News MP3-Player-Nachfrage schrumpft um 21 Prozent

Ich hatte noch nie einen MP3 Player und benutze immer Handy.
Mittlerweile haben auch viele Handys einen 3,5 mm Klinkeanschluss und guten Sound.

Ich höre immer noch über meinen relativ alten (mindestens 5 jahre^^) Creative Zen Musik. Ich hab mir schon öfters überlegt einen neuen mp3 Player zu kaufen. Aber irgendwie kann mich keiner überzeugen heutzutage.
Entweder sind die Preise meiner Meinung nach völlig überzogen, oder es sind so Teile mit Riesen Display, was doch kein Mensch der nur mp3 hören will braucht. Wenn ich Musikvideos oder Filme schaun will sind mir diese billigen Displays eh zu klein, darunter leidet im Endeffekt nur die Akkulaufzeit.

Und ich bezweifel, das der Markt schrumpft, würde man zu den mp3-Player alle Mp3 abspielfähigen Geräte zählen. Das die Zeit der Einaufgabengeräte vorbei ist sollte klar sein, wenn es Geräte gibt, die mp3's abspielen und vieles mehr können, und das zu dem selben Preis wie so manch mp3-Player.

Und was die Diskussion .flac, .mp3 etc. angeht. Ich wette die meisten(wenn nicht alle) hören keinen Unterschied zwischen den Formaten.

Ich persönlich nutze ebenso fast ausschließlich meinen MP3-Player zum Musikhören.
Das liegt darin begründet, dass mir mein K800i dafür zu unhandlich ist.
Mein Sansa Clip hingegen wiegt gerade einmal 26 Gramm (36 g mit Kopfhörern), ist winzig klein und lässt sich prima überall befestigen.
So spürt man ihn selbst beim Joggen nicht.
Dies sind für mich die wichtigsten Kriterien bei meinem MP3-Player, von daher käme ein klassisches Ipod-Format für mich eigentlich überhaupt nicht in Frage.

Das kleine Display reicht mir für die Auswahl der Musiktitel vollkommen, da zumeist eh beliebige Lieder per Zufall gespielt werden.
Ich werde mir sogar eventuell demnächst ein Modell mit mehr Speicher zulegen.

Vor 4 Wochen erst einen Sandisk Clip+ inkl. Philips Nackenbügelkopfhörer zum Joggen gekauft.

Ich denke auch die Marktsättigung spielt dabei eine deutlichere Rolle als die Möglichkeit auf verschiedenen Geräten MP3 wiederzugeben. Gerade fürs Joggen brauchte ich einen speziellen kleinen und mit Clip versehenen MP3 Player.
Ergänzung ()

Engelsen schrieb:

Wohl eher mehrere Tausende, wenn man berücksichtigt, dass vielen Produkten In-Ears beiligen und das Marktangebot auch riesig ist.

Alleine wenn man sich überlegt welchen Schalldruck man damit im Ohr erzeugen kann, da freut man sich nach ein paar Jahren dann über Hörsturz, Tinitus und Hörgerät. :rolleyes:

Aber lasst Euch nicht aufhalten.

Wer schonmal einen "richtigen" mp3/ Multimediaplayer mit vernünftigen Kopfhörern hatte weiss, dass ein Handy, Netbook etc. keine Alternative ist.;)

Handys haben eine sehr beshränkte Akkulaufzeit und zudem recht bescheidenen Klang. Netbooks sind zu unpraktisch und die verbauten Soundchips auch nicht das gelbe vom Ei.

vergleicht doch einfach mal die zahlen an verkauften iphones und dem rückgang an mp3 playern

Lubber schrieb:
Alleine wenn man sich überlegt welchen Schalldruck man damit im Ohr erzeugen kann, da freut man sich nach ein paar Jahren dann über Hörsturz, Tinitus und Hörgerät. :rolleyes:

Aber lasst Euch nicht aufhalten.

Der Vorteil an In-Ears ist halt, dass man nicht voll aufdrehen muss!

Du bist anscheinend da anderer Meinung ! :evillol:

Ich habe biss jetzt noch keinen MP-3 Player, habe bissher auch noch kein Einsatzgebiet gefunden, wo ich sowas benötigen würde.

Verstehe schon das das schrumpft wieso soll man Zig Geräte mit rummschleppen wenn ein Handy/Smartphone auch alles kann, wenn auch nicht perfekt aber vielen scheints zu reichen.

Also ich persönlich habs auch lieber nen MP3/MP4 Player zu haben und mein Handy ...

Die Smartphones reichen Akkutechn. mittlerweile ja nur noch ne Woche (wenn man kaum telefoniert) und mit Musik ... naja kann man warscheinlich alle 2 Tage laden ... jenachdem wieviel man hört.

Wenn ich bedenke, das wenn ich gerade bei ner größeren Strecke mit der Bahn (8h Fahrt) z.B. mit Handy hören würde ... und dann müsste ich noch wen anrufen ... hätte ich warscheinlich Pech weil Akku tot ^^

Mit meinem Creative Zen X-Fi2 kann ich gute 20h Problemlos Musik hören. Fahr jeden morgen ca 30min auf arbeit und dann wieder zurück mit MP3 Player und lade mein MP3 Player nichtmal unbedingt jede Woche ...

Ausserdem hatte ich dadurch n Kriterium weniger beim Handykauf ... das war das einzigste was an meinem Samsung S8000 bemängelt wurde ... der MP3 Klang was ja mit nem extra gerät sowieso egal ist.

hab auch keinen mp3 mehr, ein ipone ist doch deutlich parktischer, wieos sollte ich auch handy und mp3 mitschleppen ;) ab und zu wird mein sansa fuze dann doch noch benutzt da der kleine echt gute soundquali hat.

die meisten mp3s die wohl noch verkauft werden sind dann ipods, ipod touchs zählen dann nichmehr als mp3 oder?

Engelsen schrieb:
Ja! :cool_alt:
Engelsen schrieb:
Ich besitze die selber und find sie absolut top! Für zwischendurch ein wenig Musik übers Handy zuhören, sind die mehr als ausreichend!...

Ich benutze sie ebenfalls unterwegs und finde sie für den Preis gut. Allerdings würde ich nicht behaupten dass dies guten Klang entspricht, wenn ich das mit dem Klang vergleiche, den ich zu Hause habe. In der c't wurde der Frequenzgang gemessen. Im audiophilen Sinne der natürlichen Klangreproduktion eine Katastrophe, absoluter "Badewannenfrequenzgang". Eben ein unterwegs Spaßgerät. Ich würde aber für unterwegs auch nicht viel investieren. Die Dinger lässt man mal schnell liegen oder sie gehen kaputt, also wieso mehr investieren.

:) Gruß

Wozu auch 4 Geräte mit schleppen wenn ich alles in einem haben kann??

Ich benutze sie ebenfalls unterwegs und finde sie für den Preis gut. Allerdings würde ich nicht behaupten dass dies guten Klang entspricht, wenn ich das mit dem Klang vergleiche, den ich zu Hause habe.

Gut ich bin auch etwas audiophil, ich hab fast immer meine Phonak Audeo PFEs dabei. Da es zu denen aber eine gute Tasche gab und die stabil sind macht es mir nichts KHs in dem Preissegment mit zu nehmen. Da gibt es auch nen massiven Qualitätsunterschied, normale In-Ears gehen bei mir nach 6 monaten spätestens kaputt. Die Phonaks hab ich jetzt bald über ein jahr und da is noch nix dran an den Dingern!

Naja is ja auch wurscht, ich würde ohne MP3 Player nicht aus dem Haus gehen. Dafür sind die Handys einfach zu schlecht. Manches Handy kann dann noch nichmal OGG Vorbis. Wird aber mal Zeit das Sandisk sein Portfolio aufbessert, oder zumindest mal die 32gb microSDHC Karten günstiger werden. Mehr Platz als die jetztigen 24gb könnte ich schon gebrauchen!

Ist ja klar, mittlerweile hat halt auch das billigste Handy einen brauchbaren MP3 Player.
Das einzige Gerät welches dem Handy vorerst nicht zum opfer fällt ist die Digicam da hier der Qualitätsunterschied noch zu groß ist.

Also da würde ich mal behaupten "Nur 21 Prozent?"
Jeder der ein Handy hat was MP3 fähig ist und einen
halbwegs moderaten Akku hat, wird dies als MP3 player
bevorzugen, zumal die meisten mit einer SD(HC) karte
ausgestattet werden können, was immernoch die wenigsten
mp3 player von sich behaupten können.

NoD.sunrise schrieb:
Das einzige Gerät welches dem Handy vorerst nicht zum opfer fällt ist die Digicam da hier der Qualitätsunterschied noch zu groß ist.

Würde ich nicht so sehen. Ich hatte damals zb. das KU990 von LG
welches ja für seine guten Fotos bekannt war. Das konnte es
mit so mancher Digicam für 50-70€ aufnehmen.

Klar reden wir nicht von Digitalen SLRs, aber die kosten ja auch
nochmal doppelt soviel wie so ein Handy :)

Ausserdem sind Handykamera und Digicam ganz andere Einsatzgebiete.
Während du mit der Digicam eher gezielt Fotos schießt ist so eine
Handykamera eher dafür gedacht bei Spontanen Situationen
oder einem Notfall Fotos zu machen (z.B. Beweisfotos bei unfällen)

Zuletzt bearbeitet:
Im Videobereich kann man alle paar Jahre ein neues Format bringen und damit richtig abkassieren.
HD, HD-ready, HD nicht ready oder was auch immer :)
Im Datenbereich genauso: CD, DVD, BD, BR usw...

Man brauch jedes Mal ein neues Gerät und die Hersteller freuen sich über die Dummheit der Kunden ^^

Dazu kommt natürlich noch die Verbesserung der Handys, die einen MP3-Player ersetzten.

Man sollte der Vergangenheit nicht hinterherweinen, der Tablet-PC ist das neue Zugpferd, für alle die Kohle machen wollen^^

Mein erster MP3-Player war ein gebrauchtes Gerät von einer Freundin. USB 1.1 und 512MB.
Den nutzte ich nur um ab und zu Hörbücher zu hören. Vor 2 Jahren habe ich mir dann für 25,- € einen (Billig)Player mit 4 GB und USB 2.0 gegönnt, da 512MB für Hörbücher (600 - 700 MB) zu wenig waren und das übertragen auf den Player mit USB 1.1 sehr langsam lief.

Vorteil:

Der Player wird als Wechseldatenträger OHNE Zusatzsoftware erkannt.
Der Player nutzt normale Microzellen-Batterien (AAA) oder baugleiche Akkus.
Der Player hat einen Standard-Kopfhöreranschluss
Der Player hat einen Klang der mir zum Hörbuch hören vollkommen ausreicht.
Der Player hat einen Preis, der es mir erlaubt, mein Geld für wichtige Dinge auszugeben.

btw: Wer hier schreibt, dass man für einen guten Klang tolle Inear-Kopfhörer braucht und "Highend"-Player (am besten noch mit einem angebissenen Apfel drauf), der behauptet auch, das McDonalds ein Edelrestaurant ist.
Zwar haben Inearkopfhörer einen bessen Bass, doch wir reden noch immer von MP3s.
Wer guten Klang haben will, der hört Musik auf einer echten Stereoanlage und nicht mit einem datenreduzierten Kompressionsplayer für unterwegs...

MP3s sind nun mal "Fastfood für die Ohren"!

Mein Trekstor MP3-Player ist auch schon recht alt und mein Handy hat jetzt wieder 6 Jahre auf den Buckel. Vielleicht hole ich mir dieses Jahr von meinem Geburtstagsgeld mal ein neues Handy mit MP3-Player drin.

Zurück
Oben