.mp3 wieder in einzelne Spuren zerlegen!?

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist eine Lied in mp3 Format wieder in seine einzelnen Spuren zu zerlegen sodass ich nur die Instrumente habe und die Stimme aus der .mp3 entfernen kann?
Oder es zumindest hinbekommen das der Gesang unterdrückt wird :) irgendwie.

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist leider nicht möglich.

Du bist bestimmt der 5768te, der diese Frage stellt ... :rolleyes:

Man kann recht einfache Tools dafür verwenden. Winamp hatte immer ein "Stupid Voice Removal Tool" dabei, mit dem man die Stimme etwas leiser machen konnte und die Instrumente in den Vordergrund drückt.

Hi,

das ist leider nicht möglich.

Du bist bestimmt der 5768te, der diese Frage stellt ...

Ja ich weiß, aber in allen Foren die ich gefunden habe sagen 5 ja es geht und 5 sagen nein, andere5 sagen es geht bedingt aber keiner kann was genaues sagen.

@lenny.chem.dat
Danke genau sowas hab ich gesucht :)

Also trotz dieser Software wird es nicht 100% gelingen. Woher willst Du anhand der Noten wissen, welches Instrument exakt diese Note angespielt hat?

Was ist wenn z. B. 2 Instrumente (Streicher + Klavier) die gleiche Note anschlagen und dann später ggf. Harmonien spielen und sich dort unterscheiden?

In reinen Audiodaten a la WAV, MP3 & Co. sind keine Instrumenteninformationen erhalten. Es wird auch nichts über die Anschlagstärke, Dynamik und Filter dort gespeichert.

So ist es nicht nachvollziehbar, welche Controller bei einem Cut-Off (LPF, HPF, Resonance) bei dem jeweiligen Instrument genutzt wird. Von Modulation ganz zu schweigen.

Wenn Du ein gutes Gehört hast kannst Du annähernd es reproduzieren - aber das war es auch schon.

Wenn Du es wirklich genau haben willst:
Schaue im Netz nach ob man (käuflich) von dem jeweiligen Stück die MIDI-Datei bekommen kann. Dort sind alle relevanten Informationen abgelegt (sofern es sich nicht um low-budget Midifiles handelt).

In einem MIDI-Sequencer Deiner Wahl, zusammen mit entsprechenden Geräten (Synthesizer, Tongeneratoren - auf Software oder Hardware-Ebene) lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Auch bei Stimmen wird es schwierig, nicht unmöglich, aber ungenau. Meist wird zwar die Stimme in den Hintergrund gerückt, aber u. U. werden dann auch das Klangbild von Instrumenten verändert.

Zuletzt bearbeitet:
@ deer

Das Programm zerlegt dir aber nicht ein ganzes Musikstück (mit verschiedensten, gleichzeitig klingenden Tonspuren) in die Selbigen...
Und das ist ja hier gefragt!

Die Entwickler von "direct note access" wollen das Programm aber auf mittelfristige Sicht befähigen, auch komplexe Stücke mit mehreren Instrumenten und Gesangsstimme zu trennen. Da steckt aber noch ein bissl Arbeit drin.

Aus mp3 kann man definitiv keine Spuren separieren, weil da gar keine Spuren mehr drin sind!

Man kann mit einem EQ die Stimme ein bisschen "wegregeln", was aber nie ganz klappen wird.

Hallo Sascha
Ein Lied wieder in einselne Spuren aufteilen geht nicht, aber ich habe sehr viele Songs die ich schon in Spuren aufgeteilt
habe, nenne mal einen Song den du brauchst vielleicht kann ich dir helfen.
Grüsse v. Edd

Zuletzt bearbeitet:
Früher zu analog Zeiten war das teilweise möglich über das Differenzsignal. Da der Gesang meist Mono auf beiden Kanälen war. Spiel das Lied mal auf einer 5.1 Anlage ab und höre mal ob aus den hinteren Lautsprechern der Gesang kommt oder nur Instrumente. Dann könnte es analog funktionieren.

Zurück
Oben