mp4 zu avi und zurück verlustfrei?

audiophilone

Ensign
ist das möglich?

Nein, jede neue encodierung bedeuten Verluste.

Stellst du aber die Bitrate hoch genug ein sind die Verluste fast nicht wahrnehmbar

Ob eine Umwandlung verlustbehaftet ist oder nicht hängt vom Zielcodec ab. Aber klar, die gängigen, nicht auf Video-Schnitt ausgelegten Codecs gehören dazu...

Und gerade AVI ist kein Codec sondern ein Container...

Es ist verlustfrei, wenn man weder Video- noch Audio-Inhalte in ein verlustbehaftetes Format (neu-)kodiert, d.h. etwa beim einfachen Umpacker der Streams aus einem Container in einen anderen entstehen keine Verluste (abgesehen von einigen Metadaten vielleicht).

also eigentlich geht es darum das ich mp4 video dateien in deshacker stabilisieren möchte und da dieser nur avi dateien auswirft muss ich halt wieder zurück zu mp4. also hab ich quasi einmla qualitätsverlust beim stabilisieren und dann beim decodieren.hat jemand nen andere kostenlose idee die genauso gut stabilisiert wie der deshacker in virtual dub?

Das Dekodieren ist in den allermeisten Fällen verlustfrei.

Du kannst für das AVI einen verlustfreien Codec wie Lagarith verwenden, dann hast du auch nur einen einmaligen Qualitätsverlust beim Kodieren zu AVC oder was auch immer in dem MP4-Container sein soll.

Zurück