Test Motorola Moto G (2014) im Test

Smartbomb schrieb:
Schnellere CPU? Ach ja? Welche soll es denn sein? Irgendein ur alter Snapdragon oder ein billiger Krüppel Exynos? *Lach*
Gibt wohl immer noch Leute, die auf die reinen MHz schauen! :rolleyes:
Zudem wird der Grafikchip in diesem "no name" SoC keine Chance gegen die Adreno 305 aus dem Snapdragon 400 SoC haben.
Weniger rumtrollen.... .
Da ist ein Qualcomm MSM8228 Snapdragon verbaut, der einen Adreno 305 intus hat.
Deine immense Masse an Text hättest du eher mal fürs googeln einsetzen sollen. :rolleyes:
http://www.gsmarena.com/samsung_i9301i_galaxy_s3_neo-6433.php
BTW
Scheinst es ja noch realisiert zu haben. ;)
 
galaxy s3 neo is noch schrottiger mit der touchwiz ui.
das bekommt eh nie ein update. höchstens das galaxy s3 neo 2 würde android L bekommen. :D

das moto g, egal welche version, würde ich sogar gegenüber dem S5 vorziehen.
stock android > samsung software.
 
trinity111 schrieb:
Mit einem kleineren Display und einem wechselbaren Akku wäre es interessant, so gibt es weit bessere Alternativen wie z.B. das Samsung Galaxy S3 Neo oder das LG L90.

Das sind aber nur deiner Meinung nach Alternativen zum Moto G, und eben nur wegen des wechselbaren Akkus wo du einfach einen Narren dran gefressen hast. :rolleyes::

Aber ich bin auch der Meinung Motorola hätte bei dem 4,5er Display bleiben sollen, und dazu nur die bessere Kamera und einen größeren Akku (wegen mir auch wechselbar) sowie einen SD Karten Slot und neben der 8 GB auch eine 16 GB Variante packen sollen, und es wäre das perfekte Smartphone für um die 200€ gewesen.
Aber so besteht eigentlich kein Grund von einem Moto G mit 16 GB auf das neue Modell zu wechseln, da es bis vielleicht auf die Kamera eher ein Rückschritt ist, zumal die Kamera im alten Moto G garnicht so schlecht ist wie es immer behauptet wird, meine Frau ist damit sehr zufrieden genauso wie auch mit der sehr guten Akkulaufzeit des alten Moto G. ;)
 
Kann ich nur beipflichten ,habe das alte Moto G mit 8GB und der alten Kamera sowie auch ohne SD .

Schade ist es wirklich,das es größer geworden ist nun und sich die Akkulaufzeit sicher auch verkürzt da durch.

Ich fand es war schon sehr rutschig in der Hand das alte Moto G 4,5" Zoll ,ohne Hülle und von der Beschaffenheit der Rückseite her,ich mag mir garnicht vorstellen ,wie es jetzt wohl mit 5 Zoll sein mag. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
galaxy s3 neo is noch schrottiger mit der touchwiz ui.
das bekommt eh nie ein update. höchstens das galaxy s3 neo 2 würde android L bekommen. :D

das moto g, egal welche version, würde ich sogar gegenüber dem S5 vorziehen.
stock android > samsung software.

Gott dann mach halt ein Custom Rom drauf. Wie umständlich sich hier manche Menschen anstellen. Unglaublich.
Als ob man es nicht binnen Minuten selbst ändern könnte. Aber hauptsache mal rumgestänckert.
 
Computer_Nooby schrieb:
Gott dann mach halt ein Custom Rom drauf. Wie umständlich sich hier manche Menschen anstellen. Unglaublich.
Als ob man es nicht binnen Minuten selbst ändern könnte. Aber hauptsache mal rumgestänckert.

Wobei es für das S3 Neo derzeit noch keine Costum Roms gibt.
Ist aber eigentlich auch egal im Moment: Die Samsung Oberfläche läuft auf meinem S3 Neo perfekt!
Und bis das S3 Neo so alt ist, dass es keine Updates mehr von Samsung kriegt, wirds wohl auch Custom Roms geben.
 
trinity111 schrieb:
Wobei es für das S3 Neo derzeit noch keine Costum Roms gibt.
Ist aber eigentlich auch egal im Moment: Die Samsung Oberfläche läuft auf meinem S3 Neo perfekt!
Und bis das S3 Neo so alt ist, dass es keine Updates mehr von Samsung kriegt, wirds wohl auch Custom Roms geben.

