Motor meines Peugoet 106 geht während der Fahrt aus!

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.134
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen kommt es ab und zu vor, dass der Motor meines Peugeot 106 während der Fahrt einfach aus geht. Glücklicherweise passierte es bisher nur sehr selten bei niedrigen Drehzahlen (z.B. beim Abbremsen und um die Kurve fahren). Es scheint so zu sein, als ob der Motor im Leerlauf einfach nicht mehr die nötige Drehzahlen halten kann, um weiter zu laufen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was das sein könnte, wie ich man es reparieren kann und was es mich evtl. kosten könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar ...
 
Ich will zwar jetzt nicht dass Fachwissen der Boardies hier anzweifeln, aber ich denke bei Motor Talk bist du mit der Frage besser aufgehoben.
 
In die Werkstatt fahren und das Standgas einstellen lassen.
Mal das Ding auf der Autobahn ausfahren kann auch nicht schaden.

Wenn das nichts hilft dann ein kleines Service machen:

Grundsätzlich: Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter
Auch nicht schlecht: Verteiler anschauen lassen, Ölwechsel

Edit: Lese gerade "um die kurve fahren"
Vielleicht ist zu wenig Benzin im Tank und die Benzinpumpe saugt Luft an.
Denn das Benzin ist ja auch den Fliehkräften ausgesetzt.
Stichwort Benzinpumpe: Auto Starten und an der Benzinpumpe rütteln,
Wenn die stottert hat die nen Wackler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuL3R: sicher Recht, aber was $co®pion sind die Sachen, die in Frage kommen.

tendiere auch zum Sprit. ansonsten leg das Standgas hoch bzw. lass es legen wenn du keine Ahnung hast
 
Wackelkontakt in/an der Elektrik/Elektronik/Anschlüssen, Unterdruckschlauch defekt/geknickt/ab, Wasser im Benzin/-Filter (schluck Spiritus ins Benzin, bindet das Wasser), Verschleiß (Zündkerzen, Verteiler u. Läufer) u.s.w.

das sind so die gängigen defekte die man als erstes überprüfen sollte, allerdings ist ferndiagnose meist schlecht (gibt bei wenigen autos ausnahmen). wenn du verraten würdest was es für ein 106er ist (schlüssel-nr. zu 2 und 3 + bj. würden für den anfang reichen), es gibt ca. 20 verschiedene 106 modelle (benziner u. diesel, hubraum von 950 ccm -> 1600 u. von 33 bis 87 kw), könnte man vielleicht noch ein wenig genauer werden.

In die Werkstatt fahren und das Standgas einstellen lassen.


die geschichte ist meist elektronisch geregelt, ohne den fehler gefunden zu haben brauch man da nichts einstellen (wenn es denn überhaupt geht, ist nicht überall möglich).

... Fachwissen der Boardies hier anzweifeln ..

Böse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So .... das Problem hört sich nach Lamdasonde an ;)
Es gibt 2 Lamdasonden am Motor, eine vorm Kat direkt hinter der Verbrennung und eine nach dem Kat. Beide Lamdasonden stellen den Motor so ein, damit wenig Abgase entstehn. Meistens ist die obere der beiden Lamdasonden kaputt, diese misst falsch und schwups will der die Verbrennung anpassen, ... dat Gemisch wird zu stark, verfettet also, der Motor geht aus. Genauso kanns sein, dass er zu wenig bekommt ... Motor aus.
Meine war erst vor 4 Wochen kaputt :( Auf der Autobahn 140 gefahren und Motor ausgegangen :D

2te Möglichkeit ist wirklich der Leerlaufregler. Dies müsste man aber an unruhigem Leerlauf sehen. Wenn du stehst, auf den Drehzahlmesser achten, .. wenn die Umdrehungszahl schwankt - ist es dieser

Andere Möglichkeiten wie Elektronik, ... kann man natürlich so jetzt nich ausschließen; die ersten 2 sind aber die häufigsten von denen man hört
 
Bei meiner Mutter war der Luftmassenmesser kaputt.
Selbes Phänomen. Der Opel ist einfach ausgegangen.
 
Bei Peugeot ist das leider keine Seltenheit. Unser 206er ging immer beim Kuppeln aus. Vermutung lag bei der Lambda Sonde oder einem Temperatursensor im Motor.

3 Reperaturen haben nichts gebracht, so dass die Werkstatt nicht weiter wusste, trotz Garantie wurde nichts mehr gemacht. Jetzt haben wir das Auto verkauft.
 
mein Fiasko geht auch als mal aus. Tendiert eher zu mausgehen, wenns saukalt is. Aber auch nur wenn ich vom 2. runter in den ersten schalte. oder langsam rolle und auf kupplung gehe (anner ampel zb.)
Stört micbh aber net.
 
Hatte das Problem bei meinem 3er Golf auch (einaml ist es beim Überholen passiert :freak:).
Es lag an einer Sicherung die nicht richtig gesteckt war. Hatte mir zuvor eingebildet das es nur in bestimmten Fahrsituationen passiert.
 
Schon mal getankt?? ;)

Sorry, schlechter Scherz! :)

Würde an deiner Stelle mal zur Werkstatt fahren. Vielleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt oder die Zündkerzen haben was.
 
Das Problem kann viele Gründe haben.

Wann geht das Auto genau aus? Erst wenn du auskuppelst (also leerlauf) oder noch beim fahren (also eingekuppelt) ?

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Nachdem die Batterie mal leer war, vergisst meine gute Kiste die Leerlaufdrehzahl, ist ja aber normal. Nur hat er sie nicht mehr von selbst auf den ersten paar Kilometern eingestellt, wie normal vorgesehen, da die Drosselklappen verkokst waren. Sobald ich die Kupplung etwas länger getreten hab (Ampel, Vollbremsung^^) ging der Motor aus :freak:
 
Zurück
Oben