Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

marcus locos schrieb:
Sollte man aber nicht grundsätzlich die Festplatte wo das Betriebssystem installiert wird an SATA 1 angeschlossen werden? Ich mache das zwar immer so aber macht wohl keinen Unterschied ob ich es an SATA 1 oder SATA 6 anschließen werde !?
Es wird empfohlen um zu vermeiden, dass der Windows Installer den Bootloader auf einer anderen Platte ablegt, dabei spielt der Port wohl eine Rolle, aber noch besser stellt man sicher das der Bootloader auf der Platte mit Windows landet, indem man alle anderen vor der Installation abklemmt.
 
@cutterslade1234
@Holt
@rocketworm

rocketworm schrieb:
Dann gibt es noch Controller wofür das Betriebsystem keinen Treiber dabei hat. Bei diesen muss bei der Installation des Betriebssystem's der Treiber nachgeladen werden. Ansonsten ist die Installation nicht möglich.
Als ich die Win7 auf eine SSD installiert habe wurde die M.2 Anfangs gar nicht erkannt. Ich konnte Sie auch nicht unter Datenträgerverwaltung aktivieren. Erst als ich danach gegoogelt habe bin ich auf diesen Treiber gestoßen:
Windows6.1-KB2990941-v3-x64

Der muss installiert sein damit die überhaupt erkannt wird.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
aber noch besser stellt man sicher das der Bootloader auf der Platte mit Windows landet, indem man alle anderen vor der Installation abklemmt.
Das ist doch aber nicht wirklich nötig wenn ich nur ein Betriebssystem installiere? Ich wähle ja das Laufwerk aus wo es installiert werden soll und dabei sollte ja nichts schief gehen und ich hatte die letzten Jahre auch nie Probleme damit.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage.
Bei der Neuinstallatin von Win10 ist mir was aufgefallen und vielleicht könnt Ihr mir das erklären:

20200118_105844.jpg


In der Liste werden jetzt 3 SSDs angezeigt. Wieso werden 2 SSDs (250GB, 120GB) mit 2 Partitionen:
Laufwerk1 Partition1
Laufwerk1 Partition2
Laufwerk2 Partition1
Laufwerk2 Partition2

angezeigt und die große SSD mit 500GB nur mit 1 Partition:
Laufwerk0 Position1

Bei den kleineren SSDs wird noch MSR reserviert (was auch immer das bedeutet). Die SSD mit 120GB war komplett leer. Auf der 250GB SSD waren schon Daten drauf. Das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden.
Ergänzung ()

Ahja eine Sache habe ich noch vergessen zu der Bios Einstellung:

1579462788394.png


Ich habe jetzt vor der Installation
Windows 8.1/10 WHQL Support eingeschaltet und
Windows 7 Installation aktiviert.

Standardmäßig wird Windows 10 ausgeschaltet und Windows 7 aktiviert.

MSI Fast Boot und Fast Boot schalte ich beides aus.

Diese Einstellung verstehe ich immer noch nicht richitg.

Wenn ich Windows 10 aktiviere dann kann ich nur UEFI auswählen.
Wenn ich beides auswähle oder nur Windows 7 dann kann ich auch Legacy+UEFI auswählen.

Was sollte man da jetzt genau einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Das ist doch aber nicht wirklich nötig wenn ich nur ein Betriebssystem installiere?
Doch natürlich, es ist dann kontraproduktiv, wenn Du auch eine zweite Windows Installation im gleichen Bootloader eingetragen haben möchtest, dann muss die Platte mit der Installation und ihrem Bootloader natürlich auch angeschlossen bleiben, dann landet aber eben kein Bootloader auf der Platte auf der gerade die neue Windows Installation erfolgen soll, was in dem Fall aber auch gewollt ist, damit man zwischen beiden Installation im Bootloader und nicht im BIOS auswählen kann.
marcus locos schrieb:
Ich wähle ja das Laufwerk aus wo es installiert werden soll und dabei sollte ja nichts schief gehen und ich hatte die letzten Jahre auch nie Probleme damit.
Wenn Du auch immer die Platte auf der Installiert wird an den Port mit der kleinsten Nummer hängst, der dann auch von BIOS als erster erkannt und zu Datenträger 0 wird, dann stehen die Chancen sehr gut das da auch immer der Bootloader gelandet ist. Deswegen gibt es ja auch die Empfehlung die Platte an den Port zu klemmen, aber wie Du siehst, werden NVMe SSDs dann am Ende doch oft nicht als Datenträger 0 erkennt und dann landet der Bootloader womöglich gar nicht auf der NVMe SSDs, sondern auf irgendeiner SATA HDD oder SSD und dies fällt meistens erst auf, wenn diese andere Platte mal ausgebaut oder ordentlich plattgemacht wird.

Du solltest Dich wirklich nochmal intensiv in das Thema Dual Boot einlesen und dabei eher die offiziellen Anleitungen als irgendwelche Erfahrungsberichte konsultieren, da Leute oft bestimmte Erfahrungen machen, aber die Hintergründe warum dies so ist, gar nicht kennen oder verstehen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du auch immer die Platte auf der Installiert wird an den Port mit der kleinsten Nummer hängst, der dann auch von BIOS als erster erkannt und zu Datenträger 0 wird, dann stehen die Chancen sehr gut das da auch immer der Bootloader gelandet ist. Deswegen gibt es ja auch die Empfehlung die Platte an den Port zu klemmen, aber wie Du siehst, werden NVMe SSDs dann am Ende doch oft nicht als Datenträger 0 erkennt und dann landet der Bootloader womöglich gar nicht auf der NVMe SSDs, sondern auf irgendeiner SATA HDD oder SSD und dies fällt meistens erst auf, wenn diese andere Platte mal ausgebaut oder ordentlich plattgemacht wird.

Holt schrieb:
Du solltest Dich wirklich nochmal intensiv in das Thema Dual Boot einlesen

Ja in dem Fall hast du Recht. Die M.2 (wo Win10 installiert wird) wird als Datenträger 1 erkannt und die SSD mit 500GB als Datenträger 0.

Vielleicht sollte ich mal das Laufwerk an SATA 1 anschließen aber das würde wohl nichts ändern?
Die SSD die an SATA 2 angeschlossen ist wird wohl auch als Datenträger 0 erkannt bzw. Datenträger 0 gibt es dann gar nicht?

Ja so 100% hab ich das ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Das erste mal als ich das überhaupt gemacht habe da hab ich mich auch nicht wirklich viel informiert, trotzdem hat es ja geklappt. Ich habe den PC gestartet und zur Auswahl stand dann:
Windows 7
Windows 10

Das war jetzt keine große Sache und man brauch sich da jetzt nicht so viel einzulesen. Es sind ja nur Kleinigkeiten die man beachten muss.

Wenn ich jetzt Win 10 auf die M.2 installiere (ohne die SSDs abzuklemmen) wie kann ich dann herausfinden wo sich der Bootloader befindet?
 
marcus locos schrieb:
wie kann ich dann herausfinden wo sich der Bootloader befindet?
Am Besten sieht man dies in der Datenträgerverwaltung. Oder Du schaust halt welche SSD im BIOS zum Booten eingetragen ist oder wählst sie halt einzeln aus, wenn Du eine wählst die keinen Bootloader hat, wird der Rechner auch nicht booten.
 
ok danke, das ist jetzt kein Problem.

Kann ich das unter Bios so stehen lassen:

Windows 8.1/10 WHQL Support: eingeschaltet
Windows 7 Installation: aktiviert
MSI Fast Boot: ausschalten
Fast Boot: ausschalten

Standardmäßig wird ja der 8.1/10 WHQL Support ausgeschaltet und die Windows 7 Installation aktiviert.
Wenn ich nur Windows 10 installiere dann dachte ich muss ich die Windows7 Installation deaktivieren.
Beim Boot mode select sollte man aber doch Legacy+UEFI auswählen oder nicht?

Da bin ich mir noch unsicher was ich da auswählen soll :rolleyes:
 
Wenn Du Win7 UEFI installiert hast, kannst Du das ganze CSM abschalten. Sowohl Win7 wie auch Win10 sind Secureboot-Fähig.
Der ganze Legacy-Scheiss fliegt sowieso über kurz oder lang aus dem UEFI raus, war ja sowieso nur ein Zugeständniss an die ewig gestrigen^^
 
Frage im Windows Unterforum, aber WHQL Support bedeutet meines Wissen, dass man dann nur die WHQL zertifizierten Treiber installieren kann.

Diese Legacy+UEFI ist meines Wissens ein Hack der BIOS Entwickler, aber ich nicht was der genau macht. Es gibt eigentlich nur CSM/Legacy oder UEFI und im UEFI Modus muss die Platten von der gebootet werden soll nach GPT partitioniert sein, im CSM Modus wie bei einem alten BIOS nach MBR. Der Installer von Windows erkennt den Modus im BIOS und wählt die Partitionierung entsprechend aus, was wählt er bei Legacy+UEFI? Wenn es MBR ist, wird wohl erst so getan als wäre es der CSM Modus und danach als wäre es der UEFI Modus? Ich würde wie HisN nur UEFI einstellen, wenn ich sowieso neu Installieren, ein Dual Boot bei dem ein System im UEFI Modus und das andere im CSM installiert wurde, dürfte nicht gerade leichter bis unmöglich sein.
 
HisN schrieb:
Wenn Du Win7 UEFI installiert hast, kannst Du das ganze CSM abschalten. Sowohl Win7 wie auch Win10 sind Secureboot-Fähig.
Keine Ahnung was CSM und Secureboot zu bedeuten hat. Windows 7 will ich doch erstmal gar nicht installieren. Es geht mir nur um Windows 10.

Wenn ich es so einstelle dann kann ich auch Legacy+UEFI auswählen:

Windows 8.1/10 WHQL Support: eingeschaltet
Windows 7 Installation: aktiviert

oder

Windows 8.1/10 WHQL Support: ausgeschaltet
Windows 7 Installation: aktiviert

Aber wenn ich jetzt nur den Windows 8.1/10 WHQL Support einschalte (und die Windows 7 Installation deaktiviere) dann ist nur UEFI Möglich.
Ich hatte aber den Eindruck dass das System viel besser liefe wenn ich
Windows 8.1/10 WHQL Support ausgeschaltet und die
Windows 7 Installation aktiviert habe. (Also die Standardeinstellung)

Ich frage mich dann aber ob es richtig ist (wenn ich nur Windows 10 installiere) es so stehen zu lassen:
Windows 8.1/10 WHQL Support: ausgeschaltet
Windows 7 Installation: aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Keine Ahnung was CSM und Secureboot zu bedeuten hat.
Dann mache Dich doch mal schlau statt darauf zu hoffen hier alles vorgekaut zu bekommen.
 
Holt schrieb:
Dann mache Dich doch mal schlau statt darauf zu hoffen hier alles vorgekaut zu bekommen.
Ich dachte dazu ist ein Forum da um Fragen zu stellen. Sonst könnte ich gleich Stundenlang meine Zeit mit Google verbringen. Wenn die Frage zu kompliziert ist dann brauchst du die ja nicht beantworten. Es gibt Experten die es in einem Satz so erklären das man es gleich versteht und dann muss man das nicht erst studieren. Naja egal...

Mich würde eine Sache noch interessieren:
Wo liegen die Unterschiede bzw. Vorteile ob ich die M.2 NVMe SSD direkt aufs Motherboard einbaue oder
über ein PCIe 3.0 x1 to M2 Adapter.
 
marcus locos schrieb:
über ein PCIe 3.0 x1 to M2 Adapter.
Was für einen "PCIe 3.0 x1 to M2 Adapter" meinst Du konkret? Die Adapter für M.2 PCIe (NVMe) SSDs sind eigentlich immer mindestens x4, die für x1 dürften für M.2 SATA SSDs sein und einen SATA Host Controller wie z.B. den ASM1061 enthalten.
 
Ja der ist für NVMe SSDs, wusste gar nicht das es solche x1 Slotadapter gibt. Die Performance wird natürlich geringer ausfallen, in einem Slot mit einer PCIe 3.0 Lane dürften real etwa so 800MB/s drin sein.
 
Ja die frage ist wieviel geringer? 800MB/s müssen es ja nicht unbedingt sein. Wird man einen deutlichen Unterschied merken zu PCIe 3.0 x4?

Ich hab jetzt nochmal geschaut. Der Adapter ist ja mit PCIe 3.0 ausgestattet. Ist die frage wie groß der Unterschied zwischen x4 und x1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder eine Sache die ich nicht verstehe. Die M.2 SSD und alle anderen SSDs habe ich entfernt. Die 500GB war an SATA 1 angeschlossen und dort habe ich Win7 installiert. Nach der Installation im Datenträgerverwaltung geschaut. Die SSD wurde als Datenträger 0 erkannt - alles okay.

Dann alle anderen Festplatten wieder angeschlossen außer die M.2. Wieder in der Datenträgerverwaltung geschaut und dort sieht es jetzt so aus:

250 GB SSD - Datenträger 0
500 GB SSD - Datenträger 1
120 GB SSD - Datenträger 2


Das versteh ich jetzt nicht.
 
Ist ganz einfach, Windows lädt den NVME-Treiber vor dem SATA-Treiber.
Die erste Platte die von irgend einem Treiber geladen wird ist das Laufwerk Null.
 
HisN schrieb:
Ist ganz einfach, Windows lädt den NVME-Treiber vor dem SATA-Treiber.
Die M.2 SSD war doch entfernt also musste kein NVME-Treiber runtergeladen werden.

Außerdem muss man unter Win7 den Treiber manuell installieren.
 
Aber jetzt ist ja nicht zur Installation, sondern danach. Steckt doch jetzt nicht nur eine Platte dranne sondern drei.


Nochmal.

Steck 10 Platten drann, egal welche, egal welches Interface, egal welcher Treiber.

Der Treiber der (von Windows)zuerst geladen wird, macht aus der Platte die er zuerst findet das Laufwerk Null.
Du hast genau NULL Einfluss darauf in welcher Reihenfolge Windows Treiber lädt. Steht eventuell in irgend einer Konfigurationsdatei.

Wie Du was installiert hast ist in dem Fall völlig egal, und ich weiß auch nicht warum Du Dich daran hochziehst.
Auf der Platte ist der Bootloader, das System bootet. Ist doch alles schön.
Welche Platte nun "Null" ist und welche nicht.. Interessiert ... Null^^
 
ok hast du auch eine Antwort da drauf? Nach der Installation von Win7 wurde SATA 5 als Datenträger 0 erkannt. SATA 2 als Datenträger 1 und SATA 1 als Datenträger 2. Nach dem Neustart war SATA 1 dann plötzlich Datenträger 1.

Ist das auch alles noch normal und brauch mich Null zu interessieren?
 
Zurück
Oben