Motorenfrage

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo,

also hab mit meinem Vater gerade eine Diskussion..
nääämlich:

Er ist der ansicht, dass wenn ein ganz einfacher Motor, ohne irgendwelche sparmodi, elektronischen schnickschnack und ka..einfacher vergaser halt, in einem auto gebaut, unabhängig von der geschwindigkeit des autos nur aufgrund der drehzahl sprit verbraucht..
ich bin der ansicht, dass es sehr wohl einen unterschied macht (verbrauchsmäßig...L/km ; L/Std), wenn man im ersten gang 2000u/min oder im 5. Gang 2000u/min fährt...selbst bei einem GANZ einfachen motor..
mir fehlt nur eine gescheite argumentation.

Ich habs mit dem energieerhaltungssatz probiert, das wenn ich im auto mit 2000 touren im 5. gang fahre ( sagen wir mal entspricht 100 km/h) mehr energie verbrauche als ein mit 2000 touren im ersten gang ( sagen wa mal 10 km/h) tuckerndes auto.
Er antwortete daruaf, das sich der überschuss in hitze am motor ansammelt...

Brauch mal ne klärung des ganzen xP

im stand ist das wohl richtig...

aber während der fahrt/im betrieb hat man natürlich reibung, windwiderstand, rollwiderstand und co... dieser ist je höher die geschwindigkeit natürlich größer und der motor muss mehr leisten... der verbrauch wird sicher etwas höher sein um z.B. ne vorgegebene geschwindigkeit zu halten

ohne widerstände hätte dein vati wieder recht^^

Nunja, im 5. Gang bei 2000UPM ist der Wagen schneller unterwegs. Dementsprechend musst du auch bei einem Saugmotor mehr Gas geben als beim rumschleichen im 2. Gang bei 2000UPM. Mehr Gas -> Vergaser weiter offen -> Mehr Benzinverbrauch.

@Mamba
Das gillt aber nicht wenn der Motor ausgebaut ist. Da hats keine Reibung bzw er fährt genau 0Km/h im ersten und im 5. Gang.
Deswegen ist der Spritverbrauch auch nicht höher.

Äh, hab das so verstanden, dass der Motor in einem Auto verbaut ist und das Auto auch fährt. Ansonsten hast du soweit recht, wenn man die Reibung im Getriebe vernachlässigen würde.

Mehr Gas geben heißt tatsächlich mehr Gas in den Verbrennungsraum geben. Mit dem Gaspedal öffnet man den Durchlassquerschnitt im Vergaser. Damit saugt der Motor pro Umdrehung mehr "Gas" (Benzin-Luft-Gemisch) an. Daher verbraucht der Motor auf diese Art auch einfach mehr Benzin.

Zuletzt bearbeitet:
ja der motor ist natürlich eingebaut.....
ich sage verbrauch ist ein mischprodukt von u/min und geschwindigkeit.
mein vater behauptet es sei nur von der umdrehung abhänig

Stellt sich die Frage, ob die Reibung im Getriebe wirklich in den verschiedenen Gängen höher ist. Also wenn ja, dann kann das doch nur in Tropfen pro 100km gemessen werden.
Ich würde sagen, dein Vater hat prinzipiell Recht.

€dit: Aber du schreibst "unabhängik von der Geschwindigkeit"?
Was heißt das jetzt? Wenn er auf nem Rollstand ist?
Aber wenn er einen Gang eingelegt hat, dann muß er auch eine Geschwindigkeit haben. Und die ist unterschiedlich im 1. und 5. Gang.

Zuletzt bearbeitet:
Von Umdrehung und Lastzustand. Ansonsten hätte mein Auto 12 Gänge und würde nur 2l/100km verbrauchen. ;)
Die Drehzahl hat aber tatsächlich den größeren Einfluss im Gegensatz zum Lastzustand. Daher sollte man auch mit Vergaserwagen immer im höchstmöglichen Gang fahren ohne in den Untertourigen Bereich zu fallen.

dann erläutere mal bitte den lastzustand...

er meint halt immer, dass ein motor ähnlich einer glühbirne an ist oder nicht...(wohlgemerkt ein einfacher motor, die nichtmmit modernen zu vergleichen wären, die man sparsam fahren kann)

Mit Lastzustand meine ich ob er hohe Last bewältigen muss bei einer Fahrt mit 100km/h oder geringe Last bei 10km/h.

Sag deinem Vater, dass der Luftwiederstand quadratisch mit der Geschwindigkeit größer wird. Dementsprechend muss der Motor mehr leisten, wenn man schneller fährt --> woher nimmt er diese zusätzliche Energie? --> aus dem Benzin.

Der Motor schluckt bei einer höheren Geschwindigkeit mehr, auch wenn die Drehzahl gleich der im ersten Gang ist.

Beispiel:

Setzt dich auf dein Fahrrad. Fahr im ersten Gang, es wird dir leicht fallen. Fahr im letzten Gang und versuche den gleichen Tretrhytmus zu erreichen wie im ersten Gang, es wird dir viel schwerer fallen.

Gruß

mein vater behauptet es sei nur von der umdrehung abhänig
nenenene

der vebrauch wäre im leerlauf allein von der drehzahl abhängig wenn weiter keine aggregate wie klima, lima servo usw dranhängen

fahre ich im 2 gang 20 bei 2000rpm benötige ich dafür z.b. ne drosselklappenstellung von vielleicht 10% vom maximalen öffnungswinkel

will ich aber 100 bei 2000rpm im hohen gang fahren benötige ab ne grössere drosselklappenstellung von vielleicht 50-60%

ergo habe ich hier mehr angesaugte luft welche auch mehr kraftstoff "mitnimmt"

wenn der Verbrennungsmotor eine homogene Maschine wie ein Elektromotor sein würde, stimmt es, dass bei steigender Drehzahl die Verlustleistung steigt.

Dies ist jedoch nicht der Fall: Je nach Betriebsdruck und Drehzahl ändert sich der spezifische Verbrauch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Um deine Frage (richtig) beantworten zu können, müsste erst einmal geklärt werden wie sich der Motor selbst verhält (z.b wie verhält sich der Druck p über dem Drehzahlband und welchen Einfluss hat das Lastdrehmoment, dass abgerufen wird).

Zu einem Teil der Frage:
unabhängig von der geschwindigkeit des autos nur aufgrund der drehzahl sprit verbraucht..
Das ist Schwachsinn! Wie bereits angemerkt steigt der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit.

Das Lastmoment wächst mit der Geschwindigkeit. Um dies zu stemmen wird am Motor eine höhere Leistung abgefragt (bis zur Maximalleistung), was aber wiederum eine höhere Verlustleistung nach sich zieht und somit einen höheren Verbrauch.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird keine so große Leistung abgefragt, es ist somit auch die Verlustleistung nicht so hoch. Dies nur auf die geringere Drehzahl zurückzuführen ist falsch.
Beispielweise haben Verbrennungsmotoren ihre Maximalleistung im mittleren Drehzahlband.

Besitzt einer von euch beiden ein Auto?

:schaf:

Die Lösung könnte so einfach und nichtmal akademisch sein :eek:

Die Drehzahl hat aber tatsächlich den größeren Einfluss im Gegensatz zum Lastzustand.

Ich fahr auf der Ebene im 3.ten Gang bei 2000u/min - das Gaspedal ist nicht mal zu 1/3 durchgedrückt!

Anderes Szenario: Ab auf die super steile Passstrasse...ebenfalls im 3.ten Gang bei 2000u/min - Gaspedal ist voll durchgedrückt!

Weiss nicht, ob man das so generell sagen, wer jetzt den grösseren Einfluss hat (ob Drehzahl oder Lastzustand), denn im o.g. Szenario dürfte sich doch der Verbrauch sehr deutlich unterscheiden! Das ganze ist doch im Endeffekt eh von -zig verschiedenen Faktoren abhängig, die man berücksichtigen müsste!

Zuletzt bearbeitet:
Mietet euch ein Auto wo der Verbrauch angezeigt wird.

Dann fährst du im 2. Gang mit 2000RPM und im 5. Gang mit 2000RPM und guckst wo er mehr Verbrauch anzeigt. :)

Der jenige der die Wette verliert zahlt die Mietkosten :D

Drücken wir es doch mal anders aus: Der Motor verbraucht bei gleicher Drehzahl, gleicher Drosselklappenstellung und gleicher Gasstellung immer das Gleiche.
Die Geschwindigkeit hat nix damit zu tun (ich kann auch nen Berg runterrollen oder Rückenwind haben und weniger verbrauchen...), aber die Reibung der Reifen, der cW-Wert, aber auch die unterschiedlichen Übersetzungen der Gänge bringen die Unterschiede.

Zurück
Oben