dominiksturm
Lieutenant
Hallo, eine kurze Frage hier ins Forum. Ich bin Systembeauftragter an einer Schule in Hof an der Saale. Wir hatten heute eine Diskussion mit Schülern um die Legalität von der Seite movie2k.to. Nachdem das Portal kino.to ja mittlerweile geschlossen ist, schauen sich viele Schüler dort ihre Filme online an. Ich habe daraufhin mit dem Landeskriminalamt in München, Abteilung Netzwerkfahndung telefoniert, die sich ja eigentlich damit auskennen müssten. Man erklärte mir, dass es nach wie vor eine Grauzone ist, ob das reine Schauen als Download, d.h. Zwischenspeicherung temporär gilt oder nicht. Er kann mir nicht die Frage mit einem Ja oder Nein beantworte. Ich habe dann bei einem Anwalt für Wirtschaftsrecht telefoniert, der mir diese Frage auch nicht mit einem Ja oder Nein beantworten konnte. Es gäbe in Deutschland kein ausgearbeitetes Internetrecht, das man bei der Frage heranziehen kann.
Weiß jemand also dazu mehr?
Zweite Frage: Ein Schüler hat mir in der Diskussion gesagt, er hätte bei Firefox ein Addon, d.h. stealthy. Bei Aktivierung würde die eigene IP Adresse verschlüsselt, d.h. er wäre im Netz nicht mehr "erkennbar". Ich habe das gerade bei youtube und einem Gema gesperrten Video ausprobiert, es funktioniert. D.h. meine IP Adresse für Deutschland und meinen Standort war weg. D.h. dass ich beim Schauen von Onlinefilmen dann sowieso nicht auffindbar bin?
Danke für die Beantwortung der Fragen, herzliche Grüße aus dem Lehrerzimmer!
Weiß jemand also dazu mehr?
Zweite Frage: Ein Schüler hat mir in der Diskussion gesagt, er hätte bei Firefox ein Addon, d.h. stealthy. Bei Aktivierung würde die eigene IP Adresse verschlüsselt, d.h. er wäre im Netz nicht mehr "erkennbar". Ich habe das gerade bei youtube und einem Gema gesperrten Video ausprobiert, es funktioniert. D.h. meine IP Adresse für Deutschland und meinen Standort war weg. D.h. dass ich beim Schauen von Onlinefilmen dann sowieso nicht auffindbar bin?
Danke für die Beantwortung der Fragen, herzliche Grüße aus dem Lehrerzimmer!