mSata Festplatten

theblackfrog

Ensign
Hallo,

ich benötige mal Information zu den mSata Festplatten, ich finde nicht allzu viel im Internet dazu.
Technisch gesehen haben die ja den mini-pci Anschluss, ist der kompatibel zu jedem Notebook? also das so eine mSata festplatte auch erkannt wird? hab da nämlich von anderen Standards gelesen etc (zb JEDEC) und Apple brät da auch seine eigene wurst.

in diesem Fall würde es um ein Akoya 6815/MD 99040 und ein Acer 3570z gehen, beide mit miniPCI Anschluss.

oder muss man speziell beim Hersteller nachfragen ob diese msata unterstützen.

gruss
tbf

das Problem beim mSATA Anschluss ist, dass er mittlerweile korrekt spezifiziert ist, aber einige Hersteller davon abweichende Formate, Pin-Belegungen etc. haben, sodass nicht alle mSATA SSDs in jeden (beworbenen/ angegebenen) Steckplatz passen.
In ein Lenovo Thinkpad bspw. passen z.B. alle aktuellen mSATA SSDs.
Wenn du per Google nix findest, guck mal in den Hersteller Foren oder schreib den Support an.
Aber vllt meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen :)

Fast richtig. Das Problem ist, dass mSATA den gleichen physikalischen Slot die miniPCIe nutzt aber eben die Pins anders beschaltet sind. Daher reicht der Blick auf den Slot nicht aus um die beiden zu unterscheiden, sondern man muss schon im Handbuch nachlesen, was das nun für ein Slot in dem konkreten Notebook ist.

Hatten wir hier schon mal.

ok ich danke schon mal für die info. kann man denn das notebook oder die festplatten beschädigen wenn man die msata festplatten anschließt um es auszuprobieren?

Alternate 1
Zurück
Oben