Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich installiere bei Mir erstmal Windows 10. Vielleicht lass ich das auch so. Aber wenn ich irgendwann doch Windows 7 installieren möchte dann soll ich Windows 10 wieder löschen um Windows 7 zuerst zu installieren und danach nochmal Windows 10? Hab ich das richtig verstanden?
 
Wenn Du später Win 7 installierst, wird dessen Bootloader womöglich den Bootloader von Win 10 überschreiben, außer Du klemmst die SSD mit Win 10 vorher ab und machst die Bootauswahl über das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
So wie es @Holt oben geschrieben hat.
Ergänzung ()

Normal muss du nix löschen, einfach das Windows Setup nochmal starten und statt neu installieren reparieren lassen. Dann wird der Bootmanager neu geschrieben und die Betriebssystem Auswahl wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Windows 10 neu installiert und eine Sache ist mir negativ aufgefallen. Das Windows Logo unten links. Da habe ich 2 mal das Problem gehabt das wenn ich das Windows Logo angeklickt habe das nichts aufgegangen ist (also das Fenster mit den Apps). Nach dem Neustart hat es wieder funktioniert.

Das Problem ist schon bekannt wenn man danach sucht. Ich werde das weiter beobachten und wenn es wieder vorkommen sollte dann stimmt da etwas nicht.


Ist das normal das die SSD die ich an SATA 1 angeschlossen habe als Datenträger 0 angezeigt wird und die M.2 als Datenträger 3?
 
Ja, das ist durchaus normal. Das kommt drauf an wie die Controller auf dem Board angebunden wurden und in welcher Reihenfolge diese im BIOS vom Boardhersteller angeordnet wurden. Da hast du so keinen Einfluss drauf. Lediglich wenn es nur einen einzelnen Controller gibt, ist die Reihenfolge entsprechend der Beschriftung an den Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Also gibt es keine Möglichkeit das die M.2 als Datenträger 0 angezeigt wird?
Auch nicht wenn ich die M.2 über ein PCIe x4 anschließen würde.
 
@rocketworm
@cutterslade1234
@Holt

Was wäre wenn ich alle SSDs abklemmen würde? Wenn ich dann Win10 installiere dann müsste die M.2 als Datenträger0 angezeigt werden. Schließe ich alle SSDs wieder an springt die M.2 von Datenträger0 wieder auf Datenträger3 oder sollte das klappen?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert weil es mir relativ egal ist welches Laufwerk 0 ist. Wichtig ist mir nur Laufwerk C, primär, aktiv. Einfach mal ausprobieren.... Und dann info hier reinschreiben, interesant wäre es schon. Zu deinem Problem, sind alle Treiber korrekt installiert oder ist im Gerätemanager ein Gerät mit gelben Ausrufezeichen?
 
Windows 10 ist ja bei mir schon komplett eingerichtet. Viele Programme (Office...etc.) sind schon installiert. Würde ja wieder Zeit kosten das nochmal auszuprobieren.

Wenn ich mir die Reihenfolge von den Festplatten anschaue dann sieht es so aus:
D:
E:
F:
C:

Im Geräte Manger ist alles okay. Nichts gelb.

Mal schauen. Vielleicht teste ich das später. Ich informiere mich erstmal. Im Internet steht ja einiges darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Was wäre wenn ich alle SSDs abklemmen würde? Wenn ich dann Win10 installiere dann müsste die M.2 als Datenträger0 angezeigt werden. Schließe ich alle SSDs wieder an springt die M.2 von Datenträger0 wieder auf Datenträger3
Genau das wird passieren ja. Die Reihenfolge der Datenträger im System ist aber prinzipiell egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
rocketworm schrieb:
Genau das wird passieren ja.
Ok danke wollte grad win10 neu installieren und das testen aber wenn das an der Reihenfolge nichts ändern würde dann lass ich das so. Ist wahrscheinlich technisch nicht möglich oder es liegt am Motherboard.
 
marcus locos schrieb:
Schließe ich alle SSDs wieder an springt die M.2 von Datenträger0 wieder auf Datenträger3 oder sollte das klappen?
Dafür gibt es ja die UUIDs um die Laufwerke unabhängig vom Anschluss bzw. in welcher Reihenfolge der enumeriert wird, unterscheiden zu können
 
Holt schrieb:
Dafür gibt es ja die UUIDs
??? Noch nie gehört......

Mein Vorhaben ist aber grundsätzlich nicht Möglich? Auch nicht mit einem anderen Motherboard?
Mich stört es ja nicht wirklich. Aber wenn man im Netz danach sucht dann gab es schon so einige die das versucht haben und sich gewundert haben das Ihr Betriebssystem nicht auf Datenträger 0 installiert ist.

Diese M.2 Festplatten gibt es wohl noch nicht solange deswegen hat es vorher auch niemanden interessiert.
 
Dann informiere doch mal, google spuckt auf die richtige Frage meist auch die richtige Antwort aus und ob M.2 oder nicht, spielt keine Rolle. Zumal M.2 sowieso nur ein Formfaktor ist.
 
cutterslade1234 schrieb:
Einfach mal ausprobieren.... Und dann info hier reinschreiben, interesant wäre es schon.
ich habe alle SSDs entfernt und danach den PC gestartet. Die M.2 wurde dann als Datenträger 1 angezeigt. Datenträger0 gibt es wohl nur bei SATA Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Warum ist es dir so wichtig, dass die M2 Datenträger 0 ist? Spielt für die Betriebssysteme keine rolle.

1. Alle HDD'/SSD's abklemmen, bis auf die SATA wo Win7 drauf soll. Dort ganz normal Win7 installieren.
Anschliessend die M2 einbauen und dort ganz normal Win10 drauf installieren. Win10 erstellt dann automatisch den bootloader für das dualboot und das wars. Wenn du Win7 Bootest, ist die Win7 Partition LW C: und wenn du 10 bootest ist die 10 Partition auch C:. Also immer des jeweils aktuell gebooteten Betriebsystems.
So hast du dann auf der Win7 SSD/HDD die GPT Bootpartition und die WIn7 Partition und auf der Win10 SSD/HDD die Win10 Partition.

2. die restlichen HDD's/SSD's anklemmen.

3. Bei beiden Betriebssystemen kannst du dir anschliessend die Reihenfolge der Buchstaben für alle anderen Partitionen/Laufwerke in der Datenträgerverwaltung deinen wünschen anpassen. Ausser natürlich der Partition wo sich das aktuell gebootete Betriebssystem drauf befindet.
 
rocketworm schrieb:
Warum ist es dir so wichtig, dass die M2 Datenträger 0 ist? Spielt für die Betriebssysteme keine rolle.
Wichtig weniger. Es ist einfach ungewohnt. Hatte ja noch nie eine M.2 installiert.
Fand es einfach seltsam das in der Datenträgerverwaltung C: ganz unten aufgelistet ist.
Normal steht ja Laufwerk C: immer ganz oben weil ja auch da das Betriebssystem installiert ist.

PC.PNG


Bei CrystalDiskInfo wird das Laufwerk auch an letzter Stelle angezeigt.
Wie gesagt stört es nicht wirklich. Im ersten Moment wollte ich mich ja nur informieren ob das überhaupt geht und nachdem ich mich jetzt informiert habe geht es wohl einfach nicht.

rocketworm schrieb:
1. Alle HDD'/SSD's abklemmen, bis auf die SATA wo Win7 drauf soll. Dort ganz normal Win7 installieren.
Anschliessend die M2 einbauen und dort ganz normal Win10 drauf installieren. Win10 erstellt dann automatisch den bootloader für das dualboot und das wars. Wenn du Win7 Bootest, ist die Win7 Partition LW C: und wenn du 10 bootest ist die 10 Partition auch C:. Also immer des jeweils aktuell gebooteten Betriebsystems.
So hast du dann auf der Win7 SSD/HDD die GPT Bootpartition und die WIn7 Partition und auf der Win10 SSD/HDD die Win10 Partition. 2. die restlichen HDD's/SSD's anklemmen.
So umständlich will ich das gar nicht machen. Ich werde ja erstmal nur Windows 10 installieren und vielleicht werde ich auf Windows 7 verzichten. Das kommt drauf an ob alle Spiele unter Windows 10 laufen.
So weit ich mich erinnern kann hieß es das einige 3D Spiele unter Windows 10 nicht funktionieren. Solange aber alles vernünftig läuft lass ich das auch so.

Wenn ich das so machen würde wie du das sagst dann müsste ich so vorgehen:
Grafikkarte ausbauen, M.2 entfernen. Grafikkarte wieder einbauen, Windows 7 installieren. Grafikkarte wieder ausbauen, M.2 befestigen.... usw. du siehst wie umständlich das wäre auf diese Weise. Ich formatiere alle Festplatten dann ist die M.2 die einzige die in GPT konvertiert ist. Sollte ja nichts schief gehen und wenn ich sowieso nur Win10 installieren will dann kann ich auf dieses ganze abklemmen und wieder anklemmen.... verzichten. Kann doch nicht sein das ich jedesmal wenn ich Windows neu installieren will immer alle Kabel hinten entfernen muss. Den ganzen Rechner aufs Schreibtisch stellen muss um die SATA Kabel zu entfernen.
Dann wieder Grafikkarte raus um die M.2 zu entfernen..... Das wäre ja der Horror wenn ich irgendwann wieder neu installieren müsste.

Die eine 500GB SSD habe ich schon ausgebaut. Jetzt sind noch 3 drin (500GB, 250GB, 120GB) + die M.2.

rocketworm schrieb:
3. Bei beiden Betriebssystemen kannst du dir anschliessend die Reihenfolge der Buchstaben für alle anderen Partitionen/Laufwerke in der Datenträgerverwaltung deinen wünschen anpassen. Ausser natürlich der Partition wo sich das aktuell gebootete Betriebssystem drauf befindet.

Ich habe es ja alles schon mal so gemacht letztes Jahr. Da hab ich glaub ich Win 10 als erstes installiert und danach Win 7 und alles hat wunderbar funktioniert. PC gestartet. Dann konnte ich zwischen Windows 7 und Windows 10 wählen. Nach 30sek. wurde automatisch Win7 gewählt wenn man nicht reagiert hat. Da habe ich auch keine Kabel abgeklemmt. Ich weiß das wird oft empfohlen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das so wichtig ist.


Eine Frage hätte ich noch an euch. Wenn ich jetzt nur Windows 10 installieren möchte was müsste ich jetzt unter Bios einstellen damit es auch optimal läuft? Habe einige Screenshots gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob ich das alles so stehen lassen kann oder ob was geändert werden muss:

MSI_SnapShot.jpg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_04.jpg
 
marcus locos schrieb:
Normal steht ja Laufwerk C: immer ganz oben weil ja auch da das Betriebssystem installiert ist.
Nein, nicht immer, nur wenn Windows auf dem Datenträger am SATA Port mit der geringsten Nummer hängt und auch nicht immer, wenn es mehr als einen SATA Host Controller gibt. Die Reihenfolge der Nummern der Datenträger entsteht durch die Reihenfolge in der das BIOS die Datenträger erkennt.
 
Ja natürlich hat es auch mit zutun wie die Festplatten angeschlossen sind. Sollte man aber nicht grundsätzlich die Festplatte wo das Betriebssystem installiert wird an SATA 1 angeschlossen werden? Ich mache das zwar immer so aber macht wohl keinen Unterschied ob ich es an SATA 1 oder SATA 6 anschließen werde !?

Ich müsste Win10 neu installieren. Beim Bios alles soweit okay oder muss da was geändert werden?
 
marcus locos schrieb:
Wichtig weniger. Es ist einfach ungewohnt. Hatte ja noch nie eine M.2 installiert.
Das ist nicht nicht neu mit seit M2. Das war schon immer so wenn mehrere Controller im Spiel sind.
marcus locos schrieb:
Ich mache das zwar immer so aber macht wohl keinen Unterschied ob ich es an SATA 1 oder SATA 6 anschließen werde !?
Die Reihenfolge der SATA Ports ist dafür egal.

Es gibt aber Zusatzcontroller, (in erster Linie sind das RAID Controller) die nicht Bootfähig sind. Wobei diese heute auch eher ausnahmen sind. Es gab früher auch einige Mainboards, wo auch nicht jeder Onboard Controller Bootfähig war. Das betrifft dann aber generell alle Ports dieser Controller.
Es gibt heute z.B. auch PCIe M2 NVME Adapterkarten. Da ist es heute sogar recht häufig, dass davon kein Booten möglich ist(Fehlende BIOS Unterstützung oder Adapterkarte nicht dazu geeignet).

Dann gibt es noch Controller wofür das Betriebsystem keinen Treiber dabei hat. Bei diesen muss bei der Installation des Betriebssystem's der Treiber nachgeladen werden. Ansonsten ist die Installation nicht möglich.
 
Zurück
Oben