News Doch keine Werbung auf „Neuer Tab“-Seite des Firefox

Rexus schrieb:
In 'nem anderen Thread hier wurde sich sogar beschwert, dass es jetzt 3 statt 2 Klicks braucht um herauszufinden, auf welcher Version der Browser ist... manche Leute finden halt wirklich an allem etwas auszusetzen.
echt?
sind ja eh weiterhin genau 2, da hat sich nix geändert.
 
@Rexus:
Das ist interessant. Die oben liegenden Tabs gibts doch schon seit firefox 4. Oder konnte man das früher umkonfigurieren und jetzt nichtmehr?

@Krethi & Plethi:
Ist zwar nicht wirklich relevant, aber ich brauche auch 3: MenüButton-> "?" ->"Über Firefox". Wie sieht dein Weg aus?

@all:
Tut mir leid, dass ich hier dauernd so penetrant nachfrage, aber ich möchte wirklich gerne verstehen, was genau das Problem bei Australis ist und gerade bei einem so umfangreich konfigurierbarem System wie dem FF ist es nicht immer gleich klar, wovon die Leute eigentlich reden.
 
einfach die menüleiste wieder an die richtige stelle ziehen?
dafür braucht man nichtmal ein addon...
gfhfhfhfdhdfhd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Die oben liegenden Tabs gibts doch schon seit firefox 4. Oder konnte man das früher umkonfigurieren und jetzt nichtmehr?

Das konnte man sonst immer umstellen.


Miuwa schrieb:
Ist zwar nicht wirklich relevant, aber ich brauche auch 3: MenüButton-> "?" ->"Über Firefox".

Ja, sind 3 Klicks. Das geht ja mal gar nicht. :mad: Jetzt wechsel ich auch auf Chrome, da sinds nur 2.
 
@Miuwa
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich kann ja auch sagen, so lange denen der Pups rum schwirrt, verzichte ich und kann ja wieder zurück greifen, wenn die Sache abgehakt ist - sofern ich zwischenzeitlich womöglich nicht schon anderweitig zufriedengestellt bin.

Davon ab haben sie das ja jetzt zwar eingestellt, kommen aber mit einer "neuen" Idee, die eigtl doch eher das selbe ist, nur dass sie wohl nix dran verdienen...und es scheint dann eher auf Nutzerverhalten raus zu laufen. Aber auch das möchte ich nicht und somit verzichte ich weiterhin.
Und ich komme sehr gut ohne den Fx zurecht.

Dazu soll in den Kacheln eine Mischung aus Mozilla-eigenen Seiten und nicht näher definierten „nützlichen Seiten im Netz“ angezeigt werden. Auch von Experimenten mit dem Layout ist die Rede.

Ziel der Experimente sei es zu verstehen, was Nutzer nützlich finden, was sie ignorieren und was sie deaktivieren

Ist ja ne schöne Umschreibung. Man will es nicht nur wissen warum man etwas nutzt, sondern auch verstehen. Beweggründe? Ist ja interessant.
Wie soll man sich das vorstellen^^

"Der Proband nutzt ständig die ALT-Taste um die Menüleiste aufzurufen, da er offensichtlich es als Platzverschwendung erachtet diese permanent aktiviert zu lassen. Weiter nutzt er zu meist die Menüleiste um die Textgrösse zu ändern oder die Favoriten aufzurufen. Wir halten fest: ein Lesezeichen Button so wie ein vergrösserungs- und verkleinerungs-Button muss unbedingt separat ohne zusätzliche Leiste direkt verfügbar sein."

Dann können dir mir doch auch gleich über die Schulter schauen^^
 
Meine Fresse, alles zielt darauf ab wie man einem am besten das Geld aus der Tasche ziehen kann! Medien sind nur noch Gift und das Internet nimmt Platz 1 ein; am besten man schaltet Sie ab!

Aber zum Glück gibt es Werbeblocker; da werden also immer und überall im Internet Daten über mich gesammelt und verwendet, nur ich sehe die nicht :D
Das ist doch total Geil! Nennt man das einen Paradoxon?
 
Dann nutze doch einen Trackingschutz. So wird man nicht nachverfolgt bzw werden keine Daten weiter gegeben und Werbung wird dadurch auch noch geblockt. ;)
 
ok, da hier anscheinend trollen erlaubt ist bin ich mal weg.

ist ja aunglaublich, hier postne einige permanent unsinn über den FF und kein mod hält es für nötig da mal einzugreifen.
traurig das man bei themen über den FF hier bei CB trollen darf...

bin aber froh das ich den FF nutzte und es eure erfundenen probleme eh nicht gibt^^
 
AnfängerEi schrieb:
Dann nutze doch einen Trackingschutz. So wird man nicht nachverfolgt bzw werden keine Daten weiter gegeben und Werbung wird dadurch auch noch geblockt. ;)

Da hast du völlig Recht, vll. stößt man dann auch nur noch auf Inhalte die es verdienen betrachtet zu werden und nicht auf den ganzen Müll womit man mittlerweile kompromittiert wird im Netz; denn Werbung traut man eig. grundsätzlich nicht! Also bitte nicht die Netze damit vollstopfen!
Ergänzung ()

Krethi & Plethi schrieb:
ok, da hier anscheinend trollen erlaubt ist bin ich mal weg.

ist ja aunglaublich, hier postne einige permanent unsinn über den FF und kein mod hält es für nötig da mal einzugreifen.
traurig das man bei themen über den FF hier bei CB trollen darf...

bin aber froh das ich den FF nutzte und es eure erfundenen probleme eh nicht gibt^^

Ich weiß jetzt nicht auf welche Posts deine Feststellung jetzt genau abzielt! Aber der FF ist sein langer Zeit schon eig. unbrauchbar, weil innerhalb kürzester Zeit schweine-langsam, besonders auf älteren Systemen!

Keine Ahnung was die da machen, jedenfalls ist es falsch.
 
djbergwerk schrieb:
Ich weiß jetzt nicht auf welche Posts deine Feststellung jetzt genau abzielt! Aber der FF ist sein langer Zeit schon eig. unbrauchbar, weil innerhalb kürzester Zeit schweine-langsam, besonders auf älteren Systemen!

Ich find der FF ist minimal langsamer als Chrome. Finde FF aber besser zu bedienen. Schon nur wegen den Lesezeichen kann ich eigentlich nur von FF schwören. Davor war es Opera 12.. Aber der ist ja leider gestorben (einfach unbrauchbar geworden, da sich keine Sau mehr um Opera bzw. Presto kümmert).

Dass FF sooo langsam wäre halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Es war vielleicht zu Version 4 so (weshalb ich von FF 3.6 auf Opera gewechselt habe). Seit 26 geb ich schon Firefox seine neue Chance und ich bin wieder vollends davon überzeugt. Lädt schneller als Chrome (hab halt keine SSD..), ist vielleicht in der Benutzung MINIMAL (also so gut wie nicht spürbar) langsamer.. Sonst eigentlich perfekt.. Als AdBlock nutze ich meine Hosts Datei.. Sonst hab ich nur Greasemonkey (cooles Ding, echt.) und den Theme Restorer wegen Australis. Sonst echt klasse Browser.
Kann RSS Sammlungen verwalten, kann Lesezeichen verwalten und das ohne Zusatzprogramm (Das ist so mein Hauptkriterium für den Browser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
ok, da hier anscheinend trollen erlaubt ist bin ich mal weg.

ist ja aunglaublich, hier postne einige permanent unsinn über den FF und kein mod hält es für nötig da mal einzugreifen.
traurig das man bei themen über den FF hier bei CB trollen darf...

bin aber froh das ich den FF nutzte und es eure erfundenen probleme eh nicht gibt^^
Das Ironische daran ist, dass du auf ziemlich jeden Kommentar antwortest und versuchst, den Firefox zu verteidigen, es aber nicht schaffst, da du angesprochene Probleme weder begründet dementierst noch konkrete Falschdarstellungen richtigstellst. Also was soll das?
 
djbergwerk schrieb:
denn Werbung traut man eig. grundsätzlich nicht!

TRUSTe ist der führende Anbieter für Onlinezertifizierung und Onlinedienste im Bereich des Datenschutzes. Die Tracking-Schutz-Liste TRUSTed von TRUSTe lässt relevante und zielgerichtete Anzeigen von Unternehmen zu, die verantwortungsvoll mit den persönlichen Daten der Anwender umgehen. Alle geführten Unternehmen haben sich den hohen Standards von TRUSTe verpflichtet und einer direkten Überwachung zugestimmt. Mit TRUSTe erhalten Benutzer die richtige Werbung, ohne Risiko für Ihre Privatsphäre.
TRUSTe

Hier mal ein Beispiel. Es ist echt traurig wie wenig Werbung tatsächlich man noch sieht, wenn man einen Trackingschutz benutzt. Nämlich fast keine. Was so viel bedeutet, dass echt so viele Betreiber sich überhaupt nicht um Privatsphäre scheren. Es ist ja auch eine Frage der zusätzlichen Sicherheit. Schaut man sich an wie viele Inhalte von Diensten dann durch So einen Trackingschutz geblockt werden.

Ich fühle mich dabei moralisch nicht unterlegen diverse Addons zu benutzen. Ich nutze ja nicht mal einen Werbeblocker. Es liegt hier in diesem Falle also eher an den Betreibern, wie sie was und warum schalten.
Das Fx mit einer Idee kam auf neuer Tab Seite Werbung zu schalten ist die logische Schlussfolgerung für mich eben nun mal die Nutzung von Fx einzustellen.
Und die neue Idee ist in meinen Augen auch wieder nur eine Schnappsidee und nicht tragbar.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Schon nur wegen den Lesezeichen kann ich eigentlich nur von FF schwören

Ohja, so einen Lesezeichenmanager würde ich mir bei allen Browsern wünschen. Aber nur wegen dem bleib ich bestimmt nicht da und arrangier mich mit allen sonstigen Unannehmlichkeiten.

Alleine der Start von Fx dauert lange. Ist Adblock nicht installiert, läuft der Start auf 'ner SSD (bei mir zumindest) in ~1,8 Sekunden. Aber das ist für mich viel zu langsam. Da zähle ich einundzwanzig_zweiundzwanzig...und das jedes mal wenn ich den Brwoser aufrufe. Nein, das mag ich nicht. Der Chrome macht das sehr viel besser. Eigtl wie der IE, der öffnet sich nämlich prompt.
Ich klicke auf die Verknüpfung und schreibe direkt los bzw surfe schon und der Fx versaut einem da den Spass.
 
na ob firefox jetzt geld bekomt wenn ich auf der neuen tab seite auf amazon klicke oder nicht ist mir ziemlich wurscht
 
das macht ja Microsoft schon lange das die Links bei Neu Installation einem mit aufzwigen
diese ganzen MSM und MS Live Sachen die kein Mensch will wird man zu gemüllt
Mozilla soll das ma lieber so belassen wie es ist
 
Ich kann nicht erkennen, was daran verwerflich ist, wenn die Neuer-Tab-Seite bei einem neu installierten Firefox so aussieht:

vorschaubilder-firefox.png

Aber es kommt das Wort "Werbung" in der Berichterstattung vor, da gehen natürlich gleich wieder alle Alarmglocken an.
 
Rexus schrieb:
In 'nem anderen Thread hier wurde sich sogar beschwert, dass es jetzt 3 statt 2 Klicks braucht um herauszufinden, auf welcher Version der Browser ist... manche Leute finden halt wirklich an allem etwas auszusetzen.

Also ich komme auf zwei
1. Auf Hilfe gehen
2. Über Firefox
und schon ist man da wie früher, hatte nämlich bis Version 28 auch noch das alte Design genutzt was es damals bis Version 3.x gab.
 
Wenn ich das richtig verstehe heißt das, dass du die Menüleiste standardmäßig angezeigt lässt oder?
 
Ja, so habe ich das bei mir eingestellt, hatte bis jetzt gerade gedacht das es bei Firefox 29 schon von Werk aus so ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ob das monetarisiert ist? Das Geld von Google genau dafür ist Mozillas einzige ernstzunehmende (90 %) Einnahmequelle.
Ob es stark monetarisiert ist, war meine Frage, aber dies wurde auch geklärt, danke nochmal.
Leider sind die anderen nicht aufgelistet.
 
Die Menüleiste ist bei meinem frisch installierten FF unter Ubuntu 14.04 (Unity) standardmäßig an. Halt in der globalen Leiste, nicht direkt im Browserfenster. Unter Windows 7 sieht das anders aus, da muss man die erst aktivieren.

Alle die meckern, der FF wär Kacke wegen Design hier und Werbung da, die haben das Prinzip des FF nicht verstanden, bzw. haben kein Interesse daran sich damit auseinander zu setzen. Der FF ist sehr stark individualisierbar, das ist einerseits eine Stärke, andererseits kommen damit alle die, die einfach nur lossurfen wollen, darauf nicht klar.
Genau das ist, denke ich, auch der Punkt auf den Krethi & Plethi hinaus wollte: der FF kann vieles weiterhin und hat die entsprechende Konfigurierbarkeit, man braucht blos genug interesse um es auch zu nutzen.
Das ist an sich auch legitim, Plug'n'Play eben, damit auch weniger Softwarebegeisterte schnell und einfach ans Ziel, hier Surfen, kommen.

Was die Geschwindigkeit angeht: beim Seitenaufbau ist Chrome meist schneller (IE oder Opera nutze ich nicht, daher hier keine Aussage zu), beim Starten dauert nur der erste Start des Tages etwas länger. Das scheint also mit dem zusammen zu hängen, was der FF während dem OS-Start bereits mitladen lässt, oder eben nicht.
Was ältere Hardware angeht: da merk ich jetzt eigentlich keine nennenswerten Performanceprobleme (auf einem Core2Duo E6400, 4GB Ram) zu meinem FX8320 oder meinem Notebook i5 3230M, selbst bei 20+ Tabs. Lediglich der Ram wird da ab und an mal etwas knapp.

Und das eigentliche Thema: Werbung auf der New Tab Seite: Wie Krethi & Plethi bereits sagte, das kann man umkonfigurieren, ich z.B. habe dort einfach eine leere Seite, reicht mir, die Webseite, die in den Tab soll kommt aus Adressleiste oder Favoriten.
Das muss aber jeder selber wissen, ob und wie er es konfigurieren will.
Genau wie das Thema Werbung allgemein, da muss auch jeder selbst für sich entscheiden, wie er es gern hätte, ich hab z.B. immer einen Adblocker an und deaktiviere den auf ein paar wenigen Seiten, die ich unterstütze. Ich will einfach nicht zugemüllt werden, sondern selbst die Entscheidungsgewalt über das behalten, was angezeigt wird.

Ach und Thema neues Design: ich find es eigentlich gut, ob runde oder weniger runde Tabreiter ist mir relativ egal und die Positionierung so zu haben wie in Chrome gefällt mir außerdem, da ich beide Browser zu ca. gleichen Teilen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben