MS-DOS 5 auf SSD

coiner007

Newbie
Ein freundliches "Hallo" an alle,

mich hat es mal wieder gepackt und ich möchte o. g. Projekt verwirklichen. Ich habe ein Board aus ca. 2003 gefunden, lief XP drauf, exaktere Daten bei Bedarf. Intel Celeron, 1,86Ghz, 1GB RDDR. Original Install-Disketten und externes 1,44-Laufwerk (USB) vorhanden, 16GB SSD über SATA am Board. Installation beginnt und endet mit der (als Foto) angefügten Fehlermeldung. Verständnis fehlt allerdings ;-)
Ich habe mit der SSD dann einiges versucht, verkleinert (< 2GB), mit FAT32 formatiert etc. Habe auch versucht sie mit FAT16 zu formatieren, das ist mir weder mit format noch mit diskpart gelungen. Egal was ich mache ... Fehlermeldung bleibt.
Aber irgendwie muss das doch auch gehen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich freue mich auf einen regen Austausch, BG Coiner

Anhänge

• IMG20250130063224.jpg
    IMG20250130063224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
Wieso DOS 5.0 und nicht 6.22? Wäre evtl einfacher und die aktuellste Version

Keine AHnung ob das überhaupt klappt mit so viel RAM etc... und die SSD ist theoretisch auch zu gross für DOS. Max 2GB pro Partition.

Bei meinem Rechner habe ich einen IDE-Sata Adapter verwendet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich DOS über einen SATA Anschluss betreiben lässt.

Die Meldung hier weit auf eine bereits vorhandene Partitionierung hin. D.h. evtl die Disk ganz löschen und dann versuchen zu installieren.

Bei MS-DOS 5 fehlen die Treiber für die SSD.

Wenn MS-DOS 5 laufen soll, dann in einer VM.

Warum MS-DOS laufen lassen? Lieber die Zeit in Linux investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, h2f, DeusoftheWired und eine weitere Person
Interessantes Thema - habe ich selbst auch noch nie ausprobiert. DOS stammt aus Zeiten mechanischer Datenträger, wo Zylinder, Köpfe und LBA eine wichtige Rolle spielten. Da kann ich mir vorstellen, dass die Setup-Routine hier bereits scheitert - die Platte muss ja unformatiert sein, damit das Setup eine primäre Partition erstellen kann, um die Daten (DOS) dort abzulegen/zu installieren.

Genau das scheitert, daher auch die Fehlermeldung. Zusätzlich ist hier noch kein AHCI-Treiber für den SATA-Controller geladen. Das "gab" es zu der Zeit noch gar nicht. Auch im Rahmen von Windows-Installationen (95,98,XP) mussten für die Installationsumgebung (noch DOS-basierend) stets die sogenannten "F6-Treiber" (AHCI, Raid) vorgeladen werden, wenn die Platte nicht an einem IDE-Controller hing (oder in diesem Modus betrieben wurde).

@HasleRuegsau kann mir hier vorstellen, dass die Platte einfach gänzlich nicht (wegen der genannten Umstände) erkannt wird - daher auch keine Partition erstellt werden kann - und die Fehlermeldung hier eher etwas irreführend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MS-DOS müsste doch F-Disk dabei sein. Probier mal DOS von Diskette zu booten und dann die SSD mit F-Disk erstmal komplett löschen und dann partitionieren.
Kann aber auch ein Treiberproblem sein da MS-DOS ja erstmal nur für IDE und nicht für SATA gedacht war.
Als Workaround kann man übrigens Speicherkarten an nem IDE Adapter verwenden statt Sata-SSDs!

