MS Planner Backup

Raknar

Ensign
Hallo,

kurz: gibt es einen Weg, um MS Planner zu sichern und wieder herzustellen?

Ich habe feststellen müssen, dass man die Daten von MS Planner (M365/Teams Plugin) nicht ohne weiteres sichern und wiederherstellen kann. Als "Bordmittel" gibt es einen manuellen Export nach Excel - für jeden Plan einzeln. Die Wiederherstellung ist dann tatsächlich manuelles Abtippen!

Es gibt bereits Hersteller (z. B. Fluentpro), die in ihrer Softwaresuite MS Planner mit absichern, allerdings muss man dann auch den ganzen Rest mitkaufen. Aktuell sichere ich M365 mit der Lösung von Synology und bin damit auch sehr zufrieden.

Scripte etc. sind als Lösung absolut ok. Es passiert halt nicht so oft, dass Pläne oder Aufgaben versehentlich gelöscht werden. Sichern und wiederherstellen soll wohl mit PowerAutomate oder MgGraph möglich sein. Aber bevor ich mich da einarbeite, wollte ich euch fragen :)

Vielen Dank im Voraus!

Azghul0815 schrieb:
Gemäß Internet und erste Google Treffer werden die Daten auf einen Sharepoint oder OneDrive in einen Dokumenten Bibliothek abgelegt.
Das stimmt für alle Apps, die auf dem Sharepoint liegen. MS Planner wird dort nicht (vollständig) gespeichert. Es gibt hunderte M365-Backuplösungen, aber nur sehr wenige greifen auf mehr zu als Online-Exchange und Online-Sharepoint.

Aktuell geht das RICHTIG nur mit Avepoints Cloud Backup. Hatte die Tortur der Evaluierung auch erst hinter mir.
Veeam kann die Planner über entsprechende hinter hängende M365 Gruppen sichern, aber nicht explizit nur den Planner wiederherstellen.
Microsoft speichert den Planner immer mit der jeweiligen M365 Gruppe ab, deshalb gibt es da noch nicht so geile Backuplösungen die das granular wiederherstellen können.

Avepoint sichert das ganze separat (über GraphAPI) und lässt dich auch nur die Planner wiederherstellen.
Man kann sich mit Power Automate was bauen, allerdings werden dann die Buckets eher kopiert als wirklich gebackupt. (bzw ich habs noch nicht hinbekommen, die auf irgendeinen anderen Ort zu schieben)

Edit: das cloudbackup von Avepoint kann man sehr granular gestalten. Man kauft hier Lizenzen pro User die sich im Tenant befinden. Man kann außerdem Zielspeicherort des Backups frei wählen (entweder Cloud - Azure, AWS etc, oder lokales Fileshare usw, falls das ein Thema sein sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@40l0so
Das klingt schon mal gut. Würde eine Lizenz reichen, damit eine Person aus einem 5er-Team einen beliebigen Plan wiederherstellen kann? Das habe ich auf der Webseite leider nicht gefunden.

Du mußt eine Anfrage stellen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die EInzellizenzen verkaufen.

Leider reicht eine Lizenz nicht aus. Am besten holst du dir ein Angebot dazu.
Für die Nutzung muss jeder User im Tenant lizenziert sein.

Habt ihr 200 User und wollt ihr nur für 5 User Daten backuppen, müsst ihr trotzdem 200 Lizenzen kaufen. Preise variieren zwischen 1-4€ Pro Lizenz pro User. (abhängig ob ihr Cloud Storage oder eigenen Storage nutzt)

Zurück
Oben