News Privatkunden schuld: Deutscher PC-Markt schrumpft um 10,5 Prozent

Isaac42 schrieb:
Dennoch steht die Intellektualität in keinem Verhältnis....

Das bist du nicht, das bin ich nicht und das ist keiner hier....

Absolute Aussagen in einem nicht formalen Sprachgebrauch sind in der Regel unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele erledigen das bisschen privat zum Teil nur noch via Phone oder Tablet. Ein Laptop/Notebook ist eben auch bequem, wenn man mal schnell den Standort innerhalb der eigenen 4 Wände wechseln möchte. Hatte selber ein Jahr ohne Notebook versucht zu leben und es war irgendwie anstrengend, da man ständig an diesem "Tisch" gefesselt war. Dann kann schon mal wieder ein Tablet und dann auch wieder ein Notebook. Nun dient der Desktop PC fast als reine Daddelkiste und auch dass macht wenig Spaß, wenn man mal eben schnell eine Runde daddeln will, wird man von tonnenweise Update in jeglicher Form gebeutelt.
 
JohnVienna schrieb:
Ich arbeite und spiele auf meinem Desktop PC + großen 4K Monitor, aber sicher nicht auf einem Tablet oder noch schlimmer auf einem winzigen Smartphone.

Wenn dir sowas genügt, dann freue dich doch, für mich und sehr viele Personen ist es einfach nicht akzeptabel und daher keine Option.

Stichwort: E R G O N O M I E, und damit hat sich jede Diskussion auch wieder erledigt. ;-)

Jeder wie er meint, aber für mich ist und bleibt die Kombination Desktop PC + Maus + Tastatur + Monitor das Nonplusultra, und das wird es auch immer bleiben.

Du faengst gut an und laesst dann nach. Fuer dich ist der PC das einzige, da haettest du aufhoeren sollen. Danach generalisierst du wieder und meinst deine Meinung ist das einzige. Ergonomie, auch wenn man es in Caps schreibt, definiert jeder fuer sich selber.

Compu-Freak schrieb:
Manche verstehen offenbar überhaupt keinen Spaß. Da darf man in keinster Weise etwas sagen, was auch nur annähernd wie Kritik aussieht. Könnte es vielleicht sein, dass ich es nicht ganz so ernst gemeint habe?

Ich weiß gar nicht, wie ihr so unentspannt auch mal entspannt sein könnt?

Sobald du eine kleine Brise Gegenwind bekommst war doch alles nur Spass? Andere als intellektuell minderwertig bezeichnen, nur weil sie eine andere Geraeteklasse nutzen ist also Kritik? Wenn das deine Art von Spass ist, wundert es mich wenig, dass es niemand entspannt sieht.

22428216 schrieb:
Lesen auch:
" Deutscher PC-Markt schrumpft um 10,5 Prozent"

Was die in Japan treiben, ist sowieso ne andere Liga.

Anbei: Meine Frau hat ein Smartphone und ich ein Tablet, was ich ab und an nutze.
Aber nur Daheim und dann auch für Dinge, die nichts mit Facebook, Whatsapp oder ähnlichem Zeugs zu tun haben. Viele Dinge sind auf dem Smartphone/Tablet einfach derart beschissen zu machen, dass der Computer um Welten vorne liegt. Es geht sicher, aber teils viel umständlicher.

Mein Kommentar war auf die Aussagen bezogen, dass man mit dem Smartphone doch nichts machen kann und der asiatische Markt ist halt ein gutes Beispiel dafuer, was wirklich geht. Ich nutze mein Smartphone auch nicht fuer alles, aber sehr viele Taetigkeiten wandern mittlerweile dort hin. Einfach weil sie schneller gehen als Rechner an machen, klick, klick, Rechner ausmachen. Vom Stromvorteil wollen wir gar nicht reden. Viele Leute wollen es aber nicht einmal ausprobieren und urteilen, dass ein Smartphone zu nichts zu gebrauchen sei. Das ist das typisch konservative Denken, dass alles neue bloed ist und nur das alte gut. Einfach mal auf etwas ohne Vorurteile einlassen und danach urteilen wuerde manchen gut tun.

Brathorun schrieb:
Natürlich. Und in Afrika ziehen Leute ganze Geschäfte mit einem Smartphone auf und leiten diese damit. Trotzdem muss es nicht komfortabel sein. Ich will hier gar nicht mal den PC verteidigen. Eigentlich ist diese Diskussion hier quatsch. Alles was ein Chip hat, ist ein Computer.

Mir geht es nur um die Anzeige. Geschäfte leiten auf einer 5 oder 6 Zoll Anzeige? Nur wenn man keine Wahl hat... Wo beibt da die Übersicht? Wie soll man da effektiv Multitasking betreiben können?

PC, Notebook, Smartphone, Tablet, Konsole und Smart-TV dürfen ruhig verschmelzen und ich würde es bejubeln. Aber ich will eine Anzeige haben, auf der ich den Content vernünftig sehen und verarbeiten kann.

Unterwegs reichen mir 6 Zoll oder 12 Zoll in der Bahn etc. Zuhause oder am Arbeitsplatz will ich aber mehr als 27 Zoll und zum Filme schauen können es auch mehr als 40 Zoll sein.
Oder VR bzw AR...

Wenn man ausschließlich von der Rechenleistung ausgeht, reicht ein Smartphone für mindestens 90% der Menschen aus.

Du kommst aus einer Welt in der Computer normal sind. Du kannst dir deshalb nicht vorstellen wie das ganze mit einem Smartphone geht. Das ist vollkommen in Ordnung, aber dein eigenes Beispiel zeigt, es geht. Wenn du mit einem Smartphone aufwaechst, dann ist das dein Massstab und das Geraet an das du gewoehnt bist. Du hast dich darauf eingestellt und die Punkte die du ansprichst, aus deiner Computersichtweise, sind ueberhaupt kein Problem oder treten nie auf. Bei uns ist der komplette administrative Aufwand DIN A4 oder eben Computerbildschirme ausgerichtet. Deswegen denken wir es geht nicht anders. Stell das ganze doch mal um, dass es auf Smartphones optimiert ist und schau wie schnell der Computer an Bedeutung verliert. Es ist einfach so, dass in Laendern in der der Computer nie eine grosse Dominanz hatte jetzt so gut wie alles durch ein Smartphone erledigbar ist. Den Punkt wollen aber viele hier nicht verstehen.
 
hamju63 schrieb:
Insofern, werte Chiphersteller:
Macht die Leistungssprünge zwischen den Generationen wieder ein bisschen größer und - ZACK - funktioniert das auch wieder mit den neuen Rechnern.
AMD hatte einen Leistungssprung und heuer steht der nächste an, aber OEMs verbauen kaum AMD Rechner, AMD hat aber einen sehr sehr großen Erfolg in der Selbstbau Community und fährt derzeit Rekordumsätze ein (auch wegen des Servergeschäfts, aber die Ryzens tragen trotz OEM Ignoranz massivst dazu bei)

Fakt ist aber man steht derzeit ziemlich physikalisch an schon die 7nm wurde nur unter extremen finanziellen Aufwand möglich und irgendwann ist einfach Schluss mit Silizium. Wir haben den Silizium Peak Shrink schon lange überschritten.
 
Meine Frau ist noch zufrieden ihrem Core2Duo E8500 den ich damals mit einer günstigen SSD geupgradet habe als es das Win10 Upgrade kostenlos gab.

Tablets und Phones sind super um zu konsumieren (außer Spiele). Aber um etwas zu erschaffen (zB: Dokument, Bildbearbeitung, NAS, ...) gehn nicht über ein PC, am besten Desktop. Selbst Urlaub buchen oder ähnliches macht auf dem PC mehr Spaß und alles funktionert ausnahmslos im Gegensatz zum Grabbelrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran das wohl liegt. Der Großteil meiner Bekannten spielt seit Jahren mit den RX 4xx/5xx oder GTX 1060, weil in dem Bereich um 200€ einfach NICHTS neues kommt. Selbst die, die bereit waren, mehr als 300€ für eine GPU in die Hand zu nehmen, haben sich eine 1070/ti oder Vega56 gekauft und würden jetzt im Leben nicht auf eine GTX 2060 oder 1660ti wechseln. Früher boten neue Generationen noch Anreize zum Kauf an. Jetzt ist es der gleiche Kaffee neu aufgewärmt und bei Nvidia sogar mit 2gb weniger Vram. Wenn es im Bereich 180€-250€ wieder neue P/L Hits geben würde, dann würde ich auch Geld ausgeben.
 
Privatkunden schuld: Deutscher PC-Markt schrumpft um 10,5 Prozent
Brechreiz. Genauso beim Foto.
Wieso geht nicht:
Deutscher PC Markt schrumpft wegen Absatzrückgang bei Privatkunden um 10%

Bin nicht umsonst nicht mehr bei Chip oder Focus unterwegs, weil Bildzeitung Niveau, bitte nicht auch hier in diese Richtung...

Edit: Der Artikel selbst ist zum Glück noch nicht auf dem Niveau der Überschrift oder des Fotos.
 
Compu-Freak schrieb:
Es gibt viele Menschen, die benutzen ausschließlich ihr Smartphone, um digital angebunden zu sein.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das einem Menschen intellektuell ausreichen kann, aber ein großer Teil der Menschheit scheint wohl intellektuell eher anspruchslos zu sein.
Aha, wie intellektuell jemand ist, hängt also von seiner digitalen Anbindung ab :freak:
 
smalM schrieb:
Aha, wie intellektuell jemand ist, hängt also von seiner digitalen Anbindung ab :freak:

Sowas habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe mich in einem Post nur gefragt, wie das jemanden intellektuell ausreichen kann.

Das ist doch eine ganz andere Aussage, als das, was du daraus interpretiert hast.

Lese bitte genau, was jemand schreibt. Danke.
 
@All
Ich bitte an dieser Stelle jetzt eindringlich, von diesem "intellektuellem Anspruch"-Gerede wegzukommen und @Compu-Freak, wir haben uns gestern bereits ausführlich drüber unterhalten, was genau an deiner Aussage provokant und missverständlich war und leider immer noch ist. Das Thema ist durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Im Grunde ist es doch ganz Einfach:
Kleines Interface = kleine Möglichkeiten
Großes Interface = große Möglichkeiten

Das ist natürlich jetzt extrem vereinfacht dargestellt.

Kacha schrieb:
Stell das ganze doch mal um, dass es auf Smartphones optimiert ist und schau wie schnell der Computer an Bedeutung verliert.

Will man auf dem Smartphone produktiv sein, braucht man spezielle Lösungen. Man muss anders auf einem 6 Zoll Gerät arbeiten - als man es auf einem normalen Bildschirm könnte.
Zudem sind Mobilen Systeme ziemlich Limitiert. Infolge ist die Abhängigkeit zwischen User und Entwickler besonders groß. Eine derartige Entwicklung kann nur für eine Partei von Vorteil sein.

Gerade in Afrika und Asien sind die Ressourcen begrenzt - natürlich nutzt man da das Smartphone. Aber diese Entwicklung kann uns doch nicht freuen! Es ist auch keine Weiterentwicklung. Es ist ein Rückschritt.

Ganz unabhängig von der Diskussion PC vs. all. Sollte man in Schulen zumindest offene Systeme nutzen und einen Umgang mit den Geräten lehren, der auf Multitasking abzielt.

Smartphones und Tablets zu benutzen - das kann jeder.
 
Ja, auch ich bin schuld.
Als Normalnutzer ( nicht Verbraucher ) habe ich immer noch ein Sockel 7 Mainboard mit Quadcore CPU
Und es reicht mir

vadder
 
:cool_alt: Ich habe mir im Januar einen PCGH-PC gekauft.
An mir liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
emulbetsup schrieb:
Für welche privat veranlasste und normalerweise tatsächlich notwendige Tätigkeit ist denn noch ein regulärer PC notwendig?
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Steuererklärungen(?!)
Das ist doch eine persönliche Entscheidung was man mit dem PC anstellt. Bei mir steht der im Wohnzimmer bei der Anlage /Fernseher und hat nur ein Kabel in eine Ecke zum Monitor ( und schnurlose Maus /Tastatur) und ist für mich Stereoanlage / Video Abspielgerät(Bluray/ netflix), Konsole. Ich mag halt keine 10 Geräte die Dank "Standards" ständig veraltet sind und ständig aktuell gehalten werden müssen. Abgesehen davon brauche ich Leistung zum Spielen und VR.
 