Sowas in der Art und da dann ne CF Karte rein:
https://geizhals.de/delock-single-slot-cardreader-91620-a1000542.html
Funktioniert ohne extra Treiber

Und maximale Größe bis DOS 6.22 unter FAT16 sind 2 GB, das wäre auchnoch zu beachten

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen pci promise controller mit 1x ide und 2x sata anschlüssen.
dort ist eine 32 gb sata ssd angeschlossen.
das funktioniert mit ms-dos bis 98(/me) ohne treiber, allerdings hat man kein udma modus.
nur pio mode 0. ist sehr langsam, aber für dos ideal, da braucht man das nicht so schnell.
aufgrund der geringen latenz (zugriffszeit) läuft das von der geschwindigkeit her wie udma 33.

ist schon lange her wo ich das eingerichtet habe. ich glaube mich zu erinnern das ich die ssd platte
vorher in einem aktuelleren pc vorbereitet habe.

dazu mit mit parted magic von usb oder cd live gebootet, dann mittels gparted eine 2 gp partition
erstellt und auf aktiv gesetzt.

dann danach auf aktuellen pc das windows 10 normal gestartet, und dort mit PCem das grundsystem ms dos 6.22 auf einer vhd erstellt.
floppy images von ms dos 6.22 waren von vorteil.

anschliessend den gesamten inhalt der vhd auf die echte ssd rüberkopiert.
danach die ssd in den retro pc und gestartet.

ich weiss aber nicht mehr ob ich noch mit fdisk /mbr mittels bootdiskette den bootsector korrigiert habe.
es funktioniert aber, man kann es hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
MS-DOS kann mit SATA so ohne weiteres nichts anfangen. Evtl. lässt sich aber im BIOS der SATA Modus auf IDE kompatibel umstellen. Das könnte dann gehen. Oder Du betreibst die SATA SSD über einen SATA->IDE Adapter an einem IDE Anschluss.
Für reines DOS hat Dein System viel zu viel RAM und die CPU Geschwindigkeit wird für manche Spiele viel zu schnell sein. Das führt dann zu Fehlermeldungen\Inkompatibilitäten und unspielbar schnellen Spielen.

WinstonSmith101 schrieb:
MS-DOS kann mit SATA so ohne weiteres nichts anfangen.
doch das kann es (in meinem fall).
daher kann man das so pauschal nicht sagen.
kommt vielleicht auch auf den controller und dessen bios an.
WinstonSmith101 schrieb:
ATA SSD über einen SATA->IDE Adapter an einem IDE Anschluss
das hab ich zwar nicht getestet aber das wird auch gehen.

mein rat: lass es mit dos 5. auch mit dos 6.22.

wenn, nimm 98se. das man als dos 7.1 bezeichnen könnte, so man win95 als dos 7.0 bezeichnen möchte.
und 98se hat, im gegensatz zu millenium, was sowieso ein *#?!%& system war, noch einen echten msdos modus.

jo, und beschäftige dich mit der sysntax in der config.sys. weil alles braucht speicher, und dos hat ned grade viel.
sagt dir emm386 was?
wenn ned, lass es generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, DerMicha und MadDog
HasleRuegsau schrieb:
Bei meinem Rechner habe ich einen IDE-Sata Adapter verwendet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sich DOS über einen SATA Anschluss betreiben lässt.
SATA sollte kein Problem sein, wenn der SATA-Controller als "Compatible" oder IDE läuft.

AHCI dürfte nicht gehen, aber bei einem Board von 2003 dürfte AHCI kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
whats4 schrieb:
sagt dir emm386 was?
wenn ned, lass es generell.

Brauchte man den? Ich erinnere mich noch an den guten QEMM von Quarterdeck...

Ah, die Zeiten mit Extended, Expanded, Expired, Excluded und Exploded Memory - wie ich die nicht vermisse...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und sikarr
WinstonSmith101 schrieb:
Für reines DOS hat Dein System viel zu viel RAM und die CPU Geschwindigkeit wird für manche Spiele viel zu schnell sein. Das führt dann zu Fehlermeldungen\Inkompatibilitäten und unspielbar schnellen Spielen.
Früher(tm) half es den internen Cache der CPU zu deaktivieren und die CPU so massiv einzubremsen.

MS-DOS bis zu 6.22 kann grundsätzlich nur mit FAT12/FAT16 umgehen, die HDD-Größe ist auf 500 MB/Partiton beschränkt.
Das einzige DOS von MS, welches FAT32 und größere Platten beherrscht ist der DOS-Unterbau von Windows 98, intern auch MS-DOS 7 genannrt.
Dazu kommt noch, daß DOS nur mit einer einzigen primären Partition zurecht kommt, alle weiteren müssen als "logische Laufwerke" in einer "erweiterten Partition" angelegt werden.
Dazu kommt noch der RAM. Wenn ich mich recht erinnere konnte MSDOS auch nur 32MB RAM verwalten, aber wer hatte damals schon solche gigantischen Speichermengen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und sikarr
drum: 98se. und man kann es so einstellen, daß man eben in dos bootet.
aber man kann halt wann immer man will, win starten.

aber klar: alles, was man unter dos benutzen will, braucht einen treiber, der per config.sys geladen wird. incl maus, incl sound. und da ist er, der kampf um die kb´s. weil: viele sinds ned.
qemm war immer schon ein zweischneidiges schwert. und strenggenommen unötig. ein programm für leute, die kein dos können.

alles vor 98se ist schlicht bestenfalls it-history. man sollte es dort belassen.
man soll leichen ned ausbuddeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Als Maustreiber empfehle ich übrigens CuteMouse, der wohl kleinste Maustreiber, der mit knapp 1kb RAM auskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was den Speicher angeht, das ist mit Himem.sys und emm386.exe mit /Highscan Parameter nicht so das Problem. Zu meinen DOS Zeiten hatte ich mit bissel rumkonfigurieren immer um die 620 kb konventionellen Speicher frei inklusive Maus- Sound- und CD-Treiber und mit Smartdrive.

Musst halt INSTALLHIGH, DEVICEHIGH und LOADHIGH verwenden in config.sys undf autoexec.bat und am besten immer mit /S Parameter.

Zuletzt bearbeitet:
@coiner007
Der viel, viel, viiiiiieeeel ... und so weiter... einfachere Weg wäre ein Compact Flash-Drive. Vorteile einer "SSD" und natives IDE-Interface in einem vereint für maximale Abwärtskompatibilität.

Aber: mit einem Core Duo-Prozessor im Gigahertz-Bereich und 1 GB RD-RAM unter DOS (und dann auch noch 5.0) herumhantieren zu wollen, ist in etwa genauso experimentell, wie einen Gameboy Emulator auf einem Dacia Entertainmentsystem zum Laufen zu bringen.

Die Hardware des Entertainmentsystems ist bei weitem schnell genug dafür, aber ohne Vorkenntnisse der Emulation bzw. in deinem Fall weitreichende Kenntnisse, wie das alte Betriebssystem funktioniert (Stickwort "fdisk" zum Einstieg), wird das nur in Frust enden.

Darüber hinaus: was gedenkst du, mit dem PC dann unter DOS laufen zu lassen, sofern es überhaupt ordentlich lauffähig wird? Ein Großteil aller Spiele wird entweder gar nicht starten, oder fehlerhaft bzw. (die ganz alten Schinken) mit einer nicht näher zu beziffernden, viel zu hohen Geschwindigkeit laufen.

Hi, mit soviel Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank. Ich bin damals (1992) mit DOS 5 Und Windows 3 "eingestiegen". Ich hab beides auf meinem i7 auch schon zum Laufen gebracht, mit einer Software, deren Name mir grad nicht einfällt...
Wollte beides jetzt auf einem PC "richtig" installieren. Weil: So ein wirklich altes System kostet dann doch ein bisschen was, also wollte ich improvisieren. Sehe aber, dass es wohl keine gute Idee ist. Habe aber noch eine PATA-SSD liegen, aber leider kein IDE-Kabel (mehr) 😩 damit versuche ich es nochmal und wenn es mit vertretbaren Mitteln dann nicht klappt-dann ist das so. WIN98 SE ist eine Alternative, ich denke mal drüber nach ☺️ vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe. Ich melde mich, ob ich Erfolg hatte oder nicht. Schöne Tage für Euch und DANKE. BG Coiner

Damit kann man erstmal starten:

https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Creating_a_Bootable_DOS_USB_Stick
https://wiki.omtec.de/kb/so-erstellen-sie-einen-bootfaehigen-ms-dos-usb-stick/

Brauchte ich vor ein paar Monaten für ein Firmware-Update.

Ansonsten wird DOS für die Platten sicherlich einen IDE-Controller auf diesen Adressen und IRQ haben wollen:

https://docs.oracle.com/cd/E19455-01/806-2602/6jbqcvtkh/index.html

Also etwas in dieser Art: http://www.amoretro.de/cat/hardware/controller/isa-controller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben