Motorrad ist besser für FA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leon482

Ensign
Hallo

Ich überlege mir A (Beschränkt) Motorradschein zu machen weil ich keine Lust habe 2000 Euro an Auto Versicherung + Steuern als Fahranfänger zu zahlen und ich kleine frauen Autos hasse.

Mit Motorrad 125-600 kommt man doch 3 mal billiger raus und man bekommt Schadenfreiheitsklasse gutgeschrieben.

B Führerschein habe ich bereits kan aber nur abends Auto nehmen.
Fahre momentan mit 50 Roller.

Mfg. leon482

Diskussionsgrundlage?

Nebenbei: Motorrad ist bezogen auf das Wetter auch unangenehmer - im Sommer hast du keine Klimaanlage, im Winter keine Heizung. Viel Spaß ;)
Zudem ist es gefährlicher, habe bereits einen Motorradunfall hinter mir der im Auto sicher glimpflicher ausgegangen wäre...

Außerdem guckst du auf einem Motorrad immer für die anderen mit, du wirst oft von irgendwelchen leichtsinnigen Jugentlichen oder alten Menschen die aufgrund ihrer Nackenprobleme keinen Schulterblick mehr auf die Kette kriegen übersehen, zumindest in NRW.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs auch gemacht
125er mit 16
600er mit 18
Auto erst mit 20 gekauft und auf mich zugelassen -> bereits SF4 dann und bezahlbar:)

Bedenken sollte man auch das die Prozente beim Motorrad schneller sinken als beim Auto
SF 0: 100%
SF 0,5: 60%
SF 1: 50%
SF 2: 45%

Man fährt also nach nem Jahr das Motorrad schon für nen Appel und nen Ei (solang man unter 98 PS bleibt)

Ansonsten, ja es ist kein Alltagsfahrzeug, man sollte also Zugriff auf nen Auto haben im Notfall oder halt ne gute öffentliche Anbindung.
Allerdings gibts den Schein auch nicht umsonst + Einsteiger-Mopped (ab etwa 2000€) + Kleidung (Minimum 500€)...rein rechnerisch wird sich das nicht lohnen und man sollte es nur machen wenn man auch tatsächlich Motorrad Fahren will.

2000€ versicherung? welchen boliden fährst du denn bitte?

von catfan! wurde ja schon einiges genannt, was mir auch gleich so durch den kopf gehen würde. ganz speziell wetter! (da es in unseren breiten doch desöfteren mal regnet/schneit)

ein wichtiger contra-motorrad-punkt in meinen augen: einkaufen ist nicht wirklich toll mit einem motorrad (zwecks stauraumproblem)

das mit der schadensfreiheitsklasse kann sein, kann ich aber weder bestätigen noch dem widersprechen, da ich das noch nie gehört habe (ps: bin nur autofahrer ;))

pro motorrad:
günstiger als ein auto
mehr parkmöglichkeiten (speziell wenn man in einer stadt wohnt)

Dann kauft euch halt Autos, die ihr euch auch im Unterhalt leisten könnt. Oder lauft. Oder fahrt Motorrad!

Das bringt mich dann zu dem Punkt. Was soll der Thread hier eigentlich? Völlig sinnfrei!

Motorrad ist sicher ein gutes Argument ... wenn du vernünftig damit umgehen kannst.

Auf der einen Seite kannst du dir gegenüber nem Auto Kohle sparen (Komforteinbußen natürlich eingeschlossen).

Auf der anderen Seite kann Motorradfahren auch zum kostenintensiven Hobby werden.

Ich selbst hab damals mit ner XT500 Enduro angefangen, ein Jahr später packte mich die Lust an sportlicheren Dingern und ich stieg auf eine ZX6R Ninja um und 2 weitere Jahre später fand ich micht mit ner Aprilia RSV Mille auf der Rennstrecke wieder.

Aus Hobby wurde Rennsport und Mille wurde durch Mille R ersetzt und semi professionell upgegradet und paar nationale Rennen damit bestritten.

Nach 10 Jahren war dann Schluss ... und am Ende nichts passiert. Risiko ist aber gegenüber eines Bürgerkäfigs weit mehr im Spiel ... und einige Kumpels aus meiner Racing Clique hatten dabei weniger Glück.

Steck dir vorher deine Ziele ... und stecke diese am besten genau ab ;-) ... und die Portion an Risikozuschlag nimmst du auch auf dich ... dahingehend solltest du dir bewusst sein... da gibts hinsichtlich des "sicheren" Autos kein schönreden.

Good Luck ... wie auch immer du dich entscheidest ;-)

Habe es ähnlich gemacht, auch aus geldtechnischer Sicht.

Wohne und arbeite im Ruhrpott, da ist die Anbindung zur Arbeit ja auch ganz gut.

Konnte auch keine % von jemand anderen für die Versicherung nehmen und hatte zu dem auch keine Lust auf nen Kleinwagen.
Jedoch wollte ich irgendwie auch mobil sein(viele Freunde in alter Heimat außehalb des Pottes) und Motorrad war eh schon immer nen Traum und den Lappen hatte ich auch schon 4 Jahre lang.
Hab mir dann ne Transalp zugelegt, 52€ Steuern im Jahr und bei 100% Versicherung warns auch nur knapp 190€ im Jahr. Hat jetzt nicht den größten Motor, macht aber Sapss und da kommts erst mal drauf an. Zu gegebener Zeit hol ich mir noch mal was größeres.

Dann irgendwann als es der Job/Geld zuließ hab ich mir dann auch nen in meinen Augen gescheites Auto mit meiner Freundin gekauft. (Die macht in Kürze auch ihren Motorradführerschein, schön, dass sowas ansteckend ist :-D)

Sie hatte noch bessere Kondititonen für die Versicherung, aber ich hätte beim Auto auch mit weit weniger als normal angefangen, wegen dem Motorrad.
Somit zahlen wir für beides weniger als man als Anfänger nur fürs Auto zahlen würde.
Deswegen lohnt sich das, mal abgesehen vom enormen Spass den das Motorradfahren mit sich bringt, auch Versicherungstechnisch.

Auf die Gefahren muss ich ja nicht eingehen, die sollten ja bekannt sein und wurden ja auch schongenannt.

6shop schrieb:
ein wichtiger contra-motorrad-punkt in meinen augen: einkaufen ist nicht wirklich toll mit einem motorrad (zwecks stauraumproblem)

Warum nicht ein Motorrad, wo am Heck so ein Kofferaum dran ist, bzw. an den Seiten neben dem Hinterrad?

Hätte ich ein Motorrad, würde ich gar nicht wie so ein Geisteskranker fahren, sondern eher zurückhaltend, gerade wegen des erhöhten Risikos.

Einen Motorradführerschein stelle ich mir auch billiger vor. Für Auto sind es ja schon 1500€. -.- Genau deswegen besitze ich ja noch keinen, kann ich mir nicht leisten.

Wie würdest du das Ding gebrauchen? Falls du nur in der City fährst bzw. nicht beruflich 50km+ auswärts fahren musst würd ich dir auch zu nem Mopped raten. Im Winter braucht man Eier aber nur in der Stadt geht's. Enduro wäre dann besser. Aber ne 600er+ Supersportler würde mir zumindest hier bei unserem Verkehr auf den Sack gehen.

Ich würde nen 400+ ccm Roller empfehlen. Mit Windschild, Taschen, ABS! usw...Bin neulich mit einer Yammi Majesty durch Hagel, Wind und Regen gefahren und ja...war ganz ok. Verglichen mit Motorrad wars wirklich angenehm ;)

BTW War neulich bei KTM und da stand was rum und ich dachte "ist das ne 125er?". Ja tatsächlich, Duke125. Sah aber nicht nach typischer 125er aus. Der Typ meinte so gegen Juli kommt die 200ccm Version. ca. 4-5 tausender Neupreis. Die werd ich mir dann für die City rauslassen :D Mir wird das Autofahren langsam auch zu teuer :mad:

Keine Diskussionsgrundlage, nicht mal ne Frage: /close.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben