[mp3-Player]Eine Suche (bisher) ohne Erfolg

Cestus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
395
Aloa zusammen.
Bedingt durch einen Autounfall und Verlust meines Phillips GoGear Raga muss ich mich nun erneut auf die Suche nach einem mp3-Player machen. An dem kleinen Fratz hat mich zwar vieles gefreut, aber auch doch der ein oder andere Punkt gestört. Nun war ich schon im hifi-Forum im entsprechenden Bereich unterwegs und habe mich mal eingelesen mit der naiven Vorstellung, dass es dank Smartphones ohnehin nicht mehr sooooo die große Auswahl gibt. Als ich dann mit Preisspannen von 40-6500 Euro zugeballert wurde, war ich regelrecht am Resignieren.
Auch nachdem ich mir eine Liste der Dinge gemacht habe, die das kleine Ding haben soll, bin ich nicht wirklich weitergekommen. Vermutlich ist der Fall zu simpel gelagert und ich mache mir zu viele Sorgen...

Dort habe ich ebenfalls einen Hilfs-gesuch-Post eingestellt, aber bislang (nahja sind ja auch erst 2 Tage...) keine Reaktion erhalten. Da dieses Forum doch eine sehr breite Masse an Usern anspricht, kann mir ja vielleicht jemand von euch helfen.
Hier mal die Eckdaten, was der kleine Scheisser können sollte:

=> Directory-Listening (ich baue meine "Playlisten" gerne am PC vor, indem ich einfach Ordner bastel und mich dann beim Raga für ein Shuffle oder Straight play entschieden habe.
=> Lange Akkulaufzeit (ob jetzt via Mini oder Micro-USB aufladbar ist mir egal ^^)
=> Display kann/soll einfach sein. Es braucht kein HD-Display, es soll nur übersichtlich die Ordner/Titel darstellen können. Das kleine Ding beim Raga war völlig ausreichend.
=> ordentliche Klangweitergabe (die Threads über Rauschen bei den playern haben mich im Hifi-Forum ziemlich verunsichert...) und vielleicht auch endlich mal mehr Equalizer als nur "BassBoost" ^^
=> Sollte FLAC wiedergeben können.
=> leicht (wobei die Messlatte durch den Raga sehr niedrig (oder hoch, wie man's nimmt) hängt. 22g Referenz
=> min 8GB Platz (SD-SchnickSchnack brauche ich eigentlich nicht. 4GB waren nur dann doch etwas arg wenig, und ich musste öfter mit dem Player an den PC als nur um ihn wieder zu laden)
=> Robust

Preislich läge die Obergrenze wohl bei 100 Euro. Video muss er nicht können. Für alles was mit Bild zu tun hat, hab ich das Smartphone. Das ist nur nicht angenehm zu tragen beim Sport, weil zu schwer.

dran hängen auch nur Sennheiser CX 300 II Precision. die ich aber nächsten Monat ggf ersetzen möchte, weil mir die Kabel überhaupt nicht zusagen.
Da sollten wieder In Ears her, die ich dann auch beim Sport tragen kann und entsprechend kein nerviges "Klopfen" mit übertragen...

Danke euch allein schonmal fürs Lesen. :)
 
Hmm ich weiß ja nicht, aber sind MP3-Player im Jahr 2015 (bald 2016) wirklich noch so sehr gefragt?
Die Punkte, die du auflistest, bietet mein Handy mit der App PowerAMP.
Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein Galaxy S5 sein.
Selbst mein altes Galaxy S2 lief problemlos.

Außerdem kann ich mittels Headset die Lieder steuern (Pause, Nächstes, Vorheriges).
Selbst mit meiner Uhr kann ich die App steuern (Ordnerwechseln etc.)
Das heißt ich muss das Handy nicht mal aus der Hosentasche rausholen.

Ich sag jetzt nicht, dass MP3-Player überflüssig sind, nur solltest du nochmal überlegen,
ob ein Smartphone da nicht die bessere Wahl wäre.
Ich selbst hab zu Hause noch einen iPod Video rumliegen.

Hab dir mal ein Bild von PowerAMP und seinen Hauptbildschirmen beigefügt.
Es gibt noch sehr sehr viele weitere Einstellungen (sowohl optisch als auch sound-technisch.)

Grüße
 

Anhänge

  • PowerAMP-Überblick.jpg
    PowerAMP-Überblick.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen MP3 Player sucht, dann eigentlich nur deswegen, damit man beim Laufen/Sport nicht mit einem Ziegelstein rumläuft...

Ansonsten nutzt man aber sein Handy...
 
@edenjung Es schöner MP3-Player von MEIZU. Aber der ist von 2008/9 und die letzte Rezension auch aus dem Jahr 2010. Zudem ist er auch schon nicht mehr lieferbar...
 
Deshalb meinte ich ja auch Ebay. Oder alibaba. was auch immer. aufjedenfall ist der super.
 
Auch heute noch? Bei der moderneren Konkurrenz?
Muss ja nicht alles besser sein, heute. Aber kann mir vorstellen, dass die Akkulaufzeit nicht mit der heutigen mithalten kann.
 
Das Ding hat länger gehalten als mein iPod 4. die Akkulaufzeit war sagenhaft. Auch das aufspielen von musikbging ganz easy.
 
miac schrieb:
Sansa Clip + Rockbox

Wäre auch meine Wahl, neben dem Smartphone mittlerweile. Oder das krasse Gegenteil, wenn man den die richtigen Dateien nutzt und auf entsprechende Kopfhörer achtet: FiiO X1
 
aktuell tendiere ich auch zum Fiio X1 - größter Kritikpunkt ist da leider wieder das Gewicht.

@Nightmare
Mein S6 ist fürs Laufen einfach ein unglaublicher Klotz mit 136g. Um ehrlich zu sein, sind mir die knapp 100g vom FiiO X1 auch schon fast zu viel. Was das angeht bin ich von den 22g des Raga echt verwöhnt. Gute Abspielprogramme hätte ich für das Handy auch... aber es ist einfach nicht angenehm. Von der größe ganz zu schweigen. Die Akkulaufzeit hällt sich beim Musikhören auch in Grenzen im Vergleich zu den nativen Abspielgeräten. Es braucht zB einfach keinen HD-Bildschirm um Musikdateien auszuwählen oder abspielen zu können.

Der interne Verstärker ist idr bei höherwertigen portablen Mediaplayern auch besser als beim Schmahtföhn.

An den Sansa Clip kommt man außerhalb der Bucht kaum noch dran - "ausprobieren" ist damit für knapp 90 Euro so ne Sache.

Danke euch trotzdem schonmal für die Hilfe.
 
Ja gut, bezüglich laufen kann ich das nachvollziehen, dass das störend sein kann.
Ich hab mich damit nicht befasst, ob und wie man das Smartphone tragen kann,
dass es kaum stört.
(Mit einer Gürteltasche läuft es sich ja auch nicht gut...)

Ich musste grad schmunzeln, als ich mich gerade an meinen ersten MP3-Player erinnert habe.
Das Bild hab ich aus dem Internet, aber genau den gleichen Player hatte ich auch - jahrelang.
Hatte dieses Teil sogar beim Fahrrad fahren und Eis laufen in der Hosentasche :D

P.S. Was ist eigentlich mit dem iPod shuffle?

Grüße
 

Anhänge

  • RioRiot.jpg
    RioRiot.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 446
Der hat kein Display und ich möchte zumindest sehen können, "wo" ich grad bin und gezielt Tracks aus verschiedenen Ordnern auswählen können.
 
Ipod Nano 3. oder 6. Generation gebraucht kaufen? (andere Generationen auch möglich, ich fand die beiden persönlich nur vom Formfaktor am angenehmsten, auch was Sport anging.
 
spielt kein FLAC und das ist ein Muss - abgesehen davon isser zu teuer für das was er leisten kann. ^^
 
Zurück
Oben