich flott an
+sieht echt super aus

-Fingerabdrucksensor deutlich schlechter als bei meinem lg g5 davor
-Keine Status-LED (hab ich erst gemerkt wo ichs schon hatte, und stört doch ein bisschen)
-Akku lädt ziemlich langsam
-Dass sie es nicht schaffen eine Kamera App zu liefern, die gute Ergebnisse bringt (siehe google cam) stört mich doch etwas, hatte auch ein schnelles update dazu gehofft gleich nach dem kauf, aber bis jetzt noch nix

alles in allem für mich aber ein gutes Gerät (bis jetzt) zu einem fairen Preis (habe knapp 370 bezahlt)

PS: dass der Akku nicht wechselbar ist, ist eigentlich ein massives negatives Argument für mich, aber das ist er leider bei gar keinem aktuellen handy mehr außer ein paar exoten und billig vertretern.
 
Ich finde es amüsant, dass das Sicherheitsupdate von April als stark veraltet bezeichnet wird, weil es völlig an der Realität vorbeizielt.
Mein Moto G3 hat zuletzt April 2017 ein Sicherheitsupdate bekommen, das nenne ich stark veraltet.
 
Leli196 schrieb:
Ich finde es amüsant, dass das Sicherheitsupdate von April als stark veraltet bezeichnet wird, weil es völlig an der Realität vorbeizielt.
Mein Moto G3 hat zuletzt April 2017 ein Sicherheitsupdate bekommen, das nenne ich stark veraltet.

Unterschied:
Gerät der 150-200€ Klasse aus 2015 vs. frisch erschienenes Gerät der 350-400€ Klasse.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Mittelklasse für 400-500€??? - Ne ne ne Leute. Verarschen kann ich mich selbst!
Mittelklasse hört ganz klar bei 300€ maximal auf. Vor ein paar Jahren waren die Topmodelle bei ~500€ angesiedelt.
Apple und Samsung ziehen die Preise am oberen Ende hoch und die Mittelklasse folgt einfach nur. Gewöhnt euch daran.

Gruß,
CTN
 
CrunchTheNumber schrieb:
Apple und Samsung ziehen die Preise am oberen Ende hoch und die Mittelklasse folgt einfach nur. Gewöhnt euch daran.

Gruß,
CTN
...wohl kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Fleet Admiral

Nein, natürlich nicht. Ich sehe bei den beiden Geräten jedoch absolut keine großartigen Vorteile bzw. Qualitätsunterschiede. Wenn ich jetzt noch von Berto lese, dass das Nokia langsam lädt, keine Status-LED besitzt und der Fingerabdrucksensor schwächelt, fühle ich mich in meiner Wahrnehmung nochmals bestärkt. Entweder der Preis fällt auf Bereiche um die 200€ oder man hat gleichwertige Alternativen zum halben Preis. Was gekauft wird und gefällt, das ist ganz klar eine persönliche Entscheidung... LG
 
Das Nokia fühlt sich wirklich schön an und mMn besser als ein iPhone 8+.

Ja meistens ist eine Hülle drum aber Abends im Bett mache ich die gerne ab. Es fühlt sich einfsch gut an.

Wie gesagt. Das Nokia 7+ gefällt mir richtig gut. Nur die Kamera App sollten sie mal patchen. HDR Bilder sind auch sehr unscharf.

Stimmt ein Hauwei lädt schneller und der Akku wird dabei weniger warm.

April 2018 ist mMn veraltet. Deshalb Android One. Patch ist zurzeit Juli 2018.