Bei Tablets frag ich mich eher, wie das in 10 Jahren aussehen soll. Ich kenne genug Leute, die 10 Jahre alte Laptops haben, weil ihnen die Power reicht. Der Akku ist aber oft schon platt, kann aber getauscht werden. Bei Tablets geht das nicht. Wenn da der Akku platt ist, ist auch das Gerät platt und die Daten darauf auch. Da wird kein Mensch mehr Tablets von heute nutzen können, selbst wenn er wollte.
 
Wozu nen neuen Rechner holen, wenn in den meisten Anwendungen das uraltgerät noch dicke ausreicht??? Mein oc‘ed 2500k kommt zwar langsam an seine kotzgrenze im Zusammenspiel mit der 1060, aber zur Zeit sehe ich Keinen Grund aufzurüsten. Gleiches gilt für den Rest der Familie. Wenn bei den cpu‘s nur leichte Performance-Verbesserungen in den letzten Jahren zu verzeichnen sind, gleichzeitig bei grakas die Preisobergrenze ausgelotet wird und vielfach normale endanwender-Software sowieso auf ner 10 Jahre alten cpu läuft bzw. der multicore-Support häufig eher schlecht als recht vorhanden ist muss man sich nicht wundern, dass im pc-Markt nicht viel Bewegung ist zur Zeit.
 
Ich habe erst im Dezember 2017 mir einen neuen PC gekauft.

Wenn ich jetzt allerdings sehe wohin sich die Preise im GPU-Bereich bewegen habe ich kaum noch ein Interesse daran. Eine 2070 für 500-600€ finde ich einfach nur frech. Schon damals habe ich bei der GTX 1070 Ti für 440€ gut geschluckt und das war für mich die absolute Schmerzgrenze.

Die Krüppelkarten GTX 1060 oder GTX 1060Ti für 300-400€ von Nvidia kommen bei mir jedenfalls nicht in den Rechner.

Ich denke die GTX 1070 Ti wird lange in meinem Rechner drin bleiben bis Nvidia wieder eine 3070 oder 4070 in diesem Preisrahmen anbietet oder AMD es macht.
 
Silizium stößt mittlerweile halt einfach an seine Grenzen des Machbaren..
Um das exponentielle Wachstum, das wir von der Mikroelektronik gewöhnt sind, beizubehalten, sind neue Materialien erforderlich, um energieeffizientere Geräte zu entwickeln.
Größe Sprünge wie vor 20 Jahre noch, gibt es mittlerweile einfach nicht mehr..

Und gerade als Gamer ist ein stetiges aufrüsten auch gar nicht nötig.
Mein mittlerweile fast 5 Jahre alter i7 4790 hat immer noch mehr als genug Leistung.
Da war der Sprung vom Pentium mit 166 Mhz zum Pentium 3 mit 500 Mhz wie eine neue Dimension und da liegen auch nur ein paar Jahre dazwischen..
 
Lumi25 schrieb:
Ich habe erst im Dezember 2017 mir einen neuen PC gekauft.


Ich denke die GTX 1070 Ti wird lange in meinem Rechner drin bleiben bis Nvidia wieder eine 3070 oder 4070 in diesem Preisrahmen anbietet oder AMD es macht.
Ich hab noch einmal in den sauren Apfel gebissen zumal ich mit meiner alten Karte anstand, aber ich tendiere bei der Nächsten Karte zu AMD wenn das Angebot gut genug ist, weil NVidia mich ernsthaft verärgert hat.
Selbst wenn NVidia 20% schneller ist wirds vmtl AMD werden, wenn die gut genug sind.
Ergänzung ()

Illunia schrieb:
Die scheinen wirklich ihre Hausaufgaben zu machen, aber dass die hier im Forum dermaßen in den Himmel gelobt werden kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Wäre toll, wenn mir das einer erklärt.
Ja sie machen einfach vieles richtig. Wenige dafür umso bessere Spiele, bewusster DRM Verzicht, GOG als Handelsplattform mit fairen Preisen und gutem Angebot wenn man auf alte Spiele und Indies steht.
Kein Lootbox Müll in Vollpreisspielen.
Sie machen einfach vieles richtig und das wird auch entsprechend honoriert.
 
Zurück
Oben