News Mozilla Firefox 85: Browser schützt jetzt noch besser vor Supercookies

Replay86 schrieb:
Zudem interessiert das kaum jemand, ob man von Seite XYZ verfolgt wird wegen personalisierte Werbung usw.

Die Leute, die das intressiert, sind Zielgruppe des Fuchses, ganz egal wie oft das Post-Privacy-Zeitalter propagiert wird. Ist auch einer der wenigen Punkte, in denen sich Firefox von Chrome abheben kann. Einen zweiten Chrome im Firefoxgewand braucht niemand, ist sowieso schon genug Firechrome.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Die hat bei FFox ja sowieso noch nie funktioniert

Yep. Glatt vergessen, nur noch Favicon im Kopf gehabt.

heise schrieb:
Firefox-Nutzer erwiesen sich im Praxis-Test als unidentifizierbar – allerdings nicht wegen einer überlegenen Anti-Tracking-Technik, sondern weil der Browser-Cache aufgrund eines Bugs entgegen der Entwickler-Dokumentation gar nicht genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Friedli, DrSky und 2 andere
Replay86 schrieb:
Ich verstehe es schon und kann es nachvollziehen. Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat. Zudem, ist Gecko auf vielen Seiten schlicht langsamer als Chromium. Mag vielleicht an der großen Verbreitung liegen von Chromium.
Es ist löblich von Mozilla das sie so dahinter sind mit Tracking usw. aber mal ehrlich Mozilla sollte die Energie lieber in andere Baustellen stecken vom FF, die definitiv da sind in Bezug auf Gecko. Zudem interessiert das kaum jemand, ob man von Seite XYZ verfolgt wird wegen personalisierte Werbung usw. Wenn das ein großes Thema wäre, wäre Chrome sicher nicht so erfolgreich.
Damit wird Mozilla keine weiteren Nutzer für den Firefox gewinnen.


Mich interessiert es schon wer mich wo mit was tracken will, alles muss man sich nicht gefallen lassen.
Ich begrüße diese Entwicklung des Browsers zu mehr Sicherheit sehr.
Ob jetzt Chorme ne halbe Sekunde schneller läd interssiert mich kein bisschen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, QShambler, ###Zaunpfahl### und 20 andere
Replay86 schrieb:
Ich verstehe es schon und kann es nachvollziehen. Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat. Zudem, ist Gecko auf vielen Seiten schlicht langsamer als Chromium.
Ich kann (zumindest bei den von mir genutzten Seiten) keinerlei Unterschiede feststellen. Vielleicht wären die auch nur messbar. Aber ich denke dem 08/15-Nutzer wird das auch nicht groß auffallen ob seine Seite jetzt 1 Sekunde länger lädt.

bad_sign schrieb:
Bei mir häufen sich in den letzten Wochen enorm Ladeprobleme bei Youtube. Video lädt nur extrem langsam (mehrere Sekunden warten bis 2-3 Sekunden geladen werden oder Video lädt schlicht gar nicht).
Komisch, merke ich garnichts davon. Weder auf meinen 3 Rechnern noch den beiden meiner Eltern...möglicherweise ein lokales Problem?

@Topic: Sind doch mal schöne Neuerungen. Mehr Sicherheit erfreut immer. Mal schauen was als nächstes kommt (generell nicht nur Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, LuckyMagnum, Friedli und 5 andere
DavidG schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
Da darf man sich bei einigen Programmierern oder dem Firefox bedanken... Wenn ich einen Kunden PC fertig mache, wird als erstes Firefox installiert. Wird dann der PC bei den Kunden aufgebaut, wird gerne darauf hingewiesen dass Chrome benötigt wird, denn die Seiten die sie benutzen müssen, sind für Chrome besser optimiert.

Ich selbst fahre mit beiden Systemen... Liegt aber auch daran, dass ich Seiten besuche die teilweise mit Chrome besser laufen. Und dann kommen noch andere Dinge dazu die mich bei beiden Browsern in unterschiedlichen Situationen stören.

Aber generell schön zu sehen, dass Firefox da schon mal voran schreitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Replay86 schrieb:
Ich verstehe es schon und kann es nachvollziehen. Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat. Zudem, ist Gecko auf vielen Seiten schlicht langsamer als Chromium. Mag vielleicht an der großen Verbreitung liegen von Chromium.
Es liegt eher daran dass die Seiten für Webkit optimiert sind. Dies zeigt sich darin, dass Firefox bereits Funktionen emulieren muss (Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz | heise online). Je mehr sich Webkit verbreitet, je mehr wirkt es sich aus.

P.S.
Mit Quantum wurden einige Teile der Gecko-Engine durch Komponenten von Servo und Rust ersetzt. Die Engine wurde weiterentwickelt und hat sich seither grundlegend verändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ###Zaunpfahl###, DrSky und 3 andere
Bin mit Firefox schon ewig unterwegs und zufrieden. Aber das Wort Supercookie hör ich grad zum ersten mal. :p
Naja Flash wird keiner vermissen war doch eh nur Schweizer Käse (Loch an Loch und hält doch). 🤣
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Mittlerweile mach in Webseiten meist im privaten Fenster auf und akzeptiere einfach den sch.... 1x hält genau eine Sitzung
 
Naja, das ist doch nur ein initialer Import. Da wäre doch die keepassxc (z.B.) deutlich angebrachter.
 
DavidG schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Chrome wechseln.
wenn Browser nicht Chrome, dann

1611691176431.png


Und ich war mit Edge (angepasster Chrome) unterwegs. Screenshot vom 22.01.
SV3N schrieb:
Nein. Denn die Caches werden jetzt pro Top-Level-Domain in folgende Caches partitioniert:
Doch, denn die Trennung erfolgt nach TLD, nicht nach FQDN. Die Favicon Methode funktioniert aber auf Subdomain-Ebene.
https://www.heise.de/news/Browser-Fingerprinting-Favicons-als-Super-Cookies-5027814.html schrieb:
Die Forscher stellten aber fest, dass sie bei einem Website-Besuch über die Einbindung von Umleitungen auf Subdomains eine Vielzahl von Favicons im Browser-Cache ablegen konnten. Um Nutzer bei einem erneuten Besuch wieder zu identifizieren, stellte sich der Server stumm und wartete darauf, welche Favicons der Browser abfragte.
hongkongfui schrieb:
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Da ich neulich bei eBay dasselbe Problem hatte (sogar mit dem sehr schnellen Support telefoniert), kannte ich die Lösung - Chrome.
Sowas ist einfach nur peinlich für FF.
Genau der falsche Trugschluss, auf dem u.a. die heutige Chrome-Dominanz und früher die IE-Dominanz fußt(e). Wenn du mit deinem VW auf Straße X nicht fahren kannst, weil diese "nur mit Volvo so richtig funktioniert", kaufst du dir ja auch keinen Volvo und schiebst es VW in die Schuhe. Ich weiß nicht, woher die Annahme bei Browsern und allgemein bei Software kommt. Wahrscheinlich nur weil es kostenlos ist und man es wie die Unterhosen wechseln kann. Für sein Auto hat man ja schließlich teuer bezahlt.

Da ich nicht alles erneut schreiben will: https://www.computerbase.de/forum/t...genutzte-browser.1935742/page-3#post-23938329
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, dideldei und 14 andere
Das Schlimme ist nur, dass wir die Situation vor einigen Jahren schon mal hatten. Damals hieß der Browser nicht Chrome, sondern IE5.5/6. Und die Rendering Engine strotzte vor Bugs. Leider hielten es die Webdesigner für notwendig, IE Kompatibel zu Entwickeln.
 
Google hält nur eigene Standards ein. Es muss ja nur im Chrome Browser funktionieren. Es werden ja sogar Chromium basierende Browser sabotiert.

Firefox > Chromium ungoogled > bedenkliche Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hongkongfui schrieb:
Tja, ich nutze FF auch schon ewig, aber er hat schon seine Zicken.
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Da ich neulich bei eBay dasselbe Problem hatte (sogar mit dem sehr schnellen Support telefoniert), kannte ich die Lösung - Chrome.
Sowas ist einfach nur peinlich für FF.

Das ist nicht peinlich für FF, sonder GENAU DAS ist die Zukunft, die uns mit Googles Quasi-Monopol bevorsteht. Die Seiten werden nur noch Chrome gebaut und somit hat Google die alleinige Herrschaft über die (de facto-) Webstandards, weil es eh niemanden mehr interessiert, was Standard ist.
Welcome back im IE-Dominierten Internet-Mittelalter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, ###Zaunpfahl### und 10 andere
Naja das Chrome besser läuft liegt auch oft einfach daran, dass viele JavaScript Bloat libraries von, man ahnt es, Google zur verfügung gestellt werden. Die laden auf anderen Browser, welche nicht die Chromiumengine verwenden oft langsamer. Ist also weniger die Schuld anderer Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dungheinrich
Naja langsamer..
Also ich bemerke eigentlich keinen Unterschied beim surfen zwischen Chromium-Browsern und Firefox.
Zur Zeit habe ich nur auf 1 Seite Probleme: https://breitbandmessung.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben