MS DOS Setup Bootfähig auf Cd?

Für was braucht man den heute noch DOS ?
Ich würde mir ein DOS-IMAGE bei Biosmods.com herunterladen und
dies mit Ultra-ISO entsprechend bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
150MHz müsste Windows95 anstandslos packen ( auf einem 150MHz läuft bei mir XP! ). Aber OK! Man könnte versuchen die Dateien von Disketten (EBAY) auf CD zu kopieren und eine startbare Version zu erstellen. Besser wäre Free-DOS oder eine der Minimal-Versionen von Linux ( zB Puppy-Linux) zu verwenden.
Gruß vom Faulen Willi!

USB-Floppy nehmen?

Ansonsten mit Winimage ein 2.8MB Floppyimage erstellen. Die 3 Disketten da reinkopieren (vielleicht dezent komprimiert mit Zip) und bei Nero das Image als Bootimage für die CD angeben. Ist ja nicht sooo ein großer Akt.

Der 150MHz wird noch kein USB haben, geschweige denn sich von CD starten lassen....... Wenn es geht die Festplatte ausbauen und auf einem anderen Notebook oder PC ( mit Adapter ) ein OS aufspielen von dem man booten kann. Diese Notebooks (also das 150MHz mit CD-LW) hatten meist einen Wechselschacht, wo entweder Diskette- oder CD-LW eingesteckt werden konnten. Andere hatten ein externes Disketten-LW dass an einem besonderen Port angeschlossen wurde. Solche gibt es billig bei EBAY.
Gruß vom Faulen Willi!

Was nutzt Dir eine CD mit dem Setup von Dos, wenn die CD nicht bootet, weil das Laptop noch kein booten von CD unterstützt? Wenn es von CD booten kann, musst Du auch das DOS 6.22 kaufen, das gibt es immer noch nicht kostenlos. Nimm Freedos, das gibt es kostenlos. Um eine bootfähige Cd zu benutzen, kannst Du auch Caldera Dos oder Dr.DOS, kostet aber 35 € benutzen.

Vielleicht kann das LAPTOP ja PXE-Boot übers Netz^^.

Aber irgendwas muss da ja booten können, denn irgendwie hat der Hersteller ja wohl das OS mal auf die Platte bekommen.

Tach,

also danke an alle für die vielen Vorschläge.
Hab jetzt eine Lösung gefunden FreeDos Funktioniert!
Ich wollte erst MS-Dos 6.22 haben weil FreeDos nicht richtig Funktioniert hatte aber jetzt läuft alles.
Ach ja der noch was zu Laptop:

-Display zulagsam für windows (CPU OK, RAM OK usw) man bekommt Kopfschmerzen (Nachziehen, Schlieren)
- Hat keine Netzwerkanschluss
- Hat kein USB
- Kann von CD Booten
Nur so zur Info.
Danke für die Hilfe !

MFG
HANNI3AL

Zurück
Oben