Mp3 im Schlafzimmer

D

DRFDragon

Gast
Hallo zusammen,

da mich diese Nacht wieder mal a.) der Wecker und b.) die Boxen von meinem MP3-Player genervt haben,
wollte ich mich nun auf die Suche nach folgendem machen:

Momentane Situation
Im Schlafzimmer steht ein digitaler Radiowecker, der schön rot leuchtet. "In dezentem Rot" laut
Hersteller. Ohne viel Anstrengung könnte ich aber selbst im gedimmten Zustand noch ein Buch
lesen. Soviel zu dezent. Dazu habe ich einen kleinen billigen MP3 Player vom Aldi. Was ich
an dem mag -> Sleeptimer-Funktion. Allerdings sind die Boxen vom ALDI, naja.... also klanglich
brauch ich nicht viel. Ich höre Hörbücher zum einschlafen. Viel schlimmer ist das blaue Licht
an der Seite, das fast den halben Raum erhellt. Und das dumpfe dröhnen sobald Strom anliegt.
Wenn eine Mp3 läuft , hört man es kaum, ist es ruhig, ist es so nervtötend das ich eh nochmal
wach werde. Sie dann ausklicke und mich wieder am roten Licht des Weckers freue.

Traumsituation
Ein Gerät.
Uhr, Wecker, Mp3 Player in einem. Direkt an der Steckdose. Ich hab mich mal von meinem
Diensthandy wecken lassen, bis ich 3x zu spät war weil der Akku keine ganze Nacht durchgehalten
hat.
Wichtige Punkte.
1.) Unsichtbar (es gab mal beim Aldi einen Wecker, der hat zwischen 22 und 6 Uhr sein Licht
komplett ausgeschaltet. Nur wenn man auf eine grosse Taste gedrückt hat, wurde dann in sehr
angenehmen gedämmten Licht die Uhrzeit für 10 Sekunden angezeigt.) Sowas hatte ich vorher auch mal
allerdings mit Flutlicht, danach war man 2 Stunden blind. (Das Aldi Gerät war ansonsten unbrauchbar, Plastik und nach 3 Wochen defekt. Das ganze 3x hintereinander)
2.) Geräuschlos (kein Summern flirren ziepen oder sonst etwas)
3.) und nun eigentlich das wichtigste. MP3-wiedergabe. Über USB-Stick oder meinetwegen auch SD Karte.
Stream wäre auch ok, wenn nicht extern ein Smartphone zur Bedienung benötigt wird.
Ich weiss das es bei amazon 50-100 ähnliche Geräte gibt für schon ab 20 Euro. Allerdings sind die
alle extrem schlecht verarbeitet, laut, hell, sonstirgendwas. Natürlich habe ich nicht alle 50+ getestet.
Es waren nur ca. 10. Alles was ich bei Saturn, MediaMarkt, Karstadt, Kaufhof, und co. rumstehen sehen habe.

Entweder keine Licht aus Funktion. Sonstige Zicken der Software, kein Sleeptimer für die MP3 (auch sehr wichtig).
Oder ganz toll. USB-Stick eingesteckt. Statt der Hörbuchsammlung, werden ALLE Dateien angezeigt als wären
sie in einem Ordner. Auf einem miniDisplay auf dem man die ersten 8 Buchstaben lesen kann. Und Track 1
waren die ersten 1xx Einträge. Ich hätte dann erstmal von allen Hörbüchern Track 1 hören dürfen, bestimmt
auch mal ganz interessant, aber nicht Sinn und Zweck. Eine vernünftige Wiedergabe, Struktur, Bedienbarkeit
wäre super. Zur Not kann das ganze auch in 2 Geräte gegliedert werden. ...

Die Füchse unter euch die mir nun ein iPhone oder GalaxyS3 oder sonstige SmartPhones andrehen wollen.
Ein SmartPhone ist nicht erwünscht. Ich bin mit meinem alten ClassicHandy mehr als zufrieden. Ich brauch
kein Gerät das mehr Strom als sonstwas verbraucht.

Es muss doch abgesehen von dieser ganzen Flut von ich will alles in meinem Telefon haben noch gute Geräte
geben die folgendes bieten....

a.) MP3 Funktion (Bedienbarkeit, Display gut lesbar, Ordner Strukturen, Sleep Timer)
b.) Weckfunktion und Uhrzeit (Licht komplett abschaltbar, Display komplett abschaltbar)
c.) integrierte Boxen die nicht Brummen sobald das Gerät am Strom ist

Der Preis spielt keine Rolle. Natürlich sollte das ganze nun nicht 300+ Euro kosten. Aber es
muss kein Chinamüll für wenige Euro sein. Wenn das ganze alle Anforderungen erfüllt, darf
es auch gerne bis 200 Euro kosten.

Wichtig wäre noch, das ganze muss auf meinen Nachttisch passen und sollte nicht viel
Strom fressen. Mein Nachbar wollte mir die Tage schon einen Server dahinstellen der über
Winamp abends meine Mp3 wiedergibt und dann runterfährt. Übers BIOS aufgeweckt wird
und dann nach dem hochfahren richtig randale macht bis ich ihn ausstelle.

Das ganze muss doch anders gehen. Es muss doch unter euch wen geben der so etwas
besitzt und weiter empfehlen kann. Oder zumindest eine Idee hat.

Ergänzungen:
Ausfallsicherheit ist auch sehr sehr wichtig. Das heisst für mich dauerhaft am Stromnetz
+ Akkufunktion für die Weckfunktion wären toll. Die Idee mit einem kleinen analogen Reisewecker
und passiv Boxen für den AldiMP3 Player der ja einen Sleeptimer hat, hatte ich schon, aber
so Reisewecker verlassen einen auch ganz gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gerät.
Uhr, Wecker, Mp3 Player in einem. Direkt an der Steckdose.

Da habe ich etwas von Philips;
meiner ist jedoch ohne MP3 player funktion (meiner: http://www.amazon.de/Philips-HF3470...N3E2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362465474&sr=8-2)

http://www.amazon.de/Philips-HF3485...Z304/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1362465474&sr=8-3
mit usb

du kannst die Ziffernhelligkeit beliebig einstellen, des weiteren fängt der wecker 30min bevor er wecken soll an, langsam hell zu werden.
mir hilft dies sehr beim aufstehen
 
ich weiss du willst kein smartphone (mit dior rumtragen...?)
wie wäre es mit einem günstigen (~100.-) das du dauerhaft in einer dockingstation (20 - 100.-) lässt?
hast netz und akku betrieb, dockingstations gibts auch in guter verarbeitung und mit ordentlichen lautsprechern, display geht komplett aus, gutes (für diesen zweck ausreichendes) display zum bedienen...
?!?
 
Habe auch schon in sehr viele verschiedene Richtungen überlegt.

Passive Lautsprecher an den ALDI Mp3 Player (beinhaltet zwar keine Weckfunktion, aber ein Punkt wäre abgehakt)
Allerdings hab ich noch keine passiven Lautsprecher gefunden die zumindest ein wenig Lautstärke ausspucken.

Dockingstation.
Gibt es die nicht nur für iPod ? iPhone ?
Apple kommt mir nicht ins Haus. Falls das ganze über einen Mp3 Player / SmartPhone + Dockingstation
geschehen sollte, müsste der MP3 Player / Smartphone "erweiterbar" sein. (Speicher, SD Karte)
Daher fallen die Sony MP3 Player auch aus dem Rennen. Und das ganze muss per Windows Explorer
bespielbar sein. Also als USB Massenspeicher erkannt werden.

Samsung WIFI 5.0 zB bietet auch alles mögliche, das ist mir aber ehrlich gesagt schon wieder zu viel.
Man zahlt den ganzen Schnickschnack den ich nicht möchte ja mit. Und die MP3 Funktionen sollen recht
mangehaft sein. Vor einigen Jahren noch gab es sehr tolle Mp3 Player zB von Creative. Die konnten,
ja genau ... MP3s wieder geben und das super. Heute ist das leider oft mangelhaft. Genauso wie
ich an die 20 Smartphones kenne die zwar sehr viel mitbringen, deren Telefonierqualität allerdings
mangelhaft ist. Das sind alles Entwicklungen die ich leider nicht mag. Aber die breite Masse steht nunmal
auf immer mehr Facebook und Internet und das ist ja auch ok, jedem das seine. Ich finde es nur
schade das man scheinbar nicht mehr drumrum kommt, selbst wenn man "nur" eine MP3 Station
mit Weckfunktion oder ähnliches sucht.