Denke ich auch. War bei meinem S3 praktisch genauso, lief in der Garantiezeit mit Touchwiz ohne Probleme und wurde mit Updates versorgt und jetzt läuft mit einer Custom Rom das neueste Android flüssiger denn je.
 
punkrockfan schrieb:
weiss ich doch, deswegen steht kitkat nach wie vor aus, fanboy

Tja das liegt nicht an Moto, sondern an Intel die keine Treiber für die RazrI CPU mehr geschrieben haben. Du vergisst auch gerne, dass das RazrI das einzige Produkt ist welches trotz Intel CPU noch ein Update auf Android 4.4 bekommt. Motorolas Updatepolitik ist Beispielhaft. http://www.android-hilfe.de/motorola-razr-i-forum/542808-android-4-4-2-kommt-der-kitkat-thread.html

bisher ist Moto absolut im Zeitplan und es war immer gesagt dass es nicht vor Ende des Jahres kommt. Zeig mir mal andere Hersteller, die ein so altes Gerät noch supporten. Somit schiebe ich dir den Fanboy Peter selber zu ;)

Zum Moto G:
Also 4,7Zoll und HD hätte mir auch besser gefallen, wenn man aber mal sieht, dass China, Indien und die USA immer mehr Diagonale haben wollen, war es ein logischer Schritt. Die Dual Sim Fähigkeit ist auch nicht verkehrt. Wenn man denn mal einen richtig guten Test lesen möchte, dann sollte man über den Tellerrand schauen ;) CB kann ja Hardware und Games Tests aber bei Mobile Devices Hapert es noch ein bissl
http://www.tabtech.de/tablet-tests/motorola-moto-g-2-test

Thema S3 Neo:
http://www.android-hilfe.de/samsung...-euer-eindruck-vom-samsung-galaxy-s3-neo.html

Mein Favorit ist eigentlich das hier: http://geizhals.de/lg-electronics-g2-mini-lte-d620-schwarz-a1074244.html
Wobei hier eben kein HD Display und die Updatepolitik von LG muss sich auch erst noch beweisen. Android L solls ja für das G2 und das G3S und G3 geben.. Somit müsste es auch L für das G2Mini geben.. Wobei 4,8 Zoll und Mini ist auchn schlechter Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Tja das liegt nicht an Moto, sondern an Intel die keine Treiber für die RazrI CPU mehr geschrieben haben. Du vergisst auch gerne, dass das RazrI das einzige Produkt ist welches trotz Intel CPU noch ein Update auf Android 4.4 bekommt. Motorolas Updatepolitik ist Beispielhaft. http://www.android-hilfe.de/motorola-razr-i-forum/542808-android-4-4-2-kommt-der-kitkat-thread.html

bisher ist Moto absolut im Zeitplan und es war immer gesagt dass es nicht vor Ende des Jahres kommt. Zeig mir mal andere Hersteller, die ein so altes Gerät noch supporten. Somit schiebe ich dir den Fanboy Peter selber zu ;)


Thema S3 Neo:
http://www.android-hilfe.de/samsung...-euer-eindruck-vom-samsung-galaxy-s3-neo.html

Mein Favorit ist eigentlich das hier: http://geizhals.de/lg-electronics-g2-mini-lte-d620-schwarz-a1074244.html
Wobei hier eben kein HD Display und die Updatepolitik von LG muss sich auch erst noch beweisen. Android L solls ja für das G2 und das G3S und G3 geben.. Somit müsste es auch L für das G2Mini geben.. Wobei 4,8 Zoll und Mini ist auchn schlechter Witz

Vill. nicht Fanboy , sagen wir nur Halbwissen.
FAkt ist, Das Razr i kam erst im Oktober 2012 mit 4.0, also mit veralteter Version, auf den Markt.
Das Galaxy S3 kam bereits Ende Mai 2012 mit 4.0 in den dt. Handel, zwar bleiben die dt. User mangels RAM bei 4.3 stecken, die internationale Version mit mehr RaM hat aber 4.4.2 erhalten.
 
Pitschpatsch schrieb:
Vill. nicht Fanboy , sagen wir nur Halbwissen.
FAkt ist, Das Razr i kam erst im Oktober 2012 mit 4.0, also mit veralteter Version, auf den Markt.
Das Galaxy S3 kam bereits Ende Mai 2012 mit 4.0 in den dt. Handel, zwar bleiben die dt. User mangels RAM bei 4.3 stecken, die internationale Version mit mehr RaM hat aber 4.4.2 erhalten.
Naja Mangels RAM sicher nicht, sondern weil Samsung ihr Hardwareressourcen fressendes Touchwiz weiterhin haben wollte. Es gibt genug andere Modelle die dank CM auch mit dem angeblich wenig RAM gut hinkommen.
Ja du hast Recht, Ich war mir nicht mehr Sicher wann das RazrI geupdatet wurde. Ich denke diese Updatepolitik ist auch Google geschuldet, denn vorher war Motorola alles andere als Fix. Soweit ich aber weiß gibts eine 4.4.2 CM ROM für das S3 welche es nicht für das RazrI gibt, eben weils keine Passenden Treiber gibt. Man muss ja dazu noch sagen, dass die alten Intel CPUs nicht Nativ mit Android liefen.. Thema Apps kompatibilität, OS
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Tja das liegt nicht an Moto, sondern an Intel die keine Treiber für die RazrI CPU mehr geschrieben haben. Du vergisst auch gerne, dass das RazrI das einzige Produkt ist welches trotz Intel CPU noch ein Update auf Android 4.4 bekommt. Motorolas Updatepolitik ist Beispielhaft. http://www.android-hilfe.de/motorola-razr-i-forum/542808-android-4-4-2-kommt-der-kitkat-thread.html

bisher ist Moto absolut im Zeitplan und es war immer gesagt dass es nicht vor Ende des Jahres kommt. Zeig mir mal andere Hersteller, die ein so altes Gerät noch supporten. Somit schiebe ich dir den Fanboy Peter selber zu ;)

Zum Moto G:
Also 4,7Zoll und HD hätte mir auch besser gefallen, wenn man aber mal sieht, dass China, Indien und die USA immer mehr Diagonale haben wollen, war es ein logischer Schritt. Die Dual Sim Fähigkeit ist auch nicht verkehrt. Wenn man denn mal einen richtig guten Test lesen möchte, dann sollte man über den Tellerrand schauen ;) CB kann ja Hardware und Games Tests aber bei Mobile Devices Hapert es noch ein bissl
http://www.tabtech.de/tablet-tests/motorola-moto-g-2-test

Thema S3 Neo:
http://www.android-hilfe.de/samsung...-euer-eindruck-vom-samsung-galaxy-s3-neo.html

Mein Favorit ist eigentlich das hier: http://geizhals.de/lg-electronics-g2-mini-lte-d620-schwarz-a1074244.html
Wobei hier eben kein HD Display und die Updatepolitik von LG muss sich auch erst noch beweisen. Android L solls ja für das G2 und das G3S und G3 geben.. Somit müsste es auch L für das G2Mini geben.. Wobei 4,8 Zoll und Mini ist auchn schlechter Witz



Quartal 2, Quartal 3, alles andere Zahlen ausser nie von vorm Jahresende die Rede in meinem Kalender.

Ist wie mit nem verheirateten Ehemann der seiner Geliebten über Jahre erzählt er lässt sich für sie scheiden und tut es doch nie, rede es schön, dein Ding
 
Danke für den Test. Jetzt bleibt für mich die Entscheidung zwischen dem Moto G 2014 oder Lumia 730 :cool_alt:
 
"einmal erfolgt blieb die Verbindung zum Satelliten in einer Testfahrt über Landstraße, Autobahn und durch Siedlungsgebiete auch bei wolkenverhangenem Himmel stets stabil"
Das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder ???
Wolken interessieren GPS/Glonass extrem wenig (Außnahme ev. bösartigst, geladene Gewitterwolken).
Was stört, sind "echte" Hindernisse, wie belaubte Baumkronen, hohe Häuser, oberirdische Starkstromleitungen etc.
Die meisten Sateliten finden sich von Deutschland aus gesehen eher Richtung Äquator. Daher ist auf Grund der Abschattung (durch bspw. einen Selbst oder durchs Autodach) ein Signalverlust bei Fahrtrichtung Norden wahrscheionlicher als in südlicher Richtung ...

Bildtechnisch wäre ein Größenvergleich zum alten Moto G schön gewesen, sondt sehr schöner Test.

Kommt bei mir auf die "in Erwägung ziehen" Liste, wenn mein altes seinen Geist aufgibt oder Sohnemann es haben will/eins braucht.
 
Motorola Moto G (2014) im Test schrieb:
Gepaart mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher sorgt das SoC für eine flüssige Darstellung der Bildschirminhalte, unerheblich, ob es sich dabei um den Homescreen mit mehreren Widgets, Webseiten oder größere Dokumente handelt.
Okay, und wie lange bleibt das so?
Mein Nexus 4 läuft auch mit vielen Apps nach langer Nutzung absolut flüssig; mein altes Nexus 7 (jaja, "nur" Tegra3...) hat seit langem CM drauf, weil nicht mal die Menüs sonst flüssig liefen.
Ich würde mir schwer tun, auf ein Android-Telefon mit 1 Gb Ram zu wechseln...
 
Ich finde die Überschrift des Testes meh als unglücklich.... Moto G 2014 ist für mich das aufgepeppte kleine mit LTE und SD Kartenslot.

Das neue heisst Moto G (2nd Generation)
 
sanni74 schrieb:
...GPS... Die meisten Sateliten finden sich von Deutschland aus gesehen eher Richtung Äquator. Daher ist auf Grund der Abschattung (durch bspw. einen Selbst oder durchs Autodach) ein Signalverlust bei Fahrtrichtung Norden wahrscheionlicher als in südlicher Richtung...
Wer hat dir das erzählt oder wann hast du dir das ausgedacht? Die Satelliten sind gleichmäßig in alle Richtungen verteilt und sie bewegen sich ständig.

Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sterntag zweimal in einer mittleren Bahnhöhe von 20.200 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der sechs Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind. Ein Satellit ist damit zweimal in 23 Stunden 55 Minuten und 56,6 Sekunden über demselben Punkt der Erde und jeden Tag etwa vier Minuten früher auf dieser Position.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Aufbau_und_Funktionsweise_der_Ortungsfunktion

Und hier ein Bild dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ConstellationGPS.gif
 
Nach diesem Test habe ich mir das Moto G LTE geholt. Der Preis ist vollkommen ok. Leider muss ich sagen, dass mich ein paar Punkte doch enttäuschen. Mein "altes" HTC Desire X hält hierbei zum Vergleich her; das sind die Punkte

  • So sehr ich mich auf ein nacktes Android gefreut habe, so sehr vermisse ich auch die HTC Sense Oberfläche. Besonders die Tastatur! Die mitgelieferte Tastatur ist ein Graus!
  • Auch gewundert hat mich das Fehlen von Widgets, wie z.B. WLAN-Hotspot, "Alle Synchroniseren", Automatisches Drehen "an aus"
  • Bei Android 4.4.4 klemmt oben so eine Google-Leiste die scheinbar nicht entfernbar ist. An Stelle dessen hätte man lieber weitere Icon-Plätze schaffen sollen ... 4 vertikal sowie horizontal wie bei meinem 4" ... Wofür brauche ich jetzt 0,5" mehr?
  • 4,5" mit Touchbuttons ist nichts anderes als ein 4" mit Touch-Buttons unter dem Display. Effektiv hat das Moto G eventuell 3 mm mehr Display zu bieten, zieht man den Platz für die Buttons ab ... Breite ist identisch
  • Die Farben vom Display des Desire X sind wesentlich lebendiger (auch LCD) und kontrastreicher. Schade in diesem Punkt hätte ich mehr erwartet
  • Hingegen fällt der Unterschied bei der Auflösung überhaupt nicht auf, gerade mal so bei ganz feiner Schrift, aber normalerweise klebe ich nicht mit dem Augapfel am Display, als das man das bemerken würde
  • Das Moto G ist doch ein ganzes Stück dicker ...
Um ehrlich zu sein, würde ich am liebsten die Software von HTC mit dem alten Android 4.1.1 auf das Moto G packen. Gäbe es ein aktuelles Gerät welches dem Desire X gleich käme nur mit mehr Speicherplatz, würde ich mich wohl darum reißen ^^

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zu der Tastatur (Swiftkey ist nicht so pralle) und den Widgets
 
Zurück
Oben