MS Copilot

Micha-

Captain
Bei uns auf der Arbeit haben wir Office 365 und damit auch Zugriff auf den Copilot.
Geht es nur mir so oder ist der grenzdebil?

Ich wollte den zum vibe-coding nutzen. Er erstellt mir die erste 6 Module und ich muss den Inhalt jeder Datei einzelen per C&P in meinen Editor einfügen und speichern... Dann will ich was ändern lassen - und er will das ich die gerade von ihm erhaltene Datei wieder hochlade. Er hätte keinen Zugriff drauf.

Habe dann Claude verwendet. Seit 2 Wochen läuft der Chat, er hat alle inzwischen 28 Dateien im Speicher. Schickt mir die geänderten Dateien brav in einem ZIP zu.

Dann wollte ich eine DOC ins deutsche übersetzen unter Beibehaltung des LAyout. Copilot gibt mir plain text zurück.
Claude brauchte zwar etwas, aber ich bekam meine DOC perfekt zurück.

Und das sind nur die krassesten Beispiele. Im Prinzip versagt Copilot bei JEDER Aufgabe.

Zum ersten Punkt "vibe-coding": Wie nutzt du CoPilot? Wenn du die Integration in Visual Studio (Code) verwendest, sollte er die Dateien direkt erstellen und bearbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
ZUM GLÜCK für die IT-Abteilung hat sie diesen Blödsinn bei uns wieder abgeschaltet. Vor einigen Wochen tauchte plötzlich dieses "Auge des Sauron" rechts unten auf dem Bildschirm auf. Ich war schon drauf und dran, ein rundes Pickel-Pflaster mitzubringen - das Ding klebte ja immer an derselben Stelle, und hatte schon über ein entsprechendes Geschäftsmodell nachgedacht: bedruckte Pflaster in der passenden Größe so in der Art wie auf Zigarettenschachteln, mit dem Konterfei von Trump, oder He-Man, oder Bill Gates usw.

Jetzt habe ich das bunte Icon in der Menüleiste, na gut, damit kann ich irgendwie leben. Aber ich kenne niemanden in der Firma, der das Ding verwendet. Ich verstehe bei Microsoft ja schon nicht mehr, was wie in welcher App wie herum eingebettet ist, und warum es Microsoft unmöglich ist, eine nachvollziehbare Logik im User-Interface einzuführen. Wir programmieren aber auch nicht, sondern erstellen hauptsächlich Analyse- und Werkstattberichte mit Powerpoint.

Zuletzt bearbeitet:
fresco schrieb:
Wie nutzt du CoPilot? Wenn du die Integration in Visual Studio (Code) verwendest, sollte er die Dateien direkt erstellen und bearbeiten können.
Ich will ja gar nicht programmieren. Der soll mir nur die fertigen Dateien geben. Claude kann das.

Micha- schrieb:
Bei uns auf der Arbeit haben wir Office 365 und damit auch Zugriff auf den Copilot.
Nö, von einem kannst du nicht aufs andere schließen. Copilot ist eine ziemlich teure Zusatzlizenz.
1774552351104.png

Und was ist das dann, was ich da nutze?

Micha- schrieb:

Welche Version? Die "freie" Webversion oder das Work für Dokumente?

Micha- schrieb:
Ich wollte den zum vibe-coding nutzen.

Dafür gibt es GitHub Copilot.

Micha- schrieb:
Dann wollte ich eine DOC ins deutsche übersetzen unter Beibehaltung des LAyout. Copilot gibt mir plain text zurück.

Das ist seltsam. In MS Word bekommst du mit Copilot plötzlich markdown?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Micha- schrieb:
Und was ist das dann, was ich da nutze?
Nutzt du das im Browser?

Vermutlich Microsoft Copilot (ohne 365) in der kostenlosen Version.

Dann sollte auch klar sein, warum das nicht viel kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Typisch für Microsoft.

Zu viele CoPiloten, aber kein Pilot....

Die haben das Kind einfach überall gleich genannt, aber leider mit völlig unterschiedlichem Funktionsumfang. Nur wer viele Taler auf den Tisch legt, bekommt alles. Ob es was nützt um produktiver zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und derchris
Micha- schrieb:
Er erstellt mir die erste 6 Module und ich muss den Inhalt jeder Datei einzelen per C&P in meinen Editor einfügen und speichern...
Schau mal ob du im Ask oder Agent Modus bist, falls du sowas umstellen kannst. Du beschreibst einen Ask/Chat Modus. Du willst aber Agent Modus

Die Gratis Versionen (Copilot bzw. auch Gemini) sind relativ gut wenn du recherche machst

Also sachen vergleichen, zusammenfassen von Texten usw. da sind sie meiner Erfahrung nach viel besser als Claude.... Wenn du Code schreibst/erstellst/.... dann ist aber Claude viel besser...

nur weil KI oder LLM draufsteht sind die ganzen Dinge nicht gleich.

Microsoft 365 Copilot != GitHub Copilot für Entwickler. Fürs Programmieren ist GitHub Copilot (für Firmen und größeren Teams kostenpflichtig) zuständig und nicht das in Microsoft 365 enthaltene Copilot.

Zurück
Oben