• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Motorola oder Realme

M

Michi19

Gast
Hallo in die Runde :-)

ich hätte eine Frage und bräuchte euren Rat.

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen und mein Budget ist begrenzt, bzw. max 100 euro.

Ich kann für 90 euro das Motorola E30 bekommen, bzw. für 90 euro das realme C21Y - beide neu.

Prozessor sind beide Unisoc : Motorola T700 - Realme T610.
Nicht soviel unterschied, beide in 12nm hergestellt und Takt auch ähnlich 1.8 Ghz.

Das Motorola hat USB-C anschluss, 2 GB Ram, 32 GB internen speicher, ist IP52 geschützt, bessere Kamera,
90 hz display, Android 11 GO.

Das Realme hat, Micro-USB, dafür 4 GB Ram, 64 GB internen Speicher, Normales Android 11.

So was ist besser?
USB-C und 90 hz display / Ip geschützt oder lieber das Realme mit mehr Ram und Speicher 4 GB ram / 64 gb speicher.

Ich möchte das Handy so 1-2 Jahre nutzen.
Android 12 - denke ich, bekommen beide nicht.

Schon mal vielen dank.

Liebe grüße :-)

Michi19 schrieb:
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen und mein Budget ist begrenzt, bzw. max 100 euro.
Damit wirst du ned glücklich, da kaufst du ziemlich wahrscheinlich in wenigen Jahren ein neues weil es zu schwach wird. Nach dem Motto billig kaufen aber dafür zweimal.

Ich lege dir das Xiaomi Poco X3 Pro ans Herz, kriegt man teilweise für unter 200 Euro. Das Realme 8 wäre auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi19 und cosmo45
Hallo Drewkev,

danke für die Antwort.

Leider ist das Budget wirklich nur auf 100 euro begrenzt.
Damit versuche ich das beste zu machen.

Wenn das Handy 1 Jahr hällt, bin ich schon zufrieden.
Nächstes Jahr, schaue ich weiter.

LG :-)

Hallo Prisoner.o.Time

leider finanziel aktuell nicht mehr möglich.

Also das realme wegen mehr Ram und speicher.

Danke dir !

Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, ob man da nicht für 100€ was besseres findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi19
Das Problem bei den Gebrauchten,

vielleicht ist der akku nicht mehr so gut ?
Keine Garantie und Gewährleistung ?
Keine Updates ?

Und auch wegen der Hygiene würde ich ein neues Gerät einem gebrauchten vorziehen.

Aber Danke euch :-)

edit:
verwendungszweck - Surfen: news / Youtube, Corona app, Whatsapp, Online Banking app.

Michi19 schrieb:
vielleicht ist der akku nicht mehr so gut ?
Keine Garantie und Gewährleistung ?
Keine Updates ?
Du sollst ja auch ein aktuelles kaufen. Außerdem gibt es da viele die noch versiegelt sind oder vielleicht paar Tage/Wochen genutzt wurden...

Michi19 schrieb:
Und auch wegen der Hygiene würde ich ein neues Gerät einem gebrauchten vorziehen.
Das ist ein Handy, keine Unterwäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi19 und Aduasen
Ja, wegen der Handy Hygiene bin da etwas empfindlich seid Corona.
Aber ja, versiegelt würde gehen.

Das Motorola und Realme wären hier beide Abholbereit bei M.M.

Beschränken wir uns nur auf die Beiden.

USB-C und besseres Display oder mehr Ram?

Nichts geht über mehr Ram oder ?

Michi19 schrieb:
Wenn das Handy 1 Jahr hällt, bin ich schon zufrieden.
Nächstes Jahr, schaue ich weiter.

Und dann wieder für 100 € ?
Ist meiner Ansicht nach sinnfrei.

• Gefällt mir
Michi19 schrieb:
USB-C und besseres Display oder mehr Ram?

Nichts geht über mehr Ram oder ?
Hat beides Vor- und Nachteile. Wenn dir das Display ned so wichtig ist, nimm den RAM.

Ist aber eher sinnfrei, lieber einmal etwas mehr hinlegen (sind ja nicht mal 200 Euro!?) und dann gleich 3-4 Jahre behalten.

• Gefällt mir
Ich schaue dann mal, wie ich es am besten mache.

Danke für alle Ratschläge und vorschläge !

Ganz klar Realme. Der Micro-USB Anschluss ist wohl der größte Nachteil, aber die Vorteile beim Speicher überwiegen. Das Stock Android 11 ist dem Go-Mist vorzuziehen, weil du uneingeschränkte Auswahl bei deinen Apps hast und nicht auf abgespecktes Zeug angewiesen bist.

Ich hab seit letztem Februar ein Realme 6 8/128GB, meine Frau ein Realme 7 6/64GB und wir sind beide sehr zufrieden mit den Geräten. Sie arbeiten flott, stabil und wurden bisher mit jedem Update besser - und sie erhalten auch monatlich Updates. Meiner Meinung nach reicht heutzutage selbst ein C21Y für fast alle normalen Anwendungen aus.

• Gefällt mir
Wenn du wirklich nur die beiden in Betracht ziehst, dann würde ich eher das mit mehr RAM nehmen. Ist besser mit den ganzen Apps.

• Gefällt mir
Danke Coxon + Gizzmow,

habe es mir schon gedacht, mit mehr Ram und besser.

Ja dann werde ich das realme nehmen, wegen doppeltem Ram und speicher.

Nochmals danke an alle !

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und coxon
Poco M3 4+64GB gab es eine Zeit lang für rund 100€. Vielleicht kommt ja wieder so eine Aktion

Aber 100€ für ein Smartphone ist einfach zu knapp bemessen. Das wird schwierig. Würde da auch ein Poco X3 NFC/Pro holen. Kostet natürlich viel mehr als 100€, aber dafür ein sehr gutes Paket.

• Gefällt mir
Mindestens 3 GB RAM ist heutzutage Pflicht!

• Gefällt mir
Zurück
Oben