Test Moto Z3 Play & Nokia 7 Plus im Test: Zur UVP gibt es einen klaren Verlierer

Mal ehrlich, warum bauen nicht mehr hersteller den Fingerabdrucksensor in die Seite? Habe es bei meinem "alten" Sony, und alles andere ist so viel unpraktischer.
 
zonediver schrieb:
Ich hab gerade ein neues Nokia 8 um € 324.- erworben... die Preise für diese beiden "Mittelklasse-Gurken" sind ja wohl ein Witz! Das 7 Plus kostet übrigens 355.-
Mein 7plus habe ich vor einigen wochen für 299€ gekauft, wieso soll ich also mehr für ein ein jahr altes Gerät ausgeben. ? Wegen lapischen 20% in irgend einem benchmark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
"Die Konkurrenz für das Moto Z3 Play ist enorm, der Preis teilweise spürbar niedriger oder vergleichbar, bei wiederum besserer Technik. MediaMarkt und Saturn hatten das Gerät schon kurz für 349 Euro im Angebot, dieser Preis ist angemessen."

Angemessen? Für 349€ bekomme ich ZWEI Redmi Note 5...

Piep00 schrieb:
Und wiedermal fehlen die Kritikpunkte Akku fest verbaut und kein Klinkenanschluß (Moto). Damit ist der Beitrag für mich nicht objektiv. Vielleicht sollte der Autor die Kriterien überdenken und diese Punkte nicht einfach übergehen, auch wenn sie wohl zum Standard werden. Nunja, da werden die Chinesen weiteren Boden gutmachen.
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Ati_gangster
M@tze schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Nokia so ungefähr die selben Specs wie das erst letzte Woche vorgestellte Xiaomi A2 hat, aber den doppelten UVP?! :freak:

Also das Xiaomi scheint beim Akku satte 800mAh schwächer zu sein und hat keine Klinke. Dazu halt Xiaomi-typisch günstig. Dennoch sinds aktuell nur so 100€ Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wer sich die beiden Teile hier kaufen soll. Habe vor paar Tagen für meine Mom bei Media Markt das Honor 7x für 169€ bekommen. Das hat ebenfalls 64GB Speicher, SD-Karten-Slot, FHD+-IPS-Display, 3340er Akku und läuft mit Android 8. Jetzt stellt sich mir die Frage: Rechtfertigen Software-Updates einen doppelt so hohen Preis (169€ versus 350€) ? Meiner Meinung nach ein ganz klares "NEIN" dazu. Zum einen interessiert den 0815-User (wie meine Eltern z.B.) die Androidversion nicht die Bohne, zum anderen laufen Whatsapp, der Browser, YT und Musik mehr als flüssig genug. Und seien wir doch mal ganz ehrlich. In spätestens drei Jahren sind alle jetzigen Handys veraltet, Softwarestand hin oder her. Entweder man hat das Gerät "satt" oder es ist abgenutzt, hat Macken etc. oder man ist einfach scharf auf neue Modelle, da schneller, besser, hübscher... Handys sind halt Gebrauchsgegenstände. Mein Fazit: Lieber Handys wie das Honor 7x oder von Xiaomi kaufen und das Geld sparen :) Lieben Gruß
 
@masterkruk
Nur weil das deine Meinung ist muss das also jeder andere auch so sehen?
Ich kauf es mir weil es mir gefällt, mehr bietet als die billigen Teile.
Hatte zum Vergleich ein Redme Note 4 und hab es verkauft.


Zum angeblichen schlechten Sound über klinke...
Man sollte selbst testen statt nur irgendwelche tests nachquatschen..
Kann ich nämlich so überhaupt nicht bestätigen.


Akku hält bei mir bis zu 4 Tage mit einer Display on Zeit von 9 Stunden..
 
Mehr als 200€ dürfen sie nicht kosten. Für 150€ bekommt man das Redmi Note 5
 
Qualcomm Snapdragon 636
8 × Cortex-A53, 1,80 GHz
14 nm, 64-Bit

Das ist schlichtweg falsch.
Es sind 4x A73 1,80 GHz und 4x A53 1,60 GHz

Das ist einfach ein leicht kastriertes SD660-Derivat und teilt sich mit diesem leider auch die komplett beschränkte Qualcomm-Namensgebung, die sowohl Kerne auf A73- als auch A53-Basis als Kryo 260 bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nokia 7 Plus. Es ist ein gutes Handy. Am Anfang hatte es noch viele Softwarefehler, aber die sind inzwischen behoben.

Leider merkt man, dass das Gorilla Glas 3 nicht so stabil ist. Ich habe schon 3-4 kleine Kratzer im Display.

Sonst bin ich sehr zufrieden. Insbesondere die OZO Audio Funktion mit 3 Mikrofonen sorgt für richtig guten Klang in Videos. Die Videos sind selber sehr überzeugend. Die Kamera ist auch ziemlich gut. Nur in manchen Situationen ist die Google Kamera besser und im Dunkeln ist die Nokia App besser.
Das Gerät ist auch richtig schnell und das Display überzeugt mMn sehr. Zumal Android One. Ihr bekommt 2 Jahre Android Updates und 3 Jahre Sicherheitspatches. Also ist man bis Mai 2021 safe.

Stimmt der Kern hat definitiv nicht nur A53 Kerne. Das wäre ein Snapdragon 630. Soweit ich weiß hat der Snapdragon 660/636 keine A73 Kerne. Sondern 8x Kyro 260 Kerne. Also ein kastrierter 845.
Ach wumpe. Hauptsache der ist schnell und sparsam. Und das ist der Chip. Unter Last wird der 660 nur leicht warm. Ein 630er wird sogar leicht wärmer und ist viieeel langsamer.

500€ ist zu viel mMn ist das Nokia besser ausgestattet und kostet UVP 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist korrigiert. Es sind 8 Kryo-260-Kerne.
 
Einen Test zu BQ Aquaris X2 (Pro) würde ich mir auch sehnlichst wünschen, denn das Geräte steht ganz oben auf der Liste, da es eine gute Austattung in (noch) kompakten Abmessungen zu einem guten Preis bietet.

Das Nokia 7 hatte ich auch auf dem Schirm, aber nochmal einen cm an länge drauf (vgl. zu meinem Honor7) ist mir zu viel. Die Hardware vom Nokia 6 sagt mir leider nicht zu und die riesen Ränder ebenso nicht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mein 7plus habe ich vor einigen wochen für 299€ gekauft, wieso soll ich also mehr für ein ein jahr altes Gerät ausgeben. ? Wegen lapischen 20% in irgend einem benchmark ?
lel.... also was an dem Nokia 8 jetzt "alt" sein soll, mußt du mir erklären bitte.
 
crustenscharbap schrieb:
Redmi Note 5. Ja mag sein aber ist das dann auch in Deutschland beim deutschen Händler gekauft. Da kommen noch MwSt, GEMA, GVU usw dazu. Dann wird aus ein 200€ Handy ein 320€ Handy.

Das Redmi Note 5 gibt es aus DE für 190€, manchmal auch 175€.
€: Oh, gab wohl sogar schon die kleinere Version für 150€ aus DE.

Aus China in der kleineren Version ab 140€, in der größeren 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@zonediver
Das Ding ist aus August letzten Jahres hat kein Android ONE und was an dem Ding alt ist wirst du nächstes Jahr im September sehen wenn Android Q nicht mehr dafür erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Die Rückseite des N7+ fühlt sich tatsächlich beim ersten berühren wie gummiert an ABER es ist kein Gummi. Soweit ich das gelesen habe ist der Alubody mit einem Keramik Lack überzogen. Es fühlt sich wirklich gut an, anders als Metall oder Plastik. Ich finde es sehr nice. Es lässt sich auch prima säubern.
 
Warum wird im Test mehrfach auf eine Kunststoff-Rückseite beim Nokia 7 Plus herumgeritten?

Das ist schlichtweg falsch. Die Keramik-Beschichtung unterstreicht das hohe Wertigkeitsgefühl und die Optik.

Meine Empfehlung ist die weiße Version.
 
Sehe beide Geräte eher in der 200€ Klasse. Niemand wird die vom Hersteller aufgerufenen Preise bezahlen. Das Motorola ist auch für 200€ zu teuer. Veraltete Software zum Verkauf sind einfach ein Nogo. Dann lieber ein iPhone 7 für den Preis mit aktuellster Software und 4 Jahre Updategarantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
pupsi11 schrieb:
Wie kommst DU auf sowas?
Hättest du einen Satz mehr gelesen wüsstest du es jetzt. 150€ für ein Redmi Note 5 (Pro/international) 4/64gb bei Notebooksbilliger ist ja wohl das beste, was man kaufen kann.

Achso falls du einen Erfahrungsbericht willst:
Mein Nexus 6P vermisse ich kein Stück. Das einzige Problem mit diesem Handy ist, dass keine App eine Zahl statt dem Logo in der Statusleiste anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben