News Mozilla plant Werbung auf „Neuer Tab“-Seite in Firefox

[SoD]r4z0r schrieb:
Ein bisschen mehr Infos wären schon interessant gewesen...
Kann ich weiterhin die Kacheln selber belegen und anpinnen? Wenn ja habe ich persönlich damit kein Problem.

Stimmt. Im Prinzip wäre es nur das Gegenstück zu den altbekannten vorinstallierten Werbe-Lesezeichen, die seit je her mit vielen Gratis-Browsern kommen. Hat mich z.B. bei Opera eigentlich nie gestört. Die sind schnell gelöscht und durch seine eigene Lesezeichensammlung ersetzt (solange es die bei Opera noch gab ;) ).

Und wie gesagt, wenn es zu nervig wird, dann wird dank Open Source garantiert eine werbefreie Alternative zusätzlich angeboten. Das kann die Mozilla-Foundation ja gar nicht verbieten, selbst wenn sie es wollte.
 
Ahja, ich verstehe.

Mozilla wurde von NSA Agenten unterwandert welche jetzt die Werbung eingefuehrt haben um alle von Firefox hin zu Chrome zu locken, wo die ganze NSA an der google Infrastruktur sitzt.
 
Bei Opera sind ja auch die üblichen Verdächtigen vorgepinnt. Ebay, Facebook, Amazon etc.
 
@moniduse

Das ist aber keine Werbung. Das sind Favoriten die man mit ein paar klicks löschen kann.
 
marcmurc schrieb:
Und schon deinstalliert und Chrome drauf gemacht. So einen Müll braucht doch keiner, als gäbe es nicht schon genug Werbung.

Sehr intelligent.

Chrome verändert HTML Code bestimmter abgerufener Webseiten und platziert Werbung darin. Oder warum glaubst Du, hat Google den Chrome gebracht?
 
Cool Master schrieb:
@moniduse

Das ist aber keine Werbung. Das sind Favoriten die man mit ein paar klicks löschen kann.

Ist eine mit Amazon vorbelegte Kachel dann Werbung?
Zumindest verstehe ich die News so, dass die nur die Kacheln vorbelegen möchten?
 
Von mir aus. Sonst wird das Projekt noch abhängiger von Google und wir erhalten ein Monopol aus Chrome, Opera und Firefox, hinter dem nur ein Unternehmen steht. Fühlt sich trotzdem nach einer Wahl zwischen Pest oder Cholera an. :/
 
Kennt jemand eine gute alternative? Also in Zeiten von prism & co ?
 
@Cool Master
Meinst du Opera bekommt da kein Geld für? Die sind einfach so nett.
 
Na ja, wenn's denn wirklich hilft sich "unabhängiger von Google" zu machen!

Aber nebenbei: Bei mir gibt's diese Vorschaukacheln gar nicht!
Wenn ich einen neuen Tab öffne, habe ich halt einfach ein komplett weißes Feld und oben rechts in der Ecke ist so ein klitzekleines Quadrat, wenn ich da mit der Maus drauf fahre erscheint "Seite für einen neuen Tab anzeigen" und wenn ich darauf klicke, erscheinen erst dann diese Vorschau-Tabs/Kacheln.
Ich glaube, das kann man sich irgendwo in den Einstellungen so konfigurieren.
Solange das so bleibt ...
 
Ich kann die die sich darüber beschweren ehrlich gesagt nicht verstehen.
Wollt ihr lieber für die Verwendung eines Browsers zahlen?

Alles wollt ihr in den Rachen gestopft bekommen. Zahlen? Fehlanzeige!
Gerne übernehmen andere die Kosten für euch. Werbung in den Kacheln geht ja auch mal garnicht.

Mal ehrlich: Ein bischen Werbung in den Kacheln stört doch niemanden.
 
JamesFunk schrieb:
Ich wüsste aber gerne, wie man die Kacheln ändert. Löschen geht ja, aber kann man da auch manuell Seiten hinterlegen?

Kachelseite öffnen
Favoriten-Sidebar öffnen
per Drag&Drop auf einen freien Platz ziehen

Oder meintest du etwas anderes?
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Ein bisschen mehr Infos wären schon interessant gewesen...
Kann ich weiterhin die Kacheln selber belegen und anpinnen? Wenn ja habe ich persönlich damit kein Problem.

Wie genau geht das denn aktuell mit dem selber belegen?
 
Slezer schrieb:
Kennt jemand eine gute alternative? Also in Zeiten von prism & co ?
Was hat Werbung im Browser mit Prism & Co. zu tun? Und wenn du dich um deine Sicherheit im Netz sorgst -- wie auch immer es damit bestellt sei --, wäre es sehr naiv anzunehmen, dass sich die verschiedenen Browser in dieser Hinsicht viel nehmen ...

Im Übrigen wird es so sein wie immer: Wer sich auskennt, blockt die Werbung weg, und die übrigen 98% der Nutzer schlucken es oder bemerken es nicht einmal. Wobei mich erstaunlicherweise neulich schon mein Mütterlein anrief und fragte, wie sie bei ihrem frisch installierten Firefox wieder die Werbung wegmachen könne -- gemeint war Adblock Plus --; offenbar gewöhnen sich auch Computerlaien schnell an eine werbefreies Internet, wenn sie es einmal haben ...

Gruß Jens
 
[SoD]r4z0r schrieb:
Ist eine mit Amazon vorbelegte Kachel dann Werbung?

Meiner Meinung nach nicht. Werbung wäre für mich "Kaufe Produkt XYZ" ohne zu nennen wo.

moniduse schrieb:
Meinst du Opera bekommt da kein Geld für? Die sind einfach so nett.

Klar bekommen sie Geld dafür aber wie gesagt ich sehe das nicht als Werbung.
 
Wenn es nur um die Kacheln für neue Nutzer geht, dann ist das völlig in Ordnung. Man besucht 9 verschiedene Seiten und schon sind diese Kacheln mit den besuchten Seiten gefüllt.

Verstehe nicht wo das Problem jetzt dabei sein soll? Alles soll immer umsonst sein...
 
Jaja, da kommt wieder die "Freibierlätschn" des Standardnutzers zum Vorschein. Ganz klar, deinstalliert den FF ganz schnell, bevor ihr noch Werbung zu sehen bekommt. Könnte euch ja in eurer autonomen Selbstbestimmung einschränken.

Mal eine kurze Frage an die, die sofort den FF deinstalliert haben: Was meint ihr, was Google mit ihrem Browser anstellen? Wisst ihr, womit die ihr Geld verdienen? Die haben nicht zufälligerweise das größte Werbenetzwerk der Welt und noch zusätzlich einen Browser, den sie für lau anbieten. Die Daten, die die dadurch generien, sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Und ihr dürft sie gerne dabei unterstützen.

Wenn du nichts dafür bezahlst, bist du das Produkt. Lieber "Werbung" in einem Quelloffenen Browser, als das meine Daten an Hinz und Kunz verhöckert werden.
 
Berserkervmax schrieb:
Ein Adblocker für FF selber wird bestimmt kommen

Aber es kann doch nicht die Lösung sein zig AddOns zu installieren...
 
Zurück
Oben