MS Access Datenbank an Cloud docken?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,

Ich möchte irgendwie mit Cloud Mechanismen wie Zapier oder Microsoft Flow auf eine lokale MS Access Datenbank zugreifen... Was könnte hier die einfachste Herangehensweise sein?

Ich habe mal gehört, man kann Access Datenbanken auf dem Sharepoint "spiegeln".. Aber ich bin mir nicht sicher, wie das gehen soll (Daten werden auf SharePoint zugefügt -> Wie kann ich bewerkstelligen, dass das gleiche auf der Access DB klappt etc.)

Für jeden Tipp bin ich dankbar
 
Hi,

zugreifen von wo aus? Vom anderen PC im Netzwerk oder außerhalb?
Schon mal Kosten für SharePoint angesehen :-o
Und wiel User greifen gleichzeitig drauf zu?
 
Microsoft selbst rät von der Verwendung von Access für diesen Zweck ab.
Wichtig Das Erstellen und Verwenden von Access Web Apps in SharePoint wird nicht mehr von Microsoft empfohlen. Als Alternative können Sie Microsoft PowerApps zum Erstellen codefreier Geschäftslösungen für das Web und mobile Geräte verwenden.
https://support.office.com/de-de/ar...cess-app-25f3ab3e-510d-44b0-accf-b976c0813e71

@DJ-Robbe
Es gibt Sharepoint Online, das kostet ab € 4,20 je Benutzer im Monat, MWST excklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DJ-Robbe schrieb:
Hi,

zugreifen von wo aus? Vom anderen PC im Netzwerk oder außerhalb?
Schon mal Kosten für SharePoint angesehen :-o
Und wiel User greifen gleichzeitig drauf zu?

Zugriff via Microsoft Flow oder Zapier, also Online/HTTP/API.
SharePoint wäre trotzdem ne Option, falls schon vorhanden.. Aber nur eben ein Gedanke, weil ichs gelesen hatte. Bin theoretisch für jeden Lösungsweg dankbar^^
User: Schwer zu sagen, vmtl einer. Zukünftig könnten es aber auch mehr als einer sein.

Andreas_ schrieb:
Microsoft selbst rät von der Verwendung von Access für diesen Zweck ab.

https://support.office.com/de-de/ar...cess-app-25f3ab3e-510d-44b0-accf-b976c0813e71

@DJ-Robbe
Es gibt Sharepoint Online, das kostet ab € 4,20 je Benutzer im Monat, MWST excklusive.

Danke für die Info.. Macht ja irgendwie auch Sinn. Die wollen einen weg vom alten Access zu neuen Lösungen lotsen (MS SQL, PowerApps)
 
Also du hast schon eine WEB Oberfläche (frontend) die mit einer MS-Access Datenbank (backend) verbunden ist?
Dann wäre es am einfachsten die Datenbank in eine MYSQL Datenbank (kostenlos) zu konvertieren und beides auf einen PHP Webhoster zu packen, der aber auch nicht die Welt kostet.
Wenn du die Oberfläche (frontend) auch in Access hast, klappt das leider nicht, bzw. ist unbrauchbar langsam.
 
PHuV schrieb:
Was spräche gegen den Einsatz eines MS SQL Servers oder anderweitiges?

Ein Neuaufbau / komplett-Umzug auf einen SQL Server, weg von der Access DB wird nicht im Rahmen sein... Oder meinst du einen MS SQL Server als "Spiegelung" der Access DB?
Damit kenne ich mich nicht aus. Habe nur gelesen, man könnte den Server auf die Access DB "verlinken"..? Sind die DBs dann synchronisiert? (Sprich: wenn ich in MS SQL Daten einfüge, änder oder lösche - passiert das gleiche in meiner Access DB?)
 
PHuV schrieb:
Deshalb fragte ich auch nach einer Alternative. ;)
Die von Microsoft empfohlene ist im Zitat doch verlinkt?

FreddyCollin schrieb:
Die wollen einen weg vom alten Access zu neuen Lösungen lotsen (MS SQL, PowerApps)
Die Access Web App arbeitet nicht wirklich mit der Access Datenbank. Bei der Erstellung der App werden die erforderlichen Daten auf einen SQL-Server kopiert ... man benötigt also sowieso einen SQL-Server.

Die Daten und Datenbankobjekte werden in einer SQL Server- oder Microsoft Azure SQL-Datenbank gespeichert, wodurch Sie die Daten innerhalb Ihrer Organisation in SharePoint 2013 oder Office 365 Business lokal freigeben können.


FreddyCollin schrieb:
Sind die DBs dann synchronisiert? (Sprich: wenn ich in MS SQL Daten einfüge, änder oder lösche - passiert das gleiche in meiner Access DB?)
Nein. Die Web App ist völlig losgelöst von der ursprünglichen Access-Datenbank. Vermutlich einer der Gründe weshalb Microsoft mittlerweile davon abrät ... steht übrigens ebenfalls im verlinkten Artikel.
Hinweis: Wenn Sie eine Access 2010 Webdatenbank verfügen, können Sie sie bearbeiten, in Access 2013 oder höher, aber nicht in einer Access Web app aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wäre es möglich in einer Frequenz von 30 Minuten einen Export (z.B. CSV Datei) einer bestimmten Tabelle aus Access anzustoßen und gleichzeitig alle 30 Minuten auch einen Import einer bestimmten Datei (CSV, JSON o.ä) um eine bestimmte Tabelle zu updaten? Dann wäre das vllt die praktikabelste Lösung...

...Mit irgendeinem Skript/Taskplaner? Vllt Powershell oder gibt es vllt sogar Windows eigene Bordmittel/Programme für so ein Makro?


Ansonsten schwebt mir aktuell nur die SharePoint Verknüpfung vor, dort scheint es ja zu klappen, dass die Liste mit der verlinkten Tabelle synchronisiert wird (Quelle)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas halte ich für eine ganz schlechte Idee. Das klingt nach einem Dirtyfix der dir irgendwann um die Ohren fliegt. Welchen sinn sollte Die Datenbank dann noch verfolgen, wenn eh alle 30 Minuten Daten über einen CSV import aktualisiert werden.
 
Tokolosh schrieb:
Sowas halte ich für eine ganz schlechte Idee. Das klingt nach einem Dirtyfix der dir irgendwann um die Ohren fliegt. Welchen sinn sollte Die Datenbank dann noch verfolgen, wenn eh alle 30 Minuten Daten über einen CSV import aktualisiert werden.


Wäre auch nur eine Behilfslösung in dem Fall (falls SharePoint Anbindung nicht klappt). Warum meinste "um die Ohren fliegen"? Kannst du das an einem Beispiel festmachen?
 
Indem jemand Änderungen an der Datenbank vornimmt, während der Export/Import stattfindet. Dann hast du unter Umständen falsche Daten in der Datenbank.
 
Tokolosh schrieb:
Indem jemand Änderungen an der Datenbank vornimmt, während der Export/Import stattfindet. Dann hast du unter Umständen falsche Daten in der Datenbank.

Diesen Fall könnte ich ausschließen, da tatsächlich nur eine Person überhaupt soweit Zugriff darauf hat. Ich weiß, es ist keine elegante Lösung.. Aber immerhin irgendeine Lösung...^^

Mit SharePoint-Sync bin ich mir aktuell noch sehr unsicher ob das klappen könnte.
 
Zurück
Oben