News Mozilla Firefox 85: Browser schützt jetzt noch besser vor Supercookies

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TooMuchMoon, flo.murr und 18 andere
Adobe hat denke ich (abseits von Windows) den Sicherheitslücken Award all Time inne. Das ist wohl verschmerzbar gibt es den nicht mehr.
 
Ich nutze FF auf allen Endgeräten und bin sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, TooMuchMoon, Dr. McCoy und 73 andere
Ich würde mir eher wünschen, sie würden die aufploppende RRRIESEN-url-bar als Optionales Feature bringen. Ernsthaft, ich hasse es, mir für jede neue FF Version wieder einen Workaround zu machen über die Settings um das Ding wieder kleinzukriegen, echt jetzt, das nervt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin, Mickey Cohen, Flexatainment und 11 andere
Endlich hat man Flash ganz rausgenommen, alleine dafür lohnt sich die monatliche Spende an Mozilla...

€dit
Warum stören sich Leute so sehr an der URL-Bar? Kann mir das mal bitte jemand erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Skidrow und 11 andere
DavidG schrieb:
Ich nutze FF auf allen Endgeräten und bin sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Man kann es nicht allen recht machen und andere Browser haben wohl auch ihre Berechtigung. Das belebt das Ganze und ist doch gut. Ich verwende immer schon FF und bleibe auch dabei. Aber ich haben auch nicht viel drin drauf. bei mir ist der scharf eingestellt und ein paar Lesezeichen fertig. Ich verwende schon seit vielen Jahren portable und fahre gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bollstedt, Delirus und Papabär
SV3N schrieb:
In der Vergangenheit speicherte der Firefox verschiedene Ressourcen und Inhalte wie Bilder und Videos von verschiedenen Websites zwischen, um einen Overhead zu vermeiden. Das bringt zwar Geschwindigkeit, birgt aber auch große Risiken.

Ab der Version 85 partitioniert der Browser diesen Cache jetzt separat pro Top-Level-Domain, sodass die Nachverfolgung des Anwenders anhand von sogenannten Supercookies oder auch den Local Shared Objects (LSO) nicht mehr möglich sein soll.

Mit diesem Schritt möchte Mozilla das „Cross Side Tracking“ von Websites zukünftig effizient unterbinden.

Dann dürfte die Methode mit den Favicons ja nicht mehr funktionieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Kettensäge CH schrieb:
Ich würde mir eher wünschen, sie würden die aufploppende RRRIESEN-url-bar als Optionales Feature bringen.
Keine Ahnung was du meinst. Die URL-Bar ploppt bei mir zu ungef. einem Drittel der Bildschirmhöhe auf, so riesig ist das nicht. Und das lässt sich problemlos per userchrome anpassen, ohne dass man zwischen einzelnen Updates wieder Anpassungen vornehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Eine gute neue Version, solide Weiterentwicklung, mehr Datenschutz ist immer gut, auch das diese Sicherheitslücke Namens Adobe Flash werde ich garantiert nicht vermissen.
DavidG schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Da steckt eben Google dahinter, die können auf all ihren Seiten Werbung dafür machen, was sie auch eifrig tun, schon alleine wenn man nur an ihre Suchmaschine (fast Monopol) und YouTube (ebenfalls fast Monopol) denkt, da steckt riesige Reichweite und Beeinflussungspotenzial dahinter.
Auf den Smartphones kann ich es aber nicht ganz verstehen, vor allem weil dort keine Erweiterung möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, chartmix, Crankson und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Ich nutze FF auf allen Endgeräten und bin sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Tja, ich nutze FF auch schon ewig, aber er hat schon seine Zicken.
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Da ich neulich bei eBay dasselbe Problem hatte (sogar mit dem sehr schnellen Support telefoniert), kannte ich die Lösung - Chrome.
Sowas ist einfach nur peinlich für FF.
 
Ich nutze ebenfalls FF seit Jahren und finde ihn imer noch hervorragend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, linuxxer, aid0nex und 5 andere
DeusoftheWired schrieb:
Dann dürfte die Methode mit den Favicons ja nicht mehr funktionieren, oder?
Nein. Denn die Caches werden jetzt pro Top-Level-Domain in folgende Caches partitioniert:

HTTP cache, image cache, favicon cache, HSTS cache, OCSP cache, style sheet cache, font cache, DNS cache, HTTP Authentication cache, Alt-Svc cache, and TLS certificate cache.

Damit sollte sich das erledigt haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Cobra975, cmi777 und 19 andere
Feine Neuerungen! Bin bisher Firefox auch immer treu geblieben und bin mit dem Browser sehr zufrieden. Einen größeren Ausflug zu Opera hat mich auch nur wieder zu FF gebracht. Alternative wäre vlt. noch Waterfox 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
DavidG schrieb:
Ich nutze FF auf allen Endgeräten und bin sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Ich verstehe es schon und kann es nachvollziehen. Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat. Zudem, ist Gecko auf vielen Seiten schlicht langsamer als Chromium. Mag vielleicht an der großen Verbreitung liegen von Chromium.
Es ist löblich von Mozilla das sie so dahinter sind mit Tracking usw. aber mal ehrlich Mozilla sollte die Energie lieber in andere Baustellen stecken vom FF, die definitiv da sind in Bezug auf Gecko. Zudem interessiert das kaum jemand, ob man von Seite XYZ verfolgt wird wegen personalisierte Werbung usw. Wenn das ein großes Thema wäre, wäre Chrome sicher nicht so erfolgreich.
Damit wird Mozilla keine weiteren Nutzer für den Firefox gewinnen.
 
DavidG schrieb:
Ich nutze FF auf allen Endgeräten und bin sehr zufrieden. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Ich schon. Google nutzt aktiv seine Vormachtstellung und wirft ständig anderen Steine in den Weg -> Chrome hat weniger "Probleme".
Bei mir häufen sich in den letzten Wochen enorm Ladeprobleme bei Youtube. Video lädt nur extrem langsam (mehrere Sekunden warten bis 2-3 Sekunden geladen werden oder Video lädt schlicht gar nicht). Mit Chrome keine Probleme.

Aus dem gleichen Grund ist MS ja auch Chromium gewechselt, die hatten kein Bock mehr auf den sch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, Crankson und 2 andere
Zurück
Oben