News Motorola will vor „hungrigen“ Apps warnen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass zwischen den Versprechen der Hersteller und der Realität oftmals Welten liegen, ist kein Geheimnis. Insbesondere bei den Angaben zur Akkulaufzeit klaffen oftmals große Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Hier will Motorola nun einen neuen, eher ungewöhnlichen Weg einschlagen.

Zur News: Motorola will vor „hungrigen“ Apps warnen
 
Lustig Idee, aber durchaus nützlich.
Ist n schlechtes Gefühl, wenn man wirklich telefonieren _muss_ und der Akku ist leer.
 
gute idee, aber der satz, das google schuld wäre stößt mir auf ... google stellt nur die platform, die können den appentwicklern nun auch nicht noch ihre komplette arbeit abnehmen
 
Aber er spricht darauf an, dass Google keine wirkliche Kontrolle des Markets gewährt. Apple oder HP (früher Palm), oder Microsoft kontrollieren die Apps vorher.
 
Ich merk's selbst an meinem iPod touch, dessen Akkukapazität langsam aber sicher nachlässt, wobei ich ja noch immer noch mein Handy -mit mehr als 4 Tasten- zum Telefonieren habe.
 
Ja kommt schon Motorola hört auf eure eigene Motoblur Bloatware auf eure Phones zu klopfen dann wären die gröbsten Akkuprobleme behoben. :rolleyes:
 
@Mahirr:
Auch bei denen läuft nicht alles so wie man meint:
Bei uns ist uns einmal ein Fehler beim compilieren einer iOS-App unterlaufen, so dass diese gar nicht startete und wir bemerkten es erst nach dem upload zum AppStore und da waren wir doch sehr verwunder das diese App akzeptiert wurde!
 
ja die schuld Google geben:D Sollten doch die Entwickler und so Lösungen finden..
 
Obwohl ich kein Fan von Google bin, kann man ich nicht nachvollziehen, dass hier Google mit verantwortlich sein soll.

Ist nicht der Nutzer des Geräts dafür verantwortlich, was er auf seinem Gerät alles installiert und verwendet?
Die Idee, die Auslastung durch die einzelnen Programme zu analysieren finde ich nicht schlecht (sofern die Daten nicht verwendet werden um auf Verhaltensmuster der Nutzer zu schließen:rolleyes: ). Der Benutzer könnte sich nach sparsameren Alternativen zu bestimmten Programmen umsehen.

Ich befürchte jedoch, dass ein nicht kleiner Teil der Nutzer lieber ein leistungsstärkeres Gerät fordert anstatt auf irgendetwas zu verzichten oder sich die Mühe zu machen etwas anderes zu suchen. :(
 
CaptainIglo schrieb:
@Mahirr:
Auch bei denen läuft nicht alles so wie man meint:
Bei uns ist uns einmal ein Fehler beim compilieren einer iOS-App unterlaufen, so dass diese gar nicht startete und wir bemerkten es erst nach dem upload zum AppStore und da waren wir doch sehr verwunder das diese App akzeptiert wurde!

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es gibt einfach mehr Kontrolle und Übersicht als bei Android.
 
Dawzon schrieb:
Ja kommt schon Motorola hört auf eure eigene Motoblur Bloatware auf eure Phones zu klopfen dann wären die gröbsten Akkuprobleme behoben. :rolleyes:
hehe dito.
Ohne Motoblur habe ich eine doppelt so lange Laufzeit bei alltäglicher Benutzung - vielleicht sollte Motorola lieber vor MotoBlur warnen :D
 
Is halt kein iPhone was... böses böses Apple... es kontrolliert solche Dinge schon seit 2007... grml...

Naja^^
 
Also manche Apps gehen echt bescheiden mit den Ressourcen um.
Eine Kontrolle wäre aber der Falsche weg.

Evtl. eine Selbst Einstufung vom Programmierer, ähnlich bei den Kühlschränken.
Die Wahrheit kommt da, wenn Falsch, sowieso raus. Und das gibt dann negative Bewertungen ;)
 
Das ist eben einer der Nachteile, die so ein offenes System bietet.

Für mich nur einer von vielen Gründen, so ein System nicht als Handy OS zu nutzen.
 
google selbst sollte apps eher intensiver auf schädlichen code überprüfen.
ressourcenverbrauch könnte ja als verpflichtende angabe eingeführt werden.... würde ja schon eine scala niedrig-mittel-hoch reichen fürn anfang.
 
Komisch das hier keine mit "Datenschutz" ankommt... nun spioniert Motorola das Nutzerverhalten seiner Kunden aus... nicht das es mich "juckt", dennoch wird hier immer geflamt, in diesem Fall nicht...

Original von Mahirr
Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es gibt einfach mehr Kontrolle und Übersicht als bei Android.

Exakt hier sehe ich die Vorteile vom Android Market! Apple kontrolliert sich dumm und dämlich, lässt nur bestimmte Apps zu, diesen den Vorstellungen des Äpfels entsprechen. Auch verzögert dies das erscheinen zahlreicher Apps, teilweise wird Android bereits bevorzugt. Als ich Apple den Rücken kehrte und mein erstes Android-Phone hatte, war ich über die Vielfalt im Market überwältigt, auch das man den Großteil der Apps gratis bekommt und beim iPhone stets blechen darf...
 
GameOC schrieb:
Komisch das hier keine mit "Datenschutz" ankommt... nun spioniert Motorola das Nutzerverhalten seiner Kunden aus... nicht das es mich "juckt", dennoch wird hier immer geflamt, in diesem Fall nicht...

Spioniert Motorola? Es werden doch einfach nur bei Bedarf CPU-Auslastung und Stromverbrauch gemessen.
 
Motorola will also vor ihren eigenen Geräten warnen? :D
 
@ natürlich, samit der benutzen App und deren Benutzungsverhalten...

Naja, die sollten lieber erstmal an Ihrer Updatepolitik arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben