News Mozilla Browser: Firefox 74 lässt sich keine Add-ons mehr unterschieben

Eigentlich irre wenn man einstellt dass FF nur melden soll wenn es eine neue Version gibt.
Aber scheinbar verstellt sich diese Einstellung von selbst und der Scheiss updatet sich ungefragt.
Gehts noch Mozilla?

Nun kann man sich auch noch mit einer JSON (ausserhalb des Profiles) herumschlagen oder man installiert sich den Updaterservice nicht mit, dann kann sich Frickelfox glaub auch nicht updaten weil ihm die Adminrechte fehlen.
Und bei der protablen Version hat man dann wiederum nur die Möglichkeit die Updates komplett zu verbieten ABER man kann sie nicht mal mehr manuell anstossen weil der Button ausgegraut ist.

Tabs-Position ist immer noch nicht frei wählbar und ne extra Leiste für die Addon-Icons wäre auch gut,
Und wenn man den Frickelfox lange nicht startet kommt noch immer die Deppenmeldung mit BEREINIGUNG.
Da aber nichts bereinigt wird sonder eine neues Profil mit sinnlosen Defaults erstellt wird können sie diese dumme und gefährliche Funktionen auch gleich einmotten.

Gott sei dank nutze ich Firefox nur noch wenn PaleMoon irgendwo versagt was sehr sehr selten ist.
Und wenn sie schon Angst haben dass jemand in about:config herumspielen könnte warum bauen sie dafür keinen Passwortschutz ein?
So etwas bietet jedes 2te Deppenprogramm.
Sollte sogar von Mozilla realisierbar sein.

Bald werden sie die letzten User vergrault haben.
Was ist eigentlich deren Problem?
Ist das letzte bischen Logik bei denen auch noch abhanden gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und SpAWin
Beim Feuerfuchs ist auch das automatische Abspielen von Videos standardmäßig blockiert. Das find ich sehr sinnvoll, weil das schon nervt wenn man ne Seite aufruft und dann sofort ein Video losposaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Dandy2k5 und Entschleuniger2
Seit Firefox Quantum hat es sich mit den Addons doch eh schon erledigt und es wurde zu einem nutzlosen 08/15 Browser.
Deswegen: Waterfox.
 
Ne die Addons gibt es wieder bzw. Ersatz dafür.
Probleme machen nur deren hirnrissigen Ideen womit sie User total entmündigen und in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
lieber ist mir wenn sie die bugs gefixt haben.
update davor permanete FF abstürze ...
ich selbst muss da nicht nach abhilfe suchen.
 
Ich fände es ja toll, wenn man dem Browser auch mal eine vernünftige RAM Verwaltung geben würde.

Klar Firefox, Chrome und co sind "schnell", aber das zu Lasten der Größe und des Hardware Hungers. Es wäre toll, wenn nicht benötigter Kram aus dem RAM geworfen würde, statt jeden Furz zu speichern um tausendstel Millisekunden beim Neuladen von Webseiten zu erreichen.
 
j-d-s schrieb:
Beim Feuerfuchs ist auch das automatische Abspielen von Videos standardmäßig blockiert. Das find ich sehr sinnvoll, weil das schon nervt wenn man ne Seite aufruft und dann sofort ein Video losposaunt.

Wenn man sich einmal an alle Funktionen gewöhnt, die beim Firefox serienmäßig am Start sind und dann mit einem anderen Browser ins Netz geht, wundert man sich ja doch, wie nervig das Internet in Reinform doch eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Dandy2k5
Damien White schrieb:
Ich fände es ja toll, wenn man dem Browser auch mal eine vernünftige RAM Verwaltung geben würde.
Leistung.png

Damien White schrieb:
Klar Firefox, Chrome und co sind "schnell", aber das zu Lasten der Größe und des Hardware Hungers. Es wäre toll, wenn nicht benötigter Kram aus dem RAM geworfen würde, statt jeden Furz zu speichern um tausendstel Millisekunden beim Neuladen von Webseiten zu erreichen.
Cache.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
MotherPink schrieb:
Du Witzbold!

Ich finde es ja schön, dass du auf Dinge hinweist, die man manuell machen muss, wenn genau der fehlende Automatismus mein Kritikpunkt ist.

Ältere Browser sind schonender mit RAM umgegangen.

MS Edge zum Bleistift, gerade eben, frischer Tab, nur dieses Fenster für die Antwort ist offen …. 1.159 MB RAM wird verwendet. Der Feuerfuchs oder Chrome sind da nicht anders. Der Durchschnittsnutzer merkt davon nichts, da drölfzig GB RAM heutzutage Standard sind.
 
Damien White schrieb:
Ich finde es ja schön, dass du auf Dinge hinweist, die man manuell machen kann, wenn genau der fehlende Automatismus mein Kritikpunkt ist.
Repariert.

Es gibt hier keinen Automatismus, es ist immer ein Abwägen von Leistung und Ressourcen und die meisten Nutzer bevorzugen Leistung. Für Nutzer, denen aus irgendeinen Grund genutzter RAM ein Dorn im Auge ist, bleibt die Option sich selbst zu kastrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
ich finde es süß, wie ein Fanboy versucht eineindeutig Faulheit und mangelhafte Optimierung mit "Selbstkastrierung" zu verteidigen. Ach komm, das ist als würdest du die Gier von EA/Ubisoft/Activision mit "Sie müssen irgendwie Geld machen" verteidigen.

Ein sinnfreies Argument, dass nur dazu dient offensichtliche Fehler unter den Teppich zu kehren.
 
@Damien White
Fanboy von Browsern?

Du hast glaub ich die falschen Vorstellungen von Arbeitsspeicherverwaltung, wenn du glaubst, es sei Aufgabe der Browser diesen zu verwalten und nicht des Betriebssystems.
Wenn du willst, dass dein Browser weniger Arbeitsspeicher veranschlagt, bleibt dir entweder der Appell an die Webseitenersteller, die Nutzung von uMatrix, oder, wie oben vorgeschlagen, die Limitierung der Inhaltsprozesse und damit einhergehen ein früheres Auslagern seitens des OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zuletzt bearbeitet:
@MotherPink @cbtestarossa

Das es manuelle Möglichkeiten gibt ist klar, aber ihr zwei argumentiert frei nach dem Motto "Wenn es kein Brot gibt dann sollen sie halt Kuchen essen!" in dem Versuch Versäumnisse der Browser zu verteidigen.
 
RAM ist dafür da verwendet zu werden :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Galde, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
@Damien White
Du kannst doch zwischen Kuchen und Brot wählen, beschwerst dich aber, dass nicht jedem Brot aufgezwungen wird, obwohl die meisten Kuchen bevorzugen.

Wenn dir der Kuchen zu zuckrig ist, beschwere dich beim Konditor und nicht bei der Vitrine.
 
@FrAGgi
Ja aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und diesen will man manchmal selbst bestimmen.

@Damien White
Man muss es so sehen.
Sie können nicht alle about:config Optionen in die Einstellungen Seite stellen.
Dafür gibt es zu viele.
Und für jeden ist etwas anderes wichtig.
Da hilft eben nur sich durchzukämpfen und die Werte in about:config manuell zu ändern.
Man kann sich aber auch mit Dingen wie user.js helfen dann erspart man sich eventuell einiges an Arbeit.

Und dein Brot + Kuchen Vergleich hinkt. Denn der Kuchen ist Firefox und alles andere nur Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Kann man doch mit den oben gezeigten Möglichkeiten tun, oder nicht?
 
@FrAGgi
Ja kann man. Nur muss man das halt mal wissen.
Und beim Firefox besteht eben die Möglichkeit noch.
Aber das macht Otto Normaluser sicher nicht.
Der sieht halt nur dass ihm der Speicher ausgeht.

Problematisch wird es aber eh nur dann wenn aufgrund so eines Verhaltens andere Dinge wegen Speichermangel nicht mehr starten.
VMs z.B. sind da sehr heikel teilweise.
 
Zurück
Oben