Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe gestern zum ersten mal in meinem Motherboard "MSI Z170-A PRO" eine m.2 NVMe SSD eingebaut.
PC gestartet, 2 SSDs wurden nicht erkannt. Also habe ich als erstes meine beiden Anschlüsse vom Laufwerk + SATA (PC Gehäuse) mit den Festplatten getauscht. Die Festplatten wurden danach erkannt aber das Laufwerk kann ich jetzt leider nicht nutzen.

Kurz zu meinem System:
CPU: Intel Core i7 6700K
Gehäuse: Lian Li PC-B25FB
RAM: 32GB HyperX FURY DDR4-2133
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1080
Monitor: Acer Predator XB270HAbprz
Festplatten: 2x Samsung 850 Evo 500GB + Samsung 850 Evo 250GB + Samsung 840 Evo 120GB
Netzwerk: AVM Fritz Box 7530
Netzteil: PSU 760W Corsair
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit + Windows 7 Pro 64 Bit

Ich habe also 4 SSD Festplatten drin + das Laufwerk und der SATA Anschluss vom PC Gehäuse.
Alle SATA Anschlüsse sind damit belegt außer die SE1_21 (SATA_EX) Anschlüsse. Da weiß ich bis heute noch nicht wie man die benutzt.

Jetzt zu dem Problem:
Windows 10 habe ich auf der SSD 850 500GB installiert
Windows 7 auf der anderen SSD mit 500GB.

Unter Win7 wurde die M.2 erstmal gar nicht erkannt. Da musste ich erst dieses Update ausführen:
Windows6.1-KB2990941-v3-x64

Windows 7 kann ich jetzt ohne Probleme nutzen.
Windows 10 macht große Probleme. Es startet so langsam das ich jedesmal die Resettaste drücken muss. Drücke ich auf die Maus dann reagiert er nicht drauf bzw. erst nach ca. 5min. Nach dem neustart wird das System jedesmal überprüft was immer ca. 10min dauert. Auf jedem Datenträger taucht dann diese Datei auf: bootsqm.dat.

Wie kann ich jetzt dieses Problem lösen das ich weiterhin meine 4 SSD Festplatten nutzen kann und auch das Laufwerk. Unter Bios ist M.2 Genie ausgeschaltet.

Ich habe noch keine Lösung gefunden und erstmal sowas bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21

Laut Kurzanleitung:
Die SATA1~2 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
SATA Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.

Die SATA3~4 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie ein M.2
PCIe Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.


Auf SATA 1 und 2 habe ich Win10 und Win7 drauf. Dann dürfte es normalerweise nicht funktionieren.
Bei mir stehen 3 und 4 nicht zur Verfügung. Ich nutze aber kein M.2 PCIe Schnittstellenmodul.
Deshalb verstehe ich das nicht.


Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem behilflich sein. Vielen Dank.



Gruß
marcus locos


MSI_SnapShot_01.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_05.jpg

MSI_SnapShot_07.jpg MSI_SnapShot_08.jpg MSI_SnapShot_09.jpg

MSI_SnapShot_011.jpg MSI_SnapShot_012.jpg MSI_SnapShot_013.jpg
 
Du schreibst doch, dass du eine M.2-NVME-SSD eingebaut hast, also nutzt du doch ein PCIe-M.2-Schnittstellenmodul und somit stehen SATA 3/4 nicht zur Verfügung ...
 

Anhänge

  • z170-a.jpg
    z170-a.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 565
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, John Sinclair und rocketworm
Eine M.2-SATA-SSD ist eine M.2-SSD die mit SATA läuft … M.2 ist nur der Formfaktor/Anschluß. Eine M.2-SSD kann über PCIe/NVME laufen oder über SATA ...

Die von dir verlinkten Adapterkarten wären bei deinem Problem völlig irrelevant, da diese PCIe-Lanes des PCIe-Steckplatzes verwenden würden und somit keine SATA-Anschlüsse deaktivieren.

Die von mir und Dir selbst verlinkte Tabelle zeigt das doch ganz deutlich, wenn in M2_1 auf dem Motherboard eine M.2-PCIe-SSD eingebaut ist, dann stehen SATA3/4 nicht zur Verfügung.

Beispiel für eine M.2-SATA-SSD:
https://geizhals.de/western-digital...20g2g0b-a1777567.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
M.2 SATA und PCie (NMVE) sehen äusserlich identisch aus. Der steckplatz ist auch physikalisch identisch. Da brauchst du keinen Adapter für. Wenn du eine NVME SSD, also eine PCIe SSD in den Slot auf dem Mainboard steckst, werden einige SATA Ports deaktiviert, da PCIe Lanes heutzutage recht knapp sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Oder was wäre dann eine M.2 SATA?
das wäre eine M.2 SATA SSD, ist das selbe wie ne 2,5" SATA SSD, nur mit anderem Anschluss.

M.2 ist im grunde nur der Anschluss, dafür gibt es PCIe NVMe SSDs und halt SATA AHCI SSDs
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
aber für mich wäre eine M.2 PCIe sowas hier:
das ist übrigens keine SSD, sondern nur eine Adapterkarte für den PCIe Slot, fals man keinen M.2 Slot auf dem Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich danke euch für eure Hilfe. Trotzdem erklärt es nicht wieso Windows 10 plötzlich nicht mehr funktioniert.

Gibt es Motherboards wo es solche Begrenzungen nicht gibt? Finde es schon merkwürdig das durch eine M.2 plötzlich eine SSD oder ein Laufwerk nicht erkannt wird.
 
marcus locos schrieb:
Gibt es Motherboards wo es solche Begrenzungen nicht gibt?
jop gibt es, aber bei deinem stellt der Chipsatz halt zu wenig Lanes bereit, damit alle Anschlüsse gleichzeitig benutzt werden können
 
bisy schrieb:
das ist übrigens keine SSD, sondern nur eine Adapterkarte für den PCIe Slot, fals man keinen M.2 Slot auf dem Board hat.
Ja hast natürlich recht. Beim ersten Link war mir das bewusst. Beim zweiten musste ich jetzt nochmal genauer hinschauen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Etwas was man empfehlen kann?
 
Ist nicht merkwürdig, denn die PCI-Express-Lanes sind knapp und wenn eine M2-SSD eingebaut wird, dann werden dafür eben PCIe-Lanes von den SATA-Anschlüssen verwendet und diese abgeschalten.

Bei Threadripper oder Sockel 2066 z.B. hast du normalerweise keine Probleme, da bei den HEDT-Plattformen in der Regel deutlich mehr PCIe-Lanes verfügbar sind, wobei es beim Sockel 2066 vom verwendeten Prozessor abhängig ist, wieviele PCIe-Lanes vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Gibt es Motherboards wo es solche Begrenzungen nicht gibt? Finde es schon merkwürdig das durch eine M.2 plötzlich eine SSD oder ein Laufwerk nicht erkannt wird.
Wie gesagt, der