News Mozilla Browser: Firefox 74 lässt sich keine Add-ons mehr unterschieben

@SV3N @Cool Master würde ich gerne beipflichten, aber das Verhalten ist konsistent mit der Beschreibung von @Hauro: Man kann die Addons zuweisen, sie erscheinen auch im Fuchs, aber sie bleiben deaktiviert. Auch in der ESR. Wenn man sie dann manuell aktiviert, greifen die Richtlinien - Deaktivieren oder Löschen geht dann nicht mehr --- aber a) ist es absurd von allen Anwendern zu verlangen, jene Addons selber zu aktiveren und b) führt das das Konzept von "Pflicht-Addons" ad absurdum.

Für Privat, ich weiß nicht. Ja, ein Hinweis mag sinnvoll sein, daß eben dieses oder jenes Addon neu dazugekommen ist. Aber ein bißchen Mündigkeit sollte man dem Anwender schon zugestehen. Das sind nicht alles designierte Vollidioten. Wenn man aber der Software XYZ Adminrechte gibt, dann ist es egal, ob sie irgendwelchen Mist baut oder ob sie zusätzlich zu diesem Mist auch noch Addons oder Plugins in Firefox integriert. An der Stelle hat der Anwender bereits am UAC Prompt versagt.
 
RalphS schrieb:
a) ist es absurd von allen Anwendern zu verlangen, jene Addons selber zu aktiveren
Ich würde mich beschweren, wenn mir ein Administrator ungefragt und unbemerkt ein Add-on unterschiebt.
RalphS schrieb:
b) führt das das Konzept von "Pflicht-Addons" ad absurdum.
Liest sich suspekt, wenn diese einfach unter geschoben werden. Dafür gibt es bei uns eine Compliance, die bestimmte Verhaltensregeln festlegt. Darunter könnte auch die Aktivierung bestimmter Add-ons fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Willkommen in administrierten Netzwerken.

Du nun wieder. Du kannst natürlich gerne im Unternehmen einen VPN Client im Benutzerkonto installieren, wenn Dir das alles zu suspekt ist; schließlich müßtest Du Dich ja sonst mit Deinen Domaincredentials am Proxy anmelden.

Aber ich verspreche Dir, das auch in solchen Fällen die findige Administration das merkt (oder gleich blockiert). Im Unternehmensnetzwerk hat der Einzelne nicht viel zu melden und muß sogar (leider) inzwischen froh sein, wenn er nicht einfach ein nicht-personalisierbares Standardinterface hingeworfen kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hauro schrieb:
Ich würde mich beschweren, wenn mir ein Administrator ungefragt und unbemerkt ein Add-on unterschiebt.

In einer Firma ist das relativ egal was du als User dazu meinst. Wenn der Admin sagt so wird es gemacht wird er schon sein Grund haben. Vorausgesetzt, er versteht etwas von seinem Beruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, sandcrawler, Smartbomb und 5 andere
RalphS schrieb:
@Termy Und genau das ist ein Problem in Unternehmen, ja.
Wo ist das Problem? Dann wird einfach an alle Nutzer von Firmen-PCs die Anweisung gegeben, die Installation bestimmter Addons zuzulassen.

SV3N schrieb:
In Unternehmen nutzt man aber doch eher Firefox 68.6.0 ESR oder irre ich mich da? Ich bin da aktuell nur bei Daimler im Bilde und da ist das so.
Auf meinem Firmenrechner habe ich den normalen Firefox drauf. Ich sehe da auch kein Problem, durch die Auto-Update-Funktion ist FF eh immer auf dem neuesten Stand, da braucht es keinen Eingriff eines Admins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und SVΞN
Danke @wiesel201, genau deshalb habe ich gefragt. Denn ich baue seit zwei Jahrzehnten Desktops, HEDTs und Workstations aber außer in meinen eigenen vier Wänden plus Büro bin ich kein Admin.

Kann dein Argument super nachvollziehen, danke dir.

Liebe Grüße
Sven
 
wiesel201 schrieb:
Auf meinem Firmenrechner habe ich den normalen Firefox drauf.

Dann ist das eine sehr kleine Firma oder euer Admin hat keine Ahnung.

wiesel201 schrieb:
Ich sehe da auch kein Problem, durch die Auto-Update-Funktion ist FF eh immer auf dem neuesten Stand, da braucht es keinen Eingriff eines Admins.

Darum geht es doch gar nicht bei der ESR.... Eine ESR nutzt man damit man eine Software nicht ständig neu evaluieren muss. Bei ESR kommen keine neue Funktionen hinzu die vorhandene Funktionen beeinträchtigen könnten. Der Admin kann sich also sicher sein, dass ein Update wirklich ein Bugfix ist und nicht 2 Tage später 50.000 Anrufe kommen "Funktion XYZ geht nicht mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, RalphS und SVΞN
Cool Master schrieb:
Dann ist das eine sehr kleine Firma oder euer Admin hat keine Ahnung.
Ja, wir sind in der Tat eine sehr kleine Firma, wir haben weniger als 4.000 Mitarbeiter in Deutschland. Und die Anzahl der Firmenrechner bewegt sich nur im dreistelligen Bereich, verteilt auf eine zweistellige Anzahl von Standorten. Uns reicht ein Halbtags-Admin mit Unterstützung durch eine mittelständische EDV-Firma. Sonst noch was? 50.000 Anrufe... Wenn das Dein Maßstab ist um ein Unternehmen zu klassifizieren tust Du mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, sandcrawler, onesworld und eine weitere Person
wiesel201 schrieb:
Uns reicht ein Halbtags-Admin mit Unterstützung durch eine mittelständische EDV-Firma.

Der war jetzt aber mal genial! :D

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass der Firefox ESR hier die entspanntere Wahl für den Admin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
wiesel201 schrieb:
Uns reicht ein Halbtags-Admin mit Unterstützung durch eine mittelständische EDV-Firma.

Also dann doch das zweite.... Wer bei dreistelligen Rechneranzahlen Usern Installationsrechte gibt den kann man nicht verstehen...

wiesel201 schrieb:
50.000 Anrufe... Wenn das Dein Maßstab ist um ein Unternehmen zu klassifizieren tust Du mir leid.

Ich denke man konnte herauslesen, dass ich da absichtlich übertrieben habe....
 
wiesel201 schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Ich habe keine Installationsrechte.

Er hat doch nur den regulären Firefox der sich per Auto-Update auf dem neusten Stand hält, ganz ohne den Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
@wiesel201

Ui, doch nicht voll dumm ;)

Ich komme darauf, weil du keine ESR vom FF hast. Selbst wir in einem 15 Personen Laden nutzen ESR bzw. LTS Versionen wo es nur geht, weil es den normalen Ablauf nicht stört und die Admins nicht "jeden Tag" SW Validieren müssen. Auto-Updater sind im Unternehmen ein totales No-Go, vor allem wenn neue Funktionen rein kommen und mögliche Einstellungen dann nicht mehr greifen oder sie raus gepatched wurden. Sieht man ja jährlich bei Windows 10 wo plötzlich etwas nicht mehr geht, etwas gelöscht wurde usw.

Wie ich auch schon in #24 geschrieben habe richten sich die Nutzer nach dem Admin nicht der andere Weg. Der Nutzer bzw. einzelne Nutzer können natürlich unterschiedliche Programme haben aber bei Standard Software wie dem Browser sollte jeder den gleichen nutzen. Aber gut wenn ihr einen externen habt ist das wohl bzgl. der Hierarchie bei euch anders. Ich als Gesellschafter würde aber auch niemals die IT outsourcen. Klar ist teurer aber am Ende besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
SV3N schrieb:
In Unternehmen nutzt man aber doch eher Firefox 68.6.0 ESR oder irre ich mich da? Ich bin da aktuell nur bei Daimler im Bilde und da ist das so.

Ich glaube das hängt sehr von der Firma ab, ich arbeite bei einem Großkonzern ü 100k Mitarbeiter und ich kann installieren, was ich möchte...
Nutze auch ausschließlich den Firefox, da ich der Ansicht bin, der chrome mit seiner Datensammelwut passt nicht mit den Richtlinien der Firma über ein. Aber installieren könnte ich ihn dennoch ;-)
 
SV3N schrieb:
Danke @wiesel201, genau deshalb habe ich gefragt. Denn ich baue seit zwei Jahrzehnten Desktops, HEDTs und Workstations aber außer in meinen eigenen vier Wänden plus Büro bin ich kein Admin.

Kann dein Argument super nachvollziehen, danke dir.

Liebe Grüße
Sven


Aus Administratorsicht kommen da viele potentielle Fragen die zur Entscheidung pro/contra ESR führen.

Wenn du mit Roaming Profiles arbeitest und deine User nicht an festen Arbeitsplätzen sitzen bietet sich ESR an weil du ansonsten schnell in das Problem läufst das die User mit Unterschiedlichen Versionen auf dem Profile unterwegs sind.

Wenn du dann an einen Rechner gehst wo der lokal installierte Firefox ne weile nicht aktualisiert wurde bekommst du die meldung das die Version nicht übereinstimmt und der Browser startet nicht bis du ein neues Profil anlegst.

Und all sowas muss man halt in die Entscheidung einflissen lassen.

Aber ja meisst entscheidet man sich zur ESR :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
SV3N schrieb:
Er hat doch nur den regulären Firefox der sich per Auto-Update auf dem neusten Stand hält, ganz ohne den Admin.

Vielleicht ist bei einigen Admins genau das das Problem...
Die fühlen sich so sinnbefreit dass man sich durch ein Firefox-Autoupdate in seiner Existenz bedroht fühlt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und wiesel201
Wir benutzen den IE (bei 500+ Mitarbeiter). :freak:
Zugriff habe ich auf so gut wie gar nix...
Leider buggen andere Dinge als der IE...
 
Hi, ihr kennt euch doch gewiss sehr gut mit firafox aus oder?
Ich habe ein Problem. Ich wollte mal auf eine neuere firafox Version Upgraden, jedoch ging das mit den addons schief. So ging dann z. B der Session manager bei mir nicht mehr oder addons wo man flash und andere videos runter laden kann oder die Webseiten Übersetzungs addon für Webseiten. Zudem könnte ich die Webseiten leider auch nicht mehr speichern weil die menüleiste so wie ich es gewohnt war nicht mehr vorhanden ist. Darum bin ich zur gewohnten alten firafox version 52 wieder zurück gerudert. Was hat sich firafox nur dabei gedacht. Welche Erweiterungen haben denn die selbe funktion die wo meine Erweiterungen auch können, kennt ihr da die Alternativen addons denn? Also ich kenne mich ja da null aus. Danke schon mal für eure Antwort.
 
Zurück
Oben