movie2k.to - legal oder nicht

dominiksturm

Lieutenant
Hallo, eine kurze Frage hier ins Forum. Ich bin Systembeauftragter an einer Schule in Hof an der Saale. Wir hatten heute eine Diskussion mit Schülern um die Legalität von der Seite movie2k.to. Nachdem das Portal kino.to ja mittlerweile geschlossen ist, schauen sich viele Schüler dort ihre Filme online an. Ich habe daraufhin mit dem Landeskriminalamt in München, Abteilung Netzwerkfahndung telefoniert, die sich ja eigentlich damit auskennen müssten. Man erklärte mir, dass es nach wie vor eine Grauzone ist, ob das reine Schauen als Download, d.h. Zwischenspeicherung temporär gilt oder nicht. Er kann mir nicht die Frage mit einem Ja oder Nein beantworte. Ich habe dann bei einem Anwalt für Wirtschaftsrecht telefoniert, der mir diese Frage auch nicht mit einem Ja oder Nein beantworten konnte. Es gäbe in Deutschland kein ausgearbeitetes Internetrecht, das man bei der Frage heranziehen kann.
Weiß jemand also dazu mehr?

Zweite Frage: Ein Schüler hat mir in der Diskussion gesagt, er hätte bei Firefox ein Addon, d.h. stealthy. Bei Aktivierung würde die eigene IP Adresse verschlüsselt, d.h. er wäre im Netz nicht mehr "erkennbar". Ich habe das gerade bei youtube und einem Gema gesperrten Video ausprobiert, es funktioniert. D.h. meine IP Adresse für Deutschland und meinen Standort war weg. D.h. dass ich beim Schauen von Onlinefilmen dann sowieso nicht auffindbar bin?

Danke für die Beantwortung der Fragen, herzliche Grüße aus dem Lehrerzimmer!

Danke für den steathly Tipp. ProxTube funktioniert bei mir nämlich nicht mehr.

und was willst du jetzt wissen ? wie du selbst schreibst haben dir alle zuständigen stellen die frage nich eindeutig beantworten können. gründe wurden aufgeführt. meinst du jetzt etwa das irgendein typ hier im forum mehr weis ? LOL xD

es ist so wie du von den zuständigen stellen erfahren hast und mehr wirst du auch nich erfahren können, denn das is die derzeitige lage dazu. jeder der mehr dazu sagt, denkt sich das aus, oder mutmaßt.

zur zweiten sache.. k.a. aber wozu überhaupt die mühe. einfach solche seiten nich besuchen usw und fertig isses

zu 1. ist ne grauzone kann keiner genaues drüber sagen. würd man sehn wenn der erste verknackt wird oder eben auch nicht.
zu 2. stealthy läuft über einen proxy. die haben aber deine ip. und bei entsprechenden aufzeichnungen und gerichtsbeschluss finden man darüber auch raus wer hinter dem proxy saß

Pädagogisch bedenklich ;)

Nur weil eine IP verschlüsselt ist, ist das kein Freifahrtschein für illegale Machenschaften.
Autos stehlen ist ja auch keine legale Sache nur weil keiner hinguckt ;)

Legal oder Illegal?
Das Urheberrecht wird doch verletzt. Hin oder her ob nur zwischengespeichert oder dirket gedownloadet wird. Man schaut sich Material an welches Geistiger Eigentum eines anderen ist und dieser nur zum Kauf anbietet. Da man diesen Kauf umgeht bleibt es doch Diebstahl.

Ob die Grauzone nun wirklich so grau ist? Oder nur der Entwurf im Gesetzt fehlt und bald kommt?

Ich würde aus Sicherheitsgründen auf Nummer sicher gehen.

Grauzone... ne eigentlich nicht... auf deren Servern werden illegal Filme zum gucken angeboten. Durch den Stream wird der Film (wenn auch nur temporär) gespeichert.

D.h. dass ich beim Schauen von Onlinefilmen dann sowieso nicht auffindbar bin?
Das ist ein einfacher Proxy... sehr unsicher das ganze - denn der Inhaber des Proxyservers kann mitlesen was für Daten geschickt werden (es sei denn die Daten sind stark verschlüsselt).
Erstmal kann man sich dahinter verstecken, aber die "Staatsgewalt" kann man nicht so einfach abschütteln, es dauert nur länger / ist komplizierter.

Bei euch in der Schule solltet ihr eine Whitelist haben... das ist das einzige was hilft.
Ausserdem ist Dr. Kaiser ganz sinnvoll in solchen Umgebungen.

Zuletzt bearbeitet:
dominiksturm schrieb:

Wie eigentlich auch dem aktuellen redaktionären Beitrag zu kino.to zu entnehmen ist, scheint es wirklich so zu sein, dass es momentan wirklich keine eindeutige Rechtsmeinung zu dem Thema gibt, ob das ansehen eines Streams wirklich eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Es wird als wahrscheinlich angesehen, dass dies eben KEINE Rechtsverletzung darstellt.

Ich vermute, das wird auch der Grund sein, warum es dazu noch keine einschlägigen Urteile gibt.

Für die strikten Verteidiger des Urheberrechtsschutzes wäre ein entsprechendes Grundsatzurteil durchaus fatal.

