Jackery IFA Fireplace
Mobile

mp3 to wav - gute Qualität

stetha

Cadet 4th Year
Hey Leute!
Da ich in meinem Flitzer einen CD-Wechsler eingebaut habe, der keine MP3s liest, muss ich diese auf .wav konvertieren.

Meine Musiksammlung liegt größtenteils in 192 kbps bei 44 kHZ vor.

Jetzt die Frage welche Einstellungen ich da für die wav-Dateien nehme.
Und zwar so, dass es noch nach dem Original klingt (Eben wie auf CD)

Wenn ich beim Konvertieren nichts verändere, werden die .wav-Dateien bis zu 90MB groß... naja ;)

Also:
Welche Frame- und Bitrate ist empfehlenswert?
Bzw gibts sonst noch was zu beachten?

Die Dateigröße von ~90MB ist für *.wav nichts ungewöhnliches.

Wenn der Wechsler keine Daten-CDs mit Mp3 liest bleibt dir nichts anderes übrig als Audio-CDs zu brennen.

Wenn die MP3 als CD gebrannt werden, einfach im Brennprogramm, z.B. Nero, vorher Audio-CD statt Daten-CD wählen. Die Mp3 werden vom Brennprogramm automatisch umgewandelt. Ein separates Konvertieren ist nicht notwendig.

Sehr flott und problemlos geht das Brennen auch mit dem Windows Media Player. Einfach die zu brennenden MP3 in der Medienbibliothek auswählen, ins Brennfenster ziehen, unter dem Reiter "Brennen" Audio-CD vorwählen (ist afaik Standard) und "Brennen starten" wählen.

Ein separates Konvertierprogramm wäre z.B. Exact Audio Copy. Dieses Programm bietet unter Hilfsmittel - Dekomprimiere die Möglichkeit aus *.mp3 *.wavs zu erstellen.

Die Wave Dateien werden durch konvertieren aber auch nicht besser.
"Hochkonvertieren" bringt rein gar nichts, die Qualität ist auf das Ausgangsmaterial (MP3) beschränkt.
Von daher lass ruhig Nero oder WMP das konvertieren direkt beim Brennen übernehmen.

Audio-CDs habe eine fest Bitrate. Da ist nichts mit "hochkonvertieren". Wie Gonzo schon schreibt, die
Qualtiät kann nicht besser werden als das Ausgangsmaterial. Wer wird nur nicht komprimiert, damit ein
normaler CD-Player die Daten abspielen.

mp3 zu Wave ? Wave zu mp3 das wäre sinnvoll...! Wave Dateien auch PCM genannt, haben eine feste Bitrate 1411 kBit/s. Man kann sagen, 60 Minuten Musik sind ca. 600 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach, wenns auch schwierig geht ^^
Ganz vergessen, dass Nero von alleine Konvertiert.
Danke fürs Wachrütteln ;)
Problem erkannt, Problem gebannt :)

Hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Mir is schon klar, dass man nicht "hochkonvertieren" kann.
Nur sollten auf eine CD doch um die 20 Stück passen.

Lossless schrieb:
mp3 zu Wave ? Wave zu mp3 das wäre sinnvoll...!
Erst lesen, dann posten.

Zurück
Oben