PC geht während eines Spieles einfach aus

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wie ich mein Problem analysieren soll/kann.
Der PC geht einfach während eines Spieles aus.

In der Ereignisanzeige steht folgender Fehler:
MIDIDevice: Unable to unlock BMIDI DLL/driver
NIHardwareService

Hört sich nach Grafikkarte an.
Ist die nun kaputt?
Kann ja eigentlich nicht.

Das Spiel ist ein "altes Spiel" aus 2016 was aber eventuell viel Grafikleistung abverlangt. Fernbus Simulator.

Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?

VG
 
deine hardware posten?
die temperaturen posten?
die basics halt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LadykillerTHG, coasterblog und 2 andere
Angabe deiner Komponenten wäre "nett"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, coasterblog, GTrash81 und eine weitere Person
Was wurde den bisher getestet? Google wirft ja das ein oder andere aus wenn man die Fehlermeldung eingibt.
 
AMD Ryzen 3 3300X 4-Core Prozessor mit einer NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti auf GPU GA104-A
Temp 50 Grad im normalen Office Betrieb.


Treiber sind aktuell.
 
Tobi6678 schrieb:
NIHardwareService
Hat was mit Native Instruments zu tun wenn ich mich recht entsinne.

Was hast du per USB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Netzteil?
welcher ram? wie eingestellt? Wie viele Riegel?
Und so weiter.. ;)
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
"Einfach ausgehen" klingt sehr, sehr stark nach Netzteilproblemen!

Bei Software- oder sonstigen Hardwaremacken gibts einen Bluescreen oder die Kiste bleibt einfach hängen.
Ausgehen = Strom weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cumulonimbus8, nitech und 10 andere
coxon schrieb:
Hat was mit Native Instruments zu tun wenn ich mich recht entsinne.

Was hast du per USB angeschlossen?
Yip. Hab den Service durch Traktor auch ^^ Bei mir macht er jedoch keine solchen Probleme. Vielleicht mal deinstallieren und probiren, dann weiss man obs was änder. Allerdings hatte ich ein ähnliches Phänomen mit ner RX 7900XTX, da war es einfach das Netzteil, Mit ner 3090 und 4090 hatte ich nie Probleme in dieser Form mit selbigem NT. Wenn das also schon was älter is, kann es durchaus am NT liegen wenn untypische Last von Spielen anliegt. Allerdings sollte das dann eig auch bei neueren Titeln passieren und nicht nur bei nem 2016er Fernbus Simu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
Bei Software- oder sonstigen Hardwaremacken gibts einen Bluescreen oder die Kiste bleibt einfach hängen.
Ausgehen = Strom weg
Nja können auch Temps sein. Wenn ich den TR zu lange auf 500W laufen lasse macht irgendwann meine VRM Schlapp und die Kiste geht aus. Aber bei einem 3300x kann es eigentlich nur die Cpu selber sein.
 
"Geht einfach aus" klingt nach Netzteil (defekt oder zu schwach dimensioniert) oder nach thermischer Notabschaltung der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LadykillerTHG, lazsniper und eine weitere Person
…oder nach kaputtgegangen 😉
(Deswegen liebe ich die Forderung nach der Hardwareliste - ein Name erklärt nicht den Gerätestatus…)

Egro, @Tobi6678, wie spielt sich das besagte Ausgehen denn ab?

CN8
 
@Tobi6678
eineinhalb zeilen?

eineinhalb recht lächerliche zeilen?
mehr aufwand magst ned treiben?

nun gut. sit exemplum mihi
dein pc ist wahrscheinlich kaputt.
 
Der Zuverlässigkeitslauf zeigt folgendes Bild. Da sieht man nicht wirklich viel.

Meinen PC habe ich auch mal als Bericht exportiert.

Das besagte "Ausgehen" spielt sich folgendermaßen ab:
Spiel wird über Steam gestartet und dann, wenn man mit dem "Bus" fährt, geht nach fünf bis sieben Minuten der Rechner einfach aus.
Gerade nochmal simuliert: 70 Grad und nach vier Minuten ausgegangen.

Andere Spiele wie Jagged Alliance, oder FM24 haben überhaupt keine Probleme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 36
  • TOBI-PC.7z
    16,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Tobi6678 schrieb:
Der Zuverlässigkeitslauf zeigt folgendes Bild. Da sieht man nicht wirklich viel.
Im Screenshot sieht man jedenfalls nicht den Tag an dem das angefangen hat

keine lust die Datei auf dem Handy zu zerwühlen..
und das Netzteil steht da auch nicht drin.
sag doch das Netzteil.
beim Rest tut auch ein Screenshot von hwinfo64
 
Das hat tatsächlich erst mit der Installation des Fernbussimulators angefangen und das war gestern.

Netzteil: Pure Power 11 mit 300 Watt.
 
Tobi6678 schrieb:
bissl knapp, ned?

weil deine graka hat eine tdp von 200w.
deine cpu von 65w.

und dann wäre da noch der rest.
klingt a bissl auf kante genäht, und zwar per milchmädchenrechnung, wie es scheint.

ich denke: das ist zu klein. da wird es den einen oder anderen spike geben, und das netzteil dreht ab.

für mich: ein config-fail.
 
Zurück
Oben