Test Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Echt? Ich habe schon ewig nicht mehr geupdatet, mein Smartphone ist aber noch zu gebrauchen, wie kann das sein??
 
also den snapdragon 450 empfinde ich als sehr grenzwertig selbst für den alltag und bei 250€ sollte da doch deutlich mehr drin sein
ich würde nie wieder ein smartphone mit diesem soc kaufen
 
Testet mal das Xiaomi Redmi Note 5. Für 200-250€ dürfte es aktuell nichts Besseres geben :)
 
In dem Preisbereich kommt nichts an das Xiaomi Mi A1 vorbei mMn.
 
Bei den Motoralos würde ich immer zur Plus-Version greifen. Es sind dann eben nicht nur "mehr Speicher". Ein besserer SoC, die Kamera macht 2160p, WLAN AC vorhanden, etc.pp.

Die Differenzierung muss da schon her.

Ich hatte mal das G4 Plus und war begeistert und wollte nichts andere mehr haben - vor allem wegen dem nahezu "stock" Android. Das es nun echtes DualSim gibt, begeistert noch mehr. Habe DualSIM schon genutzt, auch wenn ich es nicht wirklich brauchte.

Wer einen Alleskönner mit Oberklasseambitionen haben möchte und damit klarkommt, das in wohl in zwei Jahren Schluss mit Updates ist, für den ist das Gerät bestens geeignet.
 
Was mir bei den letzten Moto G Modellen aufgefallen ist, das G4 war bis auf die schlechte Kamera ein grundsolides Gerät. Sehr gute Empfangsqualität, sehr gute Lautsprecher und das Bluetooth hat wunderbar funktioniert.

Das Moto G5 ist genau in diesen Punkten grottenschlecht. Wenn ich einen Bluetooth Lautsprecher dran habe klingt es sehr bescheiden. Die tieferen Töne werden so stark wiedergegeben, dass man das Gefühl hat der Lautsprecher zerbricht jeden Moment. Mit dem Moto G4 und dem selben Lautsprecher ist es ein sehr schöner und ausgeglichener Klang. Man kann es auch viel lauter aufdrehen, ohne Verzerrungen!

Im Fahrzeug mit Freisprecheinrichtung macht das Moto G4 nur bei schlechten Empfang Störgeräusche an die man sich aber sehr schnell gewöhnt. Das Moto G5 erzeugt bei ungefähr 70 bis 80 % der Gesprächszeit ein klackern und Verzerrungen die an der Unerträglichkeit grenzen.

Der Empfang ist beim Moto G5 deutlich schlechter als beim Moto G4. Es zeigen zwar beide den selben Empfang an, aber versucht man mit dem G5 zu telefonieren, wird das mit der Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar" abgebrochen. Das Moto G4 funktioniert tadellos.


Vielleicht könnte ihr euren Test (oder die zukünftigen Tests) um diese Bereiche erweitern? ich denke das wäre sehr hilfreich.
 
Ordentliches Gerät soweit, das Problem ist unterm Strich dass ein Xiaomi A1 für ~179€ abgesehen vom 2:1 Display praktisch das selbe bietet und dazu sogar noch Android One hat - bei der entsprechenden Zielgruppe werden da die meisten eher das günstigere Gerät nehmen.
 
Und solange so eine Praxis (keine Updates) noch mit einer Kaufempfehlung belohnt wird, wird sich auch kein Hersteller ändern....
 
@NoD.sunrise
Sehe ich genau so.
Wenn die jetzt in absehbarer Zeit was kleines, randloses mit Android One bringen ist es so gut wie gekauft.
 
Na Ja, für mich ist die Update-Politik kaufentscheidend.
Vorerst kommt mir kein Android mehr ins Haus....auch nicht ins Auto.

Die "nach 2 Jahren veraltet Philosophie" mache ich nicht mit.
 
32GB Speicher/3GB Ram/Snapdragon 450 für 250€? Gottseidank räumt Xiaomi derzeit den Markt so richtig auf. Ein Mi A1 oder Redmi 5 Plus sind in Sachen P/L und Softwaresupport in der Preisklasse nicht zu schlagen.
 
Stunrise schrieb:
Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Das stimmt nur bedingt. Die Galaxys zeichnen sich nicht gerade durch exzellenten Hersteller-Support aus. Die Pixels erhalten maximal 3 Jahre Updates.

Mittlerweile gibt es mit Android One eine Initiative, die immerhin zwei Jahre Updates bietet. Viele Hersteller haben entsprechende Geräte im Angebot. Nokia/HMD bietet selbst für die günstigsten Geräte zwei Jahre Updates. Gibt noch andere Anbieter, die selbst bei mittelpreisigen Angeboten passablen Support liefern.

Einzig Apple bietet recht zuverlässig lange Support-Zeiträume. Gibt es in Android-Welt nicht, wobei hier Custom-ROMs zum Zuge kommen können. Und da war Motorola bisher immer sehr gut unterstützt, wobei es natürlich immer etwas dauert. Der eigene Software-Support hat leider sehr nachgelassen. Von daher ist Motorola insgesamt leider nicht mehr der Kauftipp wie früher.
 
Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott. Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Xiaomi Mi A1 sagt das du Blödsinn erzählst.
 
Stunrise schrieb:
Entweder iPhone, oder Pixel oder Galaxy S, der gesamte Rest fällt bei Updates komplett durch und ist damit nicht zu gebrauchen.

Achso deswegen bieten Nokia und BQ Updates selbst für 100 Euro Geräte an, muss jeder selbst wissen was ihm lieber ist entweder Hardware oder Support


koala02 schrieb:
Gottseidank räumt Xiaomi derzeit den Markt so richtig auf. Ein Mi A1 oder Redmi 5 Plus sind in Sachen P/L und Softwaresupport in der Preisklasse nicht zu schlagen.
Der war gut:lol:, das Redmi 5 Plus hat 7.1 und ein Update auf 8/8.1 ist ungewiss und wenn dann erst im 3. Quartal also wo P wohl raus kommt.


Xiaomi ist eine Hype Marke, das A1 wurde einzig und alleine als Alibi raus gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
in Silber bin ich dabei !!
 
soares schrieb:
Gibt es in Android-Welt nicht, wobei hier Custom-ROMs zum Zuge kommen können. Und da war Motorola bisher immer sehr gut unterstützt, wobei es natürlich immer etwas dauert. Der eigene Software-Support hat leider sehr nachgelassen. Von daher ist Motorola insgesamt leider nicht mehr der Kauftipp wie früher.

Kommt drauf an - selbst die Spitzenmodelle von Motorola haben inzwischen eine miserable CustomROM Versorgung (schau mal bei den XDa Developers ins Motorola Z2 Play Forum...), auch die G5S-Reihe hatte nur beschränkte/kaum Auswahl.
Liegt vllt. auch daran, dass Motorola sich extrem schlecht darum kümmert: Wenn du den Bootloader entsperrst verlierst du komplett die Garantie, der dt Supportdienstleister tauscht dir dann nicht mal das gesprungene Display mehr aus!
In disem Zusammenhang muss man sagen, Finger weg von Motorola

biente schrieb:
Der war gut:lol:, das Redmi 5 Plus hat 7.1 und ein Update auf 8/8.1 ist ungewiss und wenn dann erst im 3. Quartal also wo P wohl raus kommt.
Xiaomi ist eine Hype Marke, das A1 wurde einzig und alleine als Alibi raus gebracht
Alibi? Kommen doch zwei neue Android- One Geräte von Xiaomi..
Wichtig ist, dass zumindest regelmäßig Patches kommen - und das macht Xiaomi vorbildlich. Vllt. als Erinnerung: http://www.areamobile.de/news/46300-miui-9-xiaomi-rollt-smartphone-rom-weltweit-aus
=> 5 Jahre alte Modelle werden mit Updates versorgt
 
Stunrise schrieb:
Ein weiteres Smartphone mit toller Hardware ohne jeglichen Software Support - mE schon beim Kauf Elektroschrott.

Es wollen doch eh die meisten alle zwei Jahre ein neues Smartphone.
Somit ist das mit den Updates egal...
Ich persönlich kauf nur noch günstige Smartphones und nutze sie, bis sie sterben.
 
Fard Dwalling schrieb:
Und solange so eine Praxis (keine Updates) noch mit einer Kaufempfehlung belohnt wird, wird sich auch kein Hersteller ändern....

Zustimmung. Geräte ohne Updates und Lineage-suport gehören gnadenlos abgewertet. Hardware top, Software eine Zeitbombe. Da gilt auch für jedes andere Stück Haushaltselektronik.

Pure Existenz schrieb:
Es wollen doch eh die meisten alle zwei Jahre ein neues Smartphone.
Somit ist das mit den Updates egal...
Ich persönlich kauf nur noch günstige Smartphones und nutze sie, bis sie sterben.
Was dann im ersten Jahr bei einer großen Lücke ist? Das da noch keiner aus Jux mal eben einen Wurm entwickelt und die Geräte platt gemacht hat...
 
Pisaro schrieb:
Echt? Ich habe schon ewig nicht mehr geupdatet, mein Smartphone ist aber noch zu gebrauchen, wie kann das sein??

Mit einem 1,5 Jahre alten Patchlevel. ABER sich über Meltdown und Spectre tierisch aufregen :D
 
is auf die Android updates perima handy. Hätte ich nicht schon das g5 würde ich mir das g6 holen.
Besonders, da wieder dual-sim + sd-karte angeboten wird. Finde ich mega :D
Ansonsten bin ich absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben