News Mozilla Firefox 85: Browser schützt jetzt noch besser vor Supercookies

hongkongfui schrieb:
Tja, ich nutze FF auch schon ewig, aber er hat schon seine Zicken.
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Da ich neulich bei eBay dasselbe Problem hatte (sogar mit dem sehr schnellen Support telefoniert), kannte ich die Lösung - Chrome.
Sowas ist einfach nur peinlich für FF.

Kann ich nicht bestätigen.
Es gibt immer mal wieder Probleme mit einer spezifischen Seite und Browser X. Dann heißt es, ausnahmsweise mal den jeweils anderen aufmachen, mit eBay hatte ich es noch nie.
 
Google verdient mit Werbung Geld, alleine das ist doch ein Grund, einen alternativen Browser zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Wer noch mehr Datenschutz bzgl des Caches haben will und viel RAM im Rechner hat, sollte auch direkt den Festplattencache deaktivieren:

  • Auf about:config gehen
  • browser.cache.disk.enable auf false stellen
  • browser.cache.memory.capacity erhöhen (z.B. auf 1024000 für 1GB RAM-Cache)
  • browser.cache.memory.max_entry_size erhöhen, damit auch größere Elemente gecacht werden können (-1 ist unbegrenzt, Standard sind 5120 und entspricht nur 5kByte großen Objekten)

Vorteil: Dann legt Firefox auf der Festplatte gar keinen Cache mehr an ,den eventuelle andere PC-Nutzer nachträglich überprüfen können, und die SSD wird auch etwas geschont.
Nachteil: Beim Beenden des Programms ist der Cache futsch und beim nächsten Start muss alles neu gecacht werden, was Seiten beim ersten Aufruf eventuell langsamer laden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dideldei, Neotron und eine weitere Person
Man sollte noch anmerken, dass solche "Supercookies", oder wie man die Attacken nennen will, nur über HTTP Verbindungen funktionieren. Eine HTTPS Verbindung schützt bereits davor und Firefox bietet seit Version 83 ja einen HTTPS-Only Modus. Wenn manche Anbieter nicht immer noch so geizig mit SSL-Zertifikaten umgehen würden (ich schaue hier auch auf einen bestimmten deutschen Anbieter) dann wäre es mit dem HTTPS-Only Mode auch getan. Bzw. beschränkt es sich dann sowieso nur noch auf eher unseriöse Seiten...

Ich würde das heldenhaft beworbene Feature aber eher als Behebung eines Designfehlers bezeichnen.
Das Problem ist bereits länger bekannt, bisher wurde eine Attacke aber nur als "theoretisch" betrachtet... ohne in Betracht zu ziehen, dass alles was man theoretisch in Betracht ziehen kann, im Internet, auch praktische Anwendung findet. War also nur eine Frage der Zeit bis diese Schwachstelle irgendwann im größeren Stile ausgenutzt wird.

Aber "Schützt jetzt noch besser vor Supercookies" klingt natürlich spannender.

Die bisherige Cache-Nutzung gab Angriffsfläche für Attacken.
IMO ist das hier beworbene Feature eher ein Bugfix.
Chrome hat das Problem übrigens glücklicherweise ebenfalls erkannt: https://developers.google.com/web/updates/2020/10/http-cache-partitioning
Und ich bin mir sicher andere Browser-Unterbauten haben das auch.

Schön für uns als Browser-Nutzer (welchen auch immer), dass diese Lücke endlich angegangen und behoben wird. Keine Ahnung wieso hier jetzt wieder ein Browser-War stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Es geht aufwärts, wenigstens eine schöne Sache...
hongkongfui schrieb:
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Kommt mir bekannt vor.. ist irgendein Addon/Einstellung, nicht Firefox selbst. Wird vermutlich mit Canvas zu tun haben. Habe da auch immer wieder mit Probleme, man muss manchmal einfach abwägen zwischen Privatsphäre und Komfort...
starvin schrieb:
Aber "Schützt jetzt noch besser vor Supercookies" klingt natürlich spannender.
Der Marketing Scheiß ist doch unwichtig.. die Richtung in die es geht ist entscheidend. Hier wird sich Gedanken gemacht. Darum geht es. Bei Chrome geht es eher in die entgegengesetzte Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Schmarall
Ich finde Firefox zwar grundsätzlich gut und sehe es auch sehr positiv, dass sie so viel Wert auf Sicherheit legen, aber bisher bin ich bei Vivaldi geblieben, weil der sich besser meinen Wünschen anpasst. Ich meine bei Firefox konnte man nur begrenzt (falls überhaupt) Hotkeys einstellen. Wurden dem Benutzer da mittlerweile mehr Optionen zur Verfügung gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Faust II schrieb:
Der Marketing Scheiß ist doch unwichtig.. die Richtung in die es geht ist entscheidend. Hier wird sich Gedanken gemacht. Darum geht es. Bei Chrome geht es eher in die entgegengesetzte Richtung...
Deine Antwort auf meinen Post klingt als sei das, was du zitiert hast, tatsächlich das Einzige was du davon gelesen hast.
 
Replay86 schrieb:
Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat.
bad_sign schrieb:
Bei mir häufen sich in den letzten Wochen enorm Ladeprobleme bei Youtube. Video lädt nur extrem langsam (mehrere Sekunden warten bis 2-3 Sekunden geladen werden oder Video lädt schlicht gar nicht). Mit Chrome keine Probleme.
Kann ich echt nicht nachvollziehen. Auf dem Laptop läuft der FF Top.
Nebenbei frisst der deutlich weniger Energie als Chromium (Vivaldi).
Wenn Mozilla es mal schaffen würde mir ein UI mit gescheiten Tabstacks und eine durchgehende Tastatursteuerung zu bauen, würde ich vermutlich auch auf dem Desktop wieder mal zum Fuchs greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert)
DavidG schrieb:
warum alle auf Chrome wechseln

Herdentrieb.
Und überall ist Google ja fleißig dabei unter Missbrauch seiner Monopolstellung seine Spyware zu verteilen.
Aber unsere Politik schaut dem Treiben ja lieber zu als zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall und DavidG
hongkongfui schrieb:
Tja, ich nutze FF auch schon ewig, aber er hat schon seine Zicken.
Konnte vorige Tage bei eBay-Kleinanzeigen kein Foto korrekt hochladen.
Da ich neulich bei eBay dasselbe Problem hatte (sogar mit dem sehr schnellen Support telefoniert), kannte ich die Lösung - Chrome.
Sowas ist einfach nur peinlich für FF.
Das ist halt das Problem eines Browser-Engine-Monopols und wird es in Zukunft wohl noch öfters geben, da mittlerweile meist Chrome als Hauptbrowser bei der Entwicklung verwendet wird:


Bei YouTube hat Google beim neuen Design eine API verwendet, die es so nur in Chrome gibt, dadurch lud YouTube 5 Mal (!) langsamer in anderen Browsern.

Ein W3C-Standard wird daher auch erst dann zum Standard, wenn Google das in Chromium einbaut, umgekehrt kann Google so auch eigene "Standards" gewaltsam durchsetzen.

Replay86 schrieb:
Ich verstehe es schon und kann es nachvollziehen. Die Gecko Engine macht gerne mal Probleme auf Seiten wo Chromium keine Probleme hat. Zudem, ist Gecko auf vielen Seiten schlicht langsamer als Chromium. Mag vielleicht an der großen Verbreitung liegen von Chromium.
Es ist löblich von Mozilla das sie so dahinter sind mit Tracking usw. aber mal ehrlich Mozilla sollte die Energie lieber in andere Baustellen stecken vom FF, die definitiv da sind in Bezug auf Gecko. Zudem interessiert das kaum jemand, ob man von Seite XYZ verfolgt wird wegen personalisierte Werbung usw. Wenn das ein großes Thema wäre, wäre Chrome sicher nicht so erfolgreich.
Damit wird Mozilla keine weiteren Nutzer für den Firefox gewinnen.
Welche Seiten sollen denn konkret Probleme machen? Bei mir war das in den wenigen Fällen nur der Fall, wenn ein Adblocker oder die eingebaute Aktivitätenverfolgung dafür verantwortlich waren.

Und Mozilla arbeitet natürlich unter der Haube an der Performance:

Our Year in Review: How we’ve made Firefox Faster in 2020
https://blog.mozilla.org/performance/2020/12/15/2020-year-in-review/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake und Bestagon

schützt jetzt noch besser​

Sie ist jetzt noch schwangerer.
Sowas gibt es nicht, entweder ist sie schwanger oder nicht.
Entweder ist der Browser sicher oder nicht.
Das bedeutet, das der FireFox nicht sicher ist.
 
Artikel-Update: Mozilla Thunderbird 78.7.0 erschienen
In der Zwischenzeit hat Mozilla auch die neue Version 78.7.0 seines Mail-Clients Thunderbird und die dazugehörigen offiziellen Release Notes veröffentlicht.

Abseits der obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen halten sich die Neuerungen aber in Grenzen.

  • [NEW] Extension API: Compose API now supports editing messages and templates as new messages
  • [NEW] Extension API: composeHtml is now exposed in MailIdentity
  • [NEW] Extension API: windows.update and windows.create now support titlePreface
  • [NEW] Extension API: new Accounts API functions: accounts.getDefault() and accounts.getDefaultIdentity(accountId)

Auch Thunderbird 78.7.0 sowie die aktuelle Vorabversion Thunderbird 85.0 Beta 3 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
starvin schrieb:
Deine Antwort auf meinen Post klingt als sei das, was du zitiert hast, tatsächlich das Einzige was du davon gelesen hast.
Dir ging es doch darum dass gar Privatsphäre Erhöhung sondern eher eine Bug-Behebung stattfand oder nicht? Wie man die Änderung verkauft ist da nicht entscheidend, wichtig ist das es gemacht wurde und was es letztlich bringt. Das wollte ich oben anmerken.
root@linux schrieb:
Entweder ist der Browser sicher oder nicht.
Natürlich geht das. Ich kann meinen Keller mit einem Vorhänge Schloss aus Plastik oder einer Tresor-Tür absichern. Im zweiten Fall schützt es (noch) besser gegen Diebe. Verstehe nicht was du ausdrücken willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dideldei, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Faust II schrieb:
Ich kann meinen Keller mit einem Vorhänge Schloss aus Plastik oder einer Tresor-Tür absichern.
Ja kannst du.
Ist das Plastikschloss sicher?
 
DeusoftheWired schrieb:
Was die normalen Tastaturkürzel nicht hergeben, läßt sich mit dieser Erweiterung umsetzen.
Hm, da fehlen mir aber drei Hotkeys, die mir spontan einfallen:
  • Aktiven Tab in ein neues Fenster verschieben
  • Tab duplizieren
  • Gespeicherte Sitzung öffnen

Ja, ich bin bei Hotkeys sehr speziell. Aber jetzt wo ich sie habe und mich dran gewöhnt habe, will ich sie nicht mehr missen. : /
 
root@linux schrieb:
Ist das Plastikschloss sicher?
Es ist sicherer als gar kein Schloss. Fakt. Wenn auch nur 1%. Die Tresor-Tür wohl an die 300%. Ich kann auch alles den Zufall überlassen und die Holztüre einfach sperr weit auf lassen, was soll das bringen? In wie weit sich die Änderung hier bei Firefox mit welchen Schloss vergleichen lässt, kann ich persönlich nicht sagen, aber letztlich auch nicht worauf du hinaus willst.

Kein System ist sicher.. bla bla.. klar, aber jeder Gewinn ist ein Gewinn. Egal wie groß er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ###Zaunpfahl### und Thrask
root@linux schrieb:
Ist das Plastikschloss sicher?

„sicher“ ist im Gegensatz zu „schwanger“ kein binärer Zustand. Deshalb kann das eine auch gesteigert werden, das andere nicht. Und ja, der Keller ist mit einem Plastikschloß sicher vor Kleinkindern, nicht aber vor Erwachsenen. Sicher zu sein hat Stufen, schwanger zu sein nicht.

Dazu kommt noch, daß nach alter Daumenregel statisch auf alle 1000 Zeilen Code rund 1 Bug kommt. Wäre Sicherheit ein absoluter Zustand, gäbe es kein Programm der Welt, das man als sicher bezeichnen darf. Hinreichend sicher sind dagegen viele.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Hm, da fehlen mir aber drei Hotkeys, die mir spontan einfallen:

Wenn sie noch nicht vorhanden sind, kannst du sie doch mit der Erweiterung definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DannyA4, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Ich fahr mit FF seit Jahren recht gut. Zäh war ein Zeitraum, in dem FF auf manchen Seiten wirklich quälend langsam wurde. Aber das wurde behoben. Immer noch unerreicht finde ich die Sortierung der Tabs. Ich habe die seltsame Browser-Angewohnheit, 200 bis 700 Fenster "offen" zu haben. Sachen, die ich immer wieder brauche, Sachen, die ich später "in Ruhe lesen will". Und da lässt mich Chrome im Stich. Die Tabs bei FF bleiben immer lesbar. Bei Chrome habe ich irgendwann mal nur noch Favicons. Bringt mir leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Zurück
Oben