Was wäre für dich denn ein gutes günstiges um 100 € und eine dazu passende Dockingstation.

Ergänzung zum Thema Dockingstation, das ganze müsste null Licht absondern da Schlafzimmer.
Ich habe schon etliche Stationen gesehen die im "Betrieb" leuchten. Sei es nur eine kleine
Diode in blau oder rot die anzeigt das das Gerät an ist.

Habe nun auch bei Amazon noch 2 weitere Wecker mit Mp3 Funktion gefunden. Die allerdings
wenn die Weckfunktion aktiv ist, diese durch einen roten Ring um ein Weckersymbol signalisieren,
welches laut Rezensionen so hell leuchtet, das es schnell stört.

Ich kenne genug Menschen die da sehr unempfindlich sind. Ich habe diese Gab leider nicht,
bei egal welcher Helligkeit / Lautstärke etc. zu schlafen, mich weckt das kleinste piepsen einer
Maus im Garten.
 
Ich hab im Schlafzimmer einen Noxon iRadio 300 stehen. Display lässt sich nicht ganz abschlaten, abe die Uhrzeitanzeige ist schon dezent, mich stört sie nicht. 2 Weckzeiten, Sleep Timer, MP3 (auch über Netzerk) und sogar Internet-Radio. Stromausfall beuge ich mit einem zusätzlichem batteriebtriebenen Wecker vor ;-)
 
acty schrieb:
Da habe ich etwas von Philips;
meiner ist jedoch ohne MP3 player funktion (meiner: http://www.amazon.de/Philips-HF3470...N3E2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362465474&sr=8-2)

http://www.amazon.de/Philips-HF3485...Z304/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1362465474&sr=8-3
mit usb

du kannst die Ziffernhelligkeit beliebig einstellen, des weiteren fängt der wecker 30min bevor er wecken soll an, langsam hell zu werden.
mir hilft dies sehr beim aufstehen

leider lesen sich die Amazon-Bewertungen extrem schlecht, was mich davon abhalten
würde 150 EUR auszugeben.
 
oh man...bei 280 Rezensionen sind 230 mit mindestens 3 Sternen...
Was ist daran schlecht?
 
das teil ist genau das was du suchst und ist zumal noch ein Tageslichtwecker

im Amazon Warehouse für 109€ (wie neu)

einfach bestellen, testen und bei nicht gefallen, innerhalb von 30Tagen zurück schicken,
würde aber einiges drauf wetten, dass der wecker einen festen platz bei dir bekäme
 
smartphone z.b.:
LG E400 optimus L3
http://www.cyberport.de/lg-e400-optimus-l3-black-A410-10W_1435.html
MOTOROLA DEFY MINI
http://www.cyberport.de/motorola-defy-mini-black-orange-A406-11D_1435.html
Sony Xperia tipo (android 4)
http://www.cyberport.de/sony-xperia-tipo-classic-black-A404-10S_1435.html

sounddock:
Philips AS351/12 (wie hell die anzeigen sind kann ich gerade nicht sagen... )
http://www.amazon.de/Philips-AS351-Dockingsystem-Micro-USB-Internetradio-App/dp/B005JZCPDG
oder selber im saturn, media... testen...
 
daran schlecht ist das die 1 Sterne Bewertungen genau das bemängeln was ich
auch bemängeln würde und als absolute K.O. Kriterien sehe.

Nicht komplett dunkel in der Nacht.
Keine Absicherung bei Stromausfall.
Medienbibliothek nicht vernünftig dargestellt.
Merkt sich den letzten Wiedergabepunkt nicht (ergo ungeeignet für Hörbücher)


Sozusagen nicht mehr als die 5 EUR Wecker bieten abgesehen
von dem Sonnenauf / untergang der vielleicht gut sein mag und
bei Problemen mit dem Aufwachen / sanft aufwachen toll sein mag.
Aber bietet leider nicht die Dinge die ich suche.


Ich werde mir wohl mal bei diversen Händlern "live" einige Docking-Stationen
zeigen lassen. Evtl. ist ja etwas dabei. Hatte halt gehofft das jemand so
etwas in der Art hat. Nur wie schon gesagt, scheinbar machen die SmartPhones
mitlerweile alles andere "überflüssig" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die vielleicht Interessierten.

In einem Fachhandel wurde mir von einem Mitarbeiter (unter der Hand) folgendes empfohlen.

Es wurde so bereits gekauft, installiert und getestet.
Alles funktioniert wunderbar so wie ich esmir vorgestellt hatte.
Und das Ganze hat mich keine 50 Euro gekostet.

Samsa Clip+ (Mp3 Player) + alternative Firmware Rockbox
2 passive Lautsprecher von Philips

Durch die alternative Firmware von Rockbox kann man an dem Samsa Mp3 Player eigentlich
alles einstellen. Fast schon zu viel. Man muss sich da erstmal durch die ganzen Menus
klicken. Wobei man ja nicht alles nutzen muss.

Für mich interessant.
Display geht komplett aus. Nichts leuchtet irgendwo.
Sleeptimer frei konfigurierbar. Man muss ihn nichtmal jedes mal stellen.
Es gibt einen Menupunkt in dem man sagen kann.
=> Nach dem das Gerät eingeschaltet wurde, Sleeptimer starten.
Bei mir nun auf 35 Minuten gestellt.

Dann geht das Gerät in einen Semischlaf, um 5:45 werde ich dann zufällig
von einem Lied aus dem Ordner "best of..:" (meine Lieblingslieder) geweckt :)
Ich kann sogar einstellen... langsam lauter werden, und klingel bis ich dich ausstelle.

(Ich hab schon Wecker gesehen die 3x klingeln, 5 Minuten warten, wieder 3x klingeln und
dann für immer und ewig verstummen.)

Zu den Boxen,
die konnte ich mir im Laden zum Glück vorher anhören. Wie zu vermuten,...
kein sonderlich toller Klang, keine besonders hohe maximale Lautstärke. Stelle ich den
Mp3 Player zu laut, hör ich nur noch alle 3 Sekunden ein knacksen aus den Boxen.
Aber die Lautstärke die erreichbar ist ist schon doppelt so viel wie benötigt. Zum
einschlafen höre ich die Hörbücher auf ca. 28% Lautstärke.

Wie gesagt, der Klang ist natürlich kein Wunder, aber selbst bei ca. 60% Lautstärke
klingen die kleinen 8 Euro Boxen besser als die meines damals 129,- Euro teuren
Cd+Radio Kompaktgerätes in der Küche.

Ich muss daher sagen das ich völlig zufrieden bin mit dieser Lösung.

Auch die doppelte Stromversorgung ist garantiert. USB Adapter in der Steckdose.
Fällt der Strom mal aus, was ja dann passiert wenn ich schlafe und der MP3 Player
in diesem Semi-Stromsparmodus ist, (Völlig aus geht ja nicht wegen der Weckfunktion)
überlebt er ohne Netz mehr als 40 Stunden. Am WE getestet. Nach 40 Stunden semi-Schlaf
ohne Stromanschluss war die Akkuanzeige sogar noch auf über 2/3. Aber wer weiss wie genau
diese ist. Da ich allerdings nicht vorhabe über 40 Stunden zu schlafen (wobei das sicher auch mal
schön wäre), sollte das mehr als reichen.

Dieses Kapitel ist hiermit geschlossen. Danke für eure Denkanstösse.

Falls nochmals jemand auf einer ähnlichen Suche ist, könnte ihr / ihm diese Konstellation zusagen.

Samsa Clip+ (mit Rockbox Firmware)
Philips Philips SBP1120

gekauft bei uns um die Ecke in einem kleinen Elektro Expert laden.

Mp3 Player mit 8GB (sogar durch MicroSD um 64GB erweiterbar) für 35,90 EUR
Boxen für 7,90 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch einen Sansa Clip+ mir Rockbox! Aber dass man sowas damit machen kann! Wahnsinn, das wäre auch was für mich. Der Ton vom Wecker ist ja nicht gerade entspannend früh morgens.
Ich glaube sowas werde ich mir auch einrichten mit meinem Sansa! Danke für den super Tipp!
 
Zurück
Oben