Ich sag euch. Das Nokia 7+ ist toll. Auch der große Bildschirm. Im Zug Filme schauen ist damit traumhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mein letztes Smartphone hat 250 EUR gekostet und mehr werde ich wohl nicht mehr ausgeben, es sei denn, es bietet etwas ganz Besonderes für den Preis an, z.B. Formfaktor. Wenn ich keine Lust habe, ein 6-Zoll-Monstrum in der Tasche zu haben, wäre ein 4-4,5-Zoll-Smartphone für um die 300 EUR eine Option.
Aber 500 und mehr EUR ...? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, nille02 und masterkruk
Tobias123 schrieb:
3. Als "hochwertig verarbeitet" wird doch heute fast jedes Plaste-Smartphone betitelt. Die alten wirklich hochwertigen Aluminium-Bodies (wie z.B. damals bei HTC) finde ich persönlich erwähnenswert. Ein S8, S9, oder jedes andere Kunststoffgehäuse, womöglich noch mit Glasrücken ink. häßlicher Fettflecken als hochwertig zu bezeichnen entspricht zumindest nicht meiner Wahrnehmung. Es ist halt ein Trend, der vermutlich bald wieder vorbei sein wird... Ich würde sonst was dafür geben wieder ein wirklich hochwertiges Gehäuse in einem aktuellen Handy vorzufinden.
ich persönlich finde Keramik/glasrückseiten durchaus hochwertiger.
und ne kleine info am rande: alu Rückseiten wirst du bei neuen Handys nicht mehr finden, da damit kein Qi (induktives laden) geht.
Logic schrieb:
Einen Test zu BQ Aquaris X2 (Pro) würde ich mir auch sehnlichst wünschen, denn das Geräte steht ganz oben auf der Liste, da es eine gute Austattung in (noch) kompakten Abmessungen zu einem guten Preis bietet.

Das Nokia 7 hatte ich auch auf dem Schirm, aber nochmal einen cm an länge drauf (vgl. zu meinem Honor7) ist mir zu viel. Die Hardware vom Nokia 6 sagt mir leider nicht zu und die riesen Ränder ebenso nicht.
https://curved.de/reviews/bq-aquaris-x2-615045
greif einfach zu...
 
wieviel modelle im unteren und mittleren preisbereich unterstützen tatsächlich qi laden? meines wissens gibts da eine handvoll chinakracher, das wars aber auch schon.

dem bq x2 pro hätte qi laden sehr gut gestanden, aber nein hat es natürlich nicht. und 200€ für z.b. ein samsung highend modell auszugeben nur um dieses feature nutzen zu können sehe ich nicht ein.

noch was zum thema auswechselbaren akku, die konzerne wollen doch kohle verdienen und das geht am besten mit neugeräten. der akku hält i.d.r. locker 2 jahre, danach muss das gerät entsorgt werden. ist natürlich eine schweinerei, aber solange die politik da mitspielt wird sich auch nichts dran ändern.

dazu eine lustige geschichte. der akku meiner elektrischen zahnbürste oral b sonic hat nach ca. 3 jahren schlapp gemacht. auf youtube konnte ich ein video zum tausch des akkus finden. also schnell den kreuzschlitz raus und versucht das ding auszubauen. hat natürlich nicht geklappt und die zahnbürste ist direkt im müll gelandet.

neue zahnbürste gekauft. diesmal eine von philips. direkt nach dem auspacken die anleitung studiert und was konnte ich da finden? Es gibt eine seite mit der überschrift "Wiederaufladbaren Akku entfernen". wow, endlich hat es mal ein Hersteller kapiert und lässt uns die teile ohne grossartiges gemodde austauschen - so mein erster gedanke.

Als ich dann aber den folg. Absatz lesen musste, konnte ich nicht mehr vor lachen :D

"Zum Entfernen des aufladbaren Akkus benötigen Sie ein Handtuch oder Lappen sowie einen Hammer und einen Schlitzschraubendreher ...."
 
Das Beispiel der Google Camera zeigt aber in erster Linie, wie viel mehr aus der Hardware herausgeholt werden kann, wenn die Software entsprechend mitarbeitet.

Vielleicht wird von Nokia in Zukunft ja noch eine bessere/ueberarbeitete Software nachgereicht(?), ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit meinem Nokia 7+ (6GB Chinaversion), fuer welches ich vor ca. 2,5 Monaten ungefaehr 350 Euro (umgerechnet von CNY) gezahlt habe.

Selten habe ich ein Mobiltelefon mit besserem Preis-Leistungs-Verhaeltnis besessen als das Nokia 7+ (die zunehmenden Preisauswuechse im Smartphone High-End-Segment - insbesondere bei Apple und Samsung - sind beim Nokia 7+ in der oberen Mittelklasse (SD660) eben nicht preislich weitergereicht/angeglichen worden, sondern mehr als fair)!

Mich wundert, dass ComputerBase da keine Empfehlung vergeben hat :confused_alt:, denn eine solche hat es in meinen Augen klar verdient, schade CB, aber was besseres wird man fuer den Preis derzeit wohl kaum finden als Gesamtpaket (Verarbeitung, Ausstattung und Update-Service des Geraets in der Preis-Leistungsklasse).
 
pitu schrieb:
noch was zum thema auswechselbaren akku, die konzerne wollen doch kohle verdienen und das geht am besten mit neugeräten. der akku hält i.d.r. locker 2 jahre, danach muss das gerät entsorgt werden.

Warum muss das Gerät dann entsorgt werden?
Je nach Hersteller kostet der Tausch eines Akkus außerhalb der Garantiezeit 50 Euro (z.B. Samsung, Huawei) bis 80 Euro. Apple verlangt momentan 30 Euro.
 
masterkruk schrieb:
Wenn ich jetzt noch von Berto lese, dass das Nokia langsam lädt, keine Status-LED besitzt und der Fingerabdrucksensor schwächelt, fühle ich mich in meiner Wahrnehmung nochmals bestärkt.

Wo bitte lässt das nokia langsam? Ähm, ein 3000 Akku ist nun mal schneller voll als ein 3800 Akku.
Dass das nokia keine Status LED hat war von Anfang an klar. Sich nicht im Vorlauf zu informieren zeigt nicht grade von....... Das dann aber anzukreiden ist einfach Schwachsinn.
Fingerabdrucksensor funtzt tatellos.


@ All die meinen das / beiden müssten im die 200 Euro kosten. Wieso meint ihr das?! Klar sollte sein das ein "China Teil" nun mal immer weniger kostet.. Noname teile ebenso immer weniger Kosten..

Dacia und Renault ist da ein gutes Beispiel. So gut wie die selbe Technik und innen fast identisch. Aber unterschiedlichen Preis.
 
berto schrieb:
-Fingerabdrucksensor deutlich schlechter als bei meinem lg g5 davor
-Keine Status-LED (hab ich erst gemerkt wo ichs schon hatte, und stört doch ein bisschen)
-Akku lädt ziemlich langsam
-Dass sie es nicht schaffen eine Kamera App zu liefern, die gute Ergebnisse bringt (siehe google cam) stört mich doch etwas, hatte auch ein schnelles update dazu gehofft gleich nach dem kauf, aber bis jetzt noch nix

alles in allem für mich aber ein gutes Gerät (bis jetzt) zu einem fairen Preis (habe knapp 370 bezahlt)

PS: dass der Akku nicht wechselbar ist, ist eigentlich ein massives negatives Argument für mich, aber das ist er leider bei gar keinem aktuellen handy mehr außer ein paar exoten und billig vertretern.

Gut, den Vergleich zum LG5 habe ich nicht, aber als stoerend langsam empfinde ich die Abtastzeit des Finderabdrucksensors nicht (evt. ist die Abtastung komplexer als bei anderen Geraeten (?) oder man spart eben an dieser Stelle im Vergleich zu anderen Herstellern, was fuer mich durchaus weniger ins Gewicht faellt).

Braucht man denn noch eine Status-LED(?), ich bekomme bei jeder eingehenden Nachricht (bspw. WeChat) einen kurzen Signalton oder man kann Vibration einstellen fuer Meetings/Versammlungen ... so gesehen ist es vielleicht "nice-to-have", aber mit Sicherheit fuer mich kein "must-have" Attribut fuer ein Smartphone.

Den bspw. zunehmend aussterbenden Klinkenanschluss/Adapterzwang finde ich da bspw. schon wichtiger und dahingehend koennte das Nokia 7+ wohl bald eine ruehmliche, halbwegs aktuelle Ausnahme in dem Leistungssegment bleiben.

Die Erfahrung mit dem langsamen Laden des Akkus hatte ich nur begrenzt, solange man einen/den mitgelieferten QuickCharge3 (QC3) Adapter nutzt und das Geraet komplett ausschaltet ist das bei mir kein Thema und laedt das Geraet ratzfatz (im eingeschalteten/Stand-by-Modus wird scheinbar nicht mit QC3 schnell geladen, daher zugegeben eher langsam).

Tja, da kann man nur hoffen, dass Nokia da noch die Kamera-Software ueberarbeitet und an alle halbwegs aktuellen Modelle weiterreicht (evt. dauert das noch eine Weile bis moeglicherweise ein Nokia 9 High-End-Flaggschiff mit SD855 noch dieses Jahr auf den Markt kommt, aber moeglich, dass es erst zuaetzlich mit 5G im kommenden Jahr an den Start geht).
Bisher fand ich die Photos ueberwiegend eigentlich ziemlich gut (einige Leute haben netter Weise mir gegenueber das sogar angemerkt), auch wenn da leider etwas Potential brach liegt wie im Testartikel aufgezeigt.

Dein Fazit faellt insgesamt aber auch positiv aus, denn eine eierlegende Wollmilchsau kann man fuer den Preis auch nicht wirklich verlangen/erwarten, viel besser geht's derzeit realistisch gesehen m.M.n. kaum in der oberen Mittelklasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon Natürlich braucht man eine LED die eingehende Nachrichten anzeigt. Ständig vibrierende oder piepende Handys machen sich in Büros und Meetingräumen nicht sonderlich gut.

Von daher lass den Leuten das Teil. Es steht dir frei die LED abzustellen...

Ich möchte mein Handy nicht zum Laden ausschalten. Desweiteren hat Qi den Nachteil das
1. man die Handys in die Hand nehmen kann
2. sich das Handy recht stark erhitzt
3. Der Ladevorgang abbricht wenn das Handy auf dem Lader verrutscht
4. Die Geräte durch die Spule dicker werden

Von daher ist es kein Wunder das sich Qi nicht weiter verbreitet hat.

Ein Cradle mit eingebautem Ladegerät macht mehr Sinn...
 
Ob Led oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Es aber dann als negativ hinzustellen obwohl es von von vornherein klar war schwach.
 
Wie viele, die einen unverbauten Akku fordern, würden ihren Akku unterwegs tauschen wollen? Verbaut bedeutet ja nicht unwechselbar. Auch bei aktuellen Geräten lassen sich die Akkus problemlos innerhalb zweistelliger Minuten tauschen. Wenn die Akkus ihre Garantiezeit überstanden haben, über stehen sie auch die Garantiezeit des restlichen Gerätes.
Dann lieber mehr Lithium in den Akku packen und auf ein Gehäuse verzichten.
 
Tuxfriend schrieb:
Mein letztes Smartphone hat 250 EUR gekostet und mehr werde ich wohl nicht mehr ausgeben, es sei denn, es bietet etwas ganz Besonderes für den Preis an, z.B. Formfaktor. Wenn ich keine Lust habe, ein 6-Zoll-Monstrum in der Tasche zu haben, wäre ein 4-4,5-Zoll-Smartphone für um die 300 EUR eine Option.
Aber 500 und mehr EUR ...? :freak:
Deshalb bin ich auch auf das Xperia xz1 Compact für 320.- umgestiegen!
 
Tuetensuppe schrieb:
Warum muss das Gerät dann entsorgt werden?
Je nach Hersteller kostet der Tausch eines Akkus außerhalb der Garantiezeit 50 Euro (z.B. Samsung, Huawei) bis 80 Euro. Apple verlangt momentan 30 Euro.
meintest du 130€?
 
CrunchTheNumber schrieb:
Apple und Samsung ziehen die Preise am oberen Ende hoch und die Mittelklasse folgt einfach nur. Gewöhnt euch daran.

Gruß,
CTN


Warum sollen das normal denkende Konsumenten tun?

Wer sich freiwillig ein Smartphone neu um 1000€ kauft ist und bleibt eben ein Konsum-Marketing-Opfer, egal welches Argument dafür gebracht wird. :D

Das selbe ist mit der Mittelklasse, mehr als 300€ darf ein Smartphone nicht kosten, ansonsten kein Kauf, und da bin ich schon sehr fair und gerecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Zurück
Oben