MS Surface 3 Pro, Probleme mit DPI scaling

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich nutze auf meinem Surface gerne unterwegs einige 3d / CAD Programme und ich habe dabei massive Probleme mit dem DPI scaling.

Egal welche Einstellung ich bei Windows oder beim Start der Programme einstelle, mir wird das Programm trotzdem mit 100% skalierung angezeigt, sprich alles extrem klein.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, solange ich mit einen diesen Programme arbeite, könnte ich die Display Auflösung reduzieren, nur finde ich kaum eine Auflösungsstufe, die nicht rechts/links oder oben/unten schwarze balken hervorruft.

Kennt Ihr einen Weg, Windows 8.1 Pro zu zwingen, dass ich eine gewisse Auflösung angezeigt wird?
 
Schließ mal dein Surface 3 an einen Monitor an...dort wirst du dank der supertollen Tabletauflösung auch Probleme haben ein gescheites scharfes Bild zu bekommen. Alles dank der komischen Seitenverhältnisse.
 
Warum sollte er am Monitor Probleme haben?

Wir haben hier ein paar Surface Pro 3 im Einsatz und alle Geräte haben die Auflösung am Bildschirm, die dieser eben kann. Mit einem entsprechend scharfen Bild. Das ist wie wenn du zwei Monitore an nem normalen Rechner anschließt, das geht ja auch.
Das Windows 8.1 vom Surface erkennt den Bildschirm und stellt alles entsprechend ein.

Aber das Problem mit der Skalierung am Surface selbst haben wir auch in manchen Programmen. Das Lexware Reisekostenprogramm z.B. ist auch total klein in der Auflösung, aber die MA stört es bisher nicht von daher habe ich da auch noch nichts weiter unternommen und kann entsprechend leider keinen Tipp abgeben.
 
Ich habe das Seitenverhältnisproblem beim Surface 3 an fast jedem 24" Dell Monitor.. und wenn ich das einfach nur ran stecke via DP sieht das Bild im Verhältnis zu einem NB, unscharf aus. (Das Problem habe ich nicht nur bei einem Surface3. Sieht zwar Momentan ok aus aber ein richtig gutes, scharfes Bild ist was anderes.)
 
Dann dürfte wohl deine CAD-Software keine skalierungunterstützen. Schon traurig, jedes gratis-Programm kann das, aber superteure Spezialsoftware nicht.

@Zuckerwatte: Ich geh mal davon aus, dass du den Bildschirm spiegelst? Wenn ja, dann ists klar dass du kein scharfes Bild bekommst. Stell mal auf "Erweitern" oder "Nur Projektor" und du wirst ein perfekt scharfes Bild erhalten.

mfg
 
@KainerM

Ja sorry, ich werde natürlich sofort an Autodesk schreiben und diese Funktion nachfordern, am besten direkt auch für alle 10 letzten Versionen, sonst werde ich unsere komplette Pipeline/Workflow abändern und auch unsere Kunden mit diesen konfrontieren!

Dein Beitrag hat 0 und rein garnichts gebracht, selbst Beiträge die Aussagen "geht bei mir auch nicht" sind informativ Wertvoller!

Also bitte hate hier nicht rum....
 
Du kannst mit Powerstrip Auflösungen erzwingen. Rechnest dir eine Auflösung mit gleichem Seitenverhältnis aus und schaust, ob das unterstützt wird.
 
@KainerM

Danke, aber zu 95% schließt man doch keinen Monitor an, um den Desktop des Tablets zu Klonen. Idr geht es immer darum den Desktop zu erweitern.
 
Die Unschärfe beim Spiegeln ist ja ganz normal und logisch - erweitern ist kein Problem, nutze selbst mein SP3 fast jeden Tag an einem FHD Monitor.

Das mit der Skalierung ist ärgerlich aber bis Windows 10 wohl nicht änderbar. Mein Tipp: Lebe mit der kleinen aber knackscharfen Darstellung statt hier ewig Zeit zu verschwenden ;) Habe mich selbst auch schon geärgert aber keine nutzbare Lösung gefunden.
 
Moin,

ich hatte das Problem auch unter Windows 8.1 mit einem neuen Notebook, dass der externe Monitor unscharf war und auch die Schrift milchig erschien, obwohl ich den Bildschirm erweitert habe. Was bei mir geholfen hat, war in der "Anzeige" -> "Die Größe aller Elemente ändern" den Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" zu setzen. Danach hatte ich ein scharfes Bild auf dem externen Monitor und auch ein scharfes Bild beim Notebook. Vielleicht hilft dir ja das weiter.
 
Danke Visionmaster - das werde ich probieren,
 
Qarrr³ schrieb:
Du kannst mit Powerstrip Auflösungen erzwingen. Rechnest dir eine Auflösung mit gleichem Seitenverhältnis aus und schaust, ob das unterstützt wird.

Wow, dass hört sich gut an, werde ich mal googlen und ausprobieren.

fireblade_xx schrieb:
Das mit der Skalierung ist ärgerlich aber bis Windows 10 wohl nicht änderbar. Mein Tipp: Lebe mit der kleinen aber knackscharfen Darstellung statt hier ewig Zeit zu verschwenden ;) Habe mich selbst auch schon geärgert aber keine nutzbare Lösung gefunden.

Soll bei Windows 10 es anders sein?

Scheinbar wenn das mit dem Tipp vom @Qarrr³ nicht funktioniert, muss ich wohl damit leben.

Das Problem bei Maya ist manchmal, dass die buttons so klein sind, dass es echt fummelig wird.
 
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Originalen Intel Treiber installiert habe und eine eigene Auflösung gespeichert habe.
 
Zurück
Oben