Fangen wir mal mit dem einfachen an: movie2k.to
Zur Rechtsgrundlage der Hausdurchsuchungen hat Vetter dabei eine ziemlich eindeutige Meinung: „Sollte es tatsächlich zu hunderten, wenn nicht sogar tausenden Durchsuchungen kommen, wage ich eine Prognose: Die Sache wird für die Ermittler zum Desaster. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich das Anschauen von Streams in letzter Instanz als nicht strafbar erweist. Den Scherbenhaufen müsste man dann erst mal zusammenkehren.“
Auf deutsch:
Grauzone und die Industrie wird sich hüten da nen Grundsatzurteil zu bekommen.
Geht das nämlich in die "falsche" Richtung....

@stealth:
Ohne es mir angeschaut zu haben geht es wahrscheinlich über einen Proxy.
Loggt der Proxy die Daten mit kommt man auch wieder zurück zum User ;)

1. Es ist eine rechtliche Grauzone! Streamen an sich ist nicht strafbar. Die Zwischenspeicherung auch nicht. Strafrechtlich hat man nichts zu befürchten. Zivilrechtliche Ansprüche könnten theoretisch bei entsprechender Beweislage geltend gemacht werden.
Also kurz Illegal ja, strafbar nein.

2. Das funktioniert schon, allerdings kann man bei Zugriff auf den entsprechenden Proxy/Server etc. durchaus feststellen wer wann wo wie gesurft hat. Allerdings befinden sich diese Server meist im Ausland.
Der Aufwand ist schon enorm die richtige IP rauszufinden, wenn es denn technisch gut gemacht ist. Also für den kleinen Ottonormalnutzer ist da nix zu befürchten.

Bei meinen Schulen wird alles rigoros gesperrt. Alleine der versuch das zu umgehen führt zur Löschung des Accounts.
Und auch wenn die Schüler sich für super-schlau halten, früher oder später kriegt man sie alle :)

Gerade aus dem Lehrerzimmer soltle eigentlich ganz klar die Ansage kommen, dass man das nciht duldet und gut ist.

MfG aus Stuttgart

Aussagen zur Rechtslage hast du ja schon bekommen.

Mir stellt sich nur die Frage: Wieso müssen Schüler in der Schule Filme sehen (legal oder nicht) die evtl. garnicht für Ihr Alter bestimmt sind? Und selbst wenn Sie alt genug sind: Wieso in der Schule?

Ich als Admin würde die Seite (und viele andere auch) sperren, egal ob legal oder nicht.

Schule ist zum lernen da und nicht um Filme zu schauen. Freistunden z.B. kann man auch anders nutzen und Hausaufgaben machen z.B.

Wieso sollten Schüler in der Schule überhaupt Kino-Filme gucken ?
Egal ob legal, oder nicht...
Edit : Da war einer schneller^^

Freistunde? ;)

ist das nicht so, wie mit dateien freigeben die urheberrechtlich geschützt sind?
das momentan das bereitstellen einer datei illegal ist, aber das öffnen nicht?
sprich wenn ein branneues lied von z.b. david guetta rauskommt und dieses auf youtube hochgeladden wird, verboten ist, aber das anhören/gucken dieses liedes legal.
und das weiterleiten bzw runterladen wieder illegal ist.

mav 82 - die sind schon am diskutieren @ acta

Zuletzt bearbeitet:
MasterOfWar schrieb:
Wieso sollten Schüler in der Schule überhaupt Kino-Filme gucken ?
Egal ob legal, oder nicht...
Edit : Da war einer schneller^^

Wo lest ihr was davon, dass die Schüler in der Schule Filme schauen???? Es gab wohl eine Diskussion zu dem Thema und das war es. Und nun macht sich, ein anscheinend vernünftiger Lehrer, über den genauen Sachverhalt schlau um seinen Schülern nichts falsches zu sagen. Ich halte es für besser, über soetwas zu reden bevor es zu spät ist und finde es gut, dass es Schulen gibt die sich mit den neuen Medien auseinandersetzen!

Also wenn ich mir die aktuellen News dazu durchlese bezweifle ich das man da noch soooo sicher ist.

Allerdings bezog sich das auf Premium-User. Man müsste die Sache mal etwas beobachten wie es sich entwickelt.

Wie dem auch sei, das alles hat in einer Schule oder auch Firma nichts verloren.

Hier z.B. ist das alles in der Firma gesperrt, was auch richtig so ist.
Man soll lernen/arbeiten und nicht Filme schauen, von der rechtlichen Seite mal abgesehen.

Freistunde lass ich auch nicht als Argument gelten, was hat ein Schüler da unbeaufsichtigt am PC (mit Internetzugang verloren?

Die Kiddies sind doch schon Handy-süchtig das sollte doch reichen, wieso auch noch Internetsüchtig machen.

Facebook usw. gehört auch 0 in die Schule um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Guter IT-Unterricht ist da was anderes, aber der sollte auch genau diese Themen behandeln, neben Dingen wie Windows Linux usw.

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke (schon über 15 Jahre her) hatten die IT-Lehrer weniger Ahnung als wir, das sollte nicht sein. Wobei das aufgrund des gehaltes auch klar ist, da ein guter IT-mensch in der freien Wirtschaft wohl meist mehr verdient. Ich würde z.B. nicht tauschen wollen :))

Falls es eine Diskussion gab:
Selbst wenn es keine klare gesetzliche Regelung gibt, sollte man vielleicht anders rangehen und auch mal die moralische Seite anschneiden, z.B. wie sich denn die Schüler die Entlohnung derjenigen vorstellen, die das Material (Filme, Musik etc) herstellen und ob sie später mal auch bezahlt werden möchten für ihre Arbeit. ;)

Falls es um die private Nutzung des Schulnetzes geht: Es ist das Schulnetz, wir haben Hausrecht, so einfach.

Zurück
Oben