News Mozilla integriert HTML5-DRM in Firefox

DeusoftheWired schrieb:
Moment! Ein feiner aber wichtiger Unterschied ist, daß zwar das Interesse an Inhalten groß ist, diese aber immer häufiger per DRM geschützt werden. „Interesse an DRM-Inhalten“ klingt so, als würden sich die Leute darum reißen, möglichst restriktive Medien kosumieren zu dürfen. ;)
Wie?
Streaming-Filme müssen per DRM geschützt werden, wie willst du die denn sonst vor Kopien schützen, Scherzkeks?^^
 
Daaron schrieb:
LGPL ganz sicher. Der wichtigste Vorteil an LGPL ist ja, dass man LGPL-Code in proprietäre Projekte einbetten kann und dafür nur den LGPL-Teil offen legen muss.

LGPL also. Danke für die Aufklärung!

Daaron schrieb:
Und was den Rest angeht: Firefox bleibt doch frei. Ist wie mit den proprietären Treibern (Nvidia, AMD,...) unter Linux. Der Kernel bleibt frei, er bietet nur eine FREIE Schnittstelle für geschlossene Module.

Das Beispiel ist einleuchtend. Nur das Mitliefern ist noch so eine Sache, wenn es beim ersten Wiedergeben von DRM-Geschütztem addonartig zum Herunterladen angeboten wird. (In der 12.04 bin ich übrigens noch beim fglrx geblieben, mit der 14.04 tut der radeon mittlerweile ziemlich gut.)


xuserx schrieb:
Was???

"...auf eine Wahrung ihrer Pfründe direkt in HTML5..."

Vielleicht etwas unscharf, es ist wohl aber „Einkommen“ gemeint.


Steeeep schrieb:
Auch wenn DRM kacke ist so hat es doch jetzt ein gutes das damit die letzten Gründe für Flash und Silverlight Dreck wegfallen.

Bringt aber nix, wenn es eine Art Flash/Silverlight unter anderem Namen ist. Wie DJND schon geschrieben hat: „von Adobe, juhu, wird definitiv sicher und stabil laufen!“



estros schrieb:
Wie?
Streaming-Filme müssen per DRM geschützt werden, wie willst du die denn sonst vor Kopien schützen, Scherzkeks?^^

Gar nicht? Und wieso muß ein Stream überhaupt geschützt werden? Wie gut das funktioniert, haben die anderen schon ausgeführt. Nach einer Weile gibt es wieder ein Addon, das das DRM umgeht oder auf andere Art die Erstellung von Kopien ermöglicht. Das alte Katz-und-Maus-Spiel …
 
Man schauen, ob damit auch unblockbare Onlinewerbung durchgeboxt wird. Neben Kopierschutz für youtube und Webseitentexte ist das ja einer der Hauptgründe für die Einführung des Systems, von der Kopieren-Funktion im Browser kann man sich bald verabschieden.

Das freie Internet wie wir es kennen wird damit für immer zerstört, man sollte diese Browser boykottieren.
 
xuserx schrieb:
Was???
"...auf eine Wahrung ihrer Pfründe direkt in HTML5..."
Zugegeben, ein wenig gebräuchlicher Ausdruck. Da hat wohl jemand seinen alten Duden wiedergefunden, oder der Redakteur ist ein heimlicher Germanistik-Student.

DeusoftheWired schrieb:
Das Beispiel ist einleuchtend. Nur das Mitliefern ist noch so eine Sache, wenn es beim ersten Wiedergeben von DRM-Geschütztem addonartig zum Herunterladen angeboten wird.
Genau das ist doch der Ansatz, den Mozilla hier verfolgt. Das DRM-Modul wird genauso wie bisher Silverlight, Flash oder Java installiert, wenn es benötigt wird.

(In der 12.04 bin ich übrigens noch beim fglrx geblieben, mit der 14.04 tut der radeon mittlerweile ziemlich gut.)
Auch wenns OT ist: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Seit gestern läuft mein 12.04 Arbeits-PC mit nem Trusty-Kernel. Der Backport muss irgendwann in den letzten Tagen herausgekommen sein.
apt-get install linux-generic-lts-trusty

Gar nicht? Und wieso muß ein Stream überhaupt geschützt werden? Wie gut das funktioniert, haben die anderen schon ausgeführt. Nach einer Weile gibt es wieder ein Addon, das das DRM umgeht oder auf andere Art die Erstellung von Kopien ermöglicht. Das alte Katz-und-Maus-Spiel …
Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist aber (in Deutschland) illegal. Du kannst niemanden dafür verknacken, dass er Streaming anguckt (siehe: Redtube). Du kannst auch schwerlich jemandem ans Bein pinkeln, wenn er einen Stream nicht nur temporär sondern permanent speichert.
Umgeht er dabei aber einen wirksamen Kopierschutz... BÄM, rechtliche Handhabe.

Außerdem spielt es doch keine Rolle, ob es wieder illegale Mittel und Wege gibt. Relevant ist erst einmal, eine Infrastruktur zur Wahrung der eigenen Urheberrechte zu schaffen.

Ein kleines Beispiel aus der Realität, die am ehesten klar macht, wieso DRM-freies HTML5 Video/Audio eben nicht geht.
http://www.engadget.com/2013/05/07/spotify-web-player-downloadify-song-ripper/
 
von wegen... das garantiert dann das du auf youtube die werbe-kacke anschauen musst. klar kannst auch statt youtube streamen vorher 5h nen torrentlink suchen, aber die usability ist nicht wirklich gegeben da.


Das macht imho youtube komplett kaputt seh schon das dann selbst in xbmc youtube videos mit werbung erscheinen.
 
DRM sollte man eigentlich mal via Gesetz verbieten ^^
 
fethomm schrieb:
... . Die technische Umsetzung wird Mozilla zusammen mit Adobe durchführen ...

Da kann einer schon mal den Sarg bestellen :freak: :rolleyes:
 
blackiwid schrieb:
von wegen... das garantiert dann das du auf youtube die werbe-kacke anschauen musst. klar kannst auch statt youtube streamen vorher 5h nen torrentlink suchen, aber die usability ist nicht wirklich gegeben da.

Der Post ist jetzt aber schon ganz schön dreist, oder?

Du möchtest den Herstellern der Videos die Werbeeinnahmen verweigern, Youtube darf als Alternative nichts kosten (nehm ich mal an, oder?) und gleichzeitig steht in deiner Signatur etwas von bedingungslosem Grundeinkommen?

Ich denke die Durchsetzung von DRM ist (auch) wegen solch einem Verhalten nötig. Würden sich alle an die Nutzungsbedingungen der Dienste halten, bräuchte es überhaupt kein DRM. Aber so?!?
 
aurum schrieb:
DRM sollte man eigentlich mal via Gesetz verbieten ^^
Ja. Genauso wie sämtliche Urheberrechte allgemein... und Patente. Vergiss Patente nicht.
DRM hat seine Daseinsberechtigung.

DocWindows schrieb:
Du möchtest den Herstellern der Videos die Werbeeinnahmen verweigern, Youtube darf als Alternative nichts kosten (nehm ich mal an, oder?) und gleichzeitig steht in deiner Signatur etwas von bedingungslosem Grundeinkommen?
Na sieh es doch mal so rum: Was ist denn das BGE anderes als "alles für lau, mir egal wer es bezahlt". Also trifft es die Haltung Werbung und DRM gegenüber doch ziemlich genau.
Filme sollen ruhig in der Produktion Abermillionen kosten, nur dürfen sie bloß nix über die Verwertung einspielen... Musiker sollen ruhig Wochen und Monate im Studio zubringen, nur darf die CD dann nix kosten. Ja nicht einmal das Hosting für n Streamingdienst darf bezahlt werden!

Ich denke die Durchsetzung von DRM ist (auch) wegen solch einem Verhalten nötig. Würden sich alle an die Nutzungsbedingungen der Dienste halten, bräuchte es überhaupt kein DRM. Aber so?!?
Wie gesagt, lest euch mal den Link über Downloadify durch.

Diese "alles jetzt gratis"-Haltung und bloß nix mit Rechteverwertung... This is why we can't have nice things.

In der DDR wurde mal getestet, ob man Kleinkram des täglichen Bedarfs, genauer gesagt Streichhölzer, kostenlos verteilen kann. Jeder solle sich so viel holen, wie er realistisch brauchte... Am Ende haben Leute versucht, mit Streichhölzern ihr Feuerholz zu ersetzen.
 
Dass Tim Berners-Lee diesen Digital Restriction Measures im HTML-Standard zugestimmt hat macht ihn in meinen Augen zu einem Kardinalverräter des freien Internets. Ich will keinen Adobe-DRM Rotz im HTML-Standard.

What drives the Internet is not content, but connectivity. There were other online networks before the Internet--anybody remember Compuserve, Prodigy, the original AOL? Their selling point was their exclusive content, which you couldn't get on the Internet. Yet they were all swept aside, simply because the Internet offered better connectivity between people.

The Internet doesn't need content providers. It is content providers that need the Internet.
http://www.techdirt.com/articles/20...5-what-is-tim-berners-lee-thinking.shtml#c609
 
BeLaWe schrieb:
Jetzt braucht FF nur noch die -webkit- engine. ;)
na hoffentlich nicht^^

webkit ist doch eh tot, wer ausser apple setzt denn noch darauf?
da fällt mir nur noch der maxthon ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM und Patente müssen weg, insbesondere in der Pharmabranche, wo sie ursachenbezogene Grundlagenforschung verhindern. Ohne das Patentsystem könnten wir Krebs und Diabetes wahrscheinlich schön längst verstehen und heilen aber jegliche Ursachenforschung die nicht in lebenslange Abhängigkeit von tausendfach überteuerten Medikamenten mündet, wird von den Konzernen systematisch verhindert.

Wenn ein Affe die Nuss mit einem Stein knackt wieso sollte ein anderer Affe das nicht nachmachen und die Technik immer weiter verbessern dürfen? Das gesamte Patentsystem ist der größte Bremser für die Entwicklung der Menschheit, da nur die Rechteinhaber belohnt werden und nicht die Erfinder.

Die Natur kann man nicht patentieren und alles patentierbare ist Teil der Natur.
 
DRM gehört endlich abgeschafft und hat keinen Platz im freien Web. Diese Profitgier muss man nicht unterstützen.
 
wie gut das man es bei FF eh deaktivieren kann.

geht das beim chrome, IE, safari, maxthon,... auch?
 
an sich ne gute sache aber jetzt brauchen wir neben noscript auch ein NoDRM :) oder noscript ist so frei und nimmt drm mit auf in seine analyse :)
 
wozu sollte man das brauchen?
DRM funktioniert doch eh nicht wenn du es abstellst, den sinn einer erweiterung die etwas blockt sehr ich da jetzt nicht.

und ausserdem muß man um mit den FF überhaupt mal DRM nutzen zu können erst das plugin installieren.
also warum sollte sich jemand das plugin holen udn dann weil er kein DRM will ein addon installieren um DRM zu blockieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt gehts hier aber los, auch wenn ich nicht glaube das es im interesse von CB steht das Thema zu wechseln, aber ihr habts ja gemacht nicht ich!

1. geistiges Eigentum, sowas gibts rechtlich nicht, das steht in keiner Verfassung oder sonstwo. Das ist ein Kampfbegriff einer Lobby einer Industrie von Nassaur-verwertern die sich 99% der Gewinne in die Tasche stecken von Urhebern die sie übern Tisch ziehen.

Ein Beispiel ist das urheberrecht, das wurde ursprüchlich NUR für den Zweck das Bücher die sonst KOMMERZIEL Kopiert worden wären von 3. auch gedruckt werden, denn die Buchdrucker hatten keinen Anreiz diese zu drucken wenn sie die Konkurenz auch drucken konnte.

Also es war das ziel den Mehrwert der Gesellschaft zu errreichen das Sie zugriff auf mehr medien/bücher bekommen, das reichwerden von den Anbietern war dabei nie das ziel.

Das Leute wie Madonna dadurch stinkreich werden war niemals das Ziel des Urheberrechtes, und das 3. Stinkreich werden als Gatekeeper schon 5x nicht.

2. das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Pacht ich bin Gebohren worden mir gehört Natür-rechtlich, selbst wenn es keinen Staat geben würde, genau ein gleicher Anteil der Erde ein paar quadretmeter per Geburt, mir vor zu werfen, das ich statt der Freie Mann auf seiner Scholle in der Geld und Fremdversorgungsgesellschaft von den Reichen Leuten die per Geburt 1000 Morgen Land von der Gesellschaft zugebilligt bekommen ohne nnenneswerte Erbschaftssteuer ohne auch nur einen Finger für gekrümmt zu haben, eine kleine Pacht dafür will das diese Leute dafür Reich werden dürfen mit ihren rießen Besitztümern find ich legitm und das mir vorzuwerfen eine Frechheit.

Des weiteren habe ich nirgends geschrieben das Künstler wo die meisten von Ihnen nicht mal von leben kann, kein BGE bekommen sollen oder habe ich das irgendwo geschrieben?

3. Wenn Google offenbar eine offene Api anbietet die es Entwicklern erlaubt ihre Filme werbefrei anzuschauen, die auch bewusst dieses nicht abschalten, oder glaubt ihr kein Google-mitarbeiter kennt xbmc? Mir vor zu werfen das ich das benutze weil irgendwo in den AGBs irgend sowas steht, die hier in Deutschland wahrscheinlich eh illegal sind, wie die AGBs von Microsoft, finde ich auch äußerst frech, besonders so herablassend und von oben herab.

4. Der Gesetzgeber sollte nicht nur DRM verbieten sondern proprietäre Software per se, da unter anderem dort ohne das user es mit bekommen kann Survalense und andere geheime Antifeatures versteckt werden kann, und niemand eine Software besitzt wo er nicht zugang zu dem Quellcode hat.

Und da man mit proprietärer Software 3. schädigen kann bewusst ohne das die ne Change haben es zu merken, leite ich auch ab das dieses auch aus Monopolgründen die bei Software ohne Quellcode Automatisch immer passiert, da kein 3. dir support für die Software geben kann und wieder das Rad komplett neu erfinden muss, sollte das generell verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
DRM und Patente müssen weg, insbesondere in der Pharmabranche, wo sie ursachenbezogene Grundlagenforschung verhindern.
Stichwort Finanzierung.
Warum sollte ICH (als Unternehmer) Mitarbeiter für Forschung und Entwicklung bezahlen, wenn ich mein Ergebnisse dann nicht exklusiv ausnutzen kann? Ich investiere Millionen in die Forschung, und kaum erziele ich Resultate kommt ne andere Firma und produziert das Zeug billiger als ich. Klar, die mussten ja auch keine Forschung & Entwicklung vorschießen und jetzt refinanzieren.

Patente sind wichtig, und genauso sind es Urheberrecht und DRM.
Die Downloadify-Geschichte zeigt, dass DRM eben absolut notwendig ist. Erst wird gemeckert, dass es keine kostengünstigen (oder gar kostenlosen) Dienste für die Musikwiedergabe gibt. Dann kommt Spotify mit Werbefinanzierung und einem wirklich sinnvollen Bezahlmodell... und das erste, was den Leuten einfällt: Die angebotenen Songs downloaden und den Streamingdienst nicht mehr zweckgemäß nutzen, nach dem sie so lange schrien haben.
Und auch Youtube-Werbung: Klar, ihr erfreut euch alle an Katzenvideos, Lets Play, How-Tos,... Aber dass hinter den Videos oftmals viel Arbeit steckt und jemand für diese Arbeit entlohnt werden will, das ist euch egal. Dass die Server irgendwie finanziert werden wollen, ist euch auch Banane. Das Internet und Strom kommen ja aus der Wand...
 
Zurück
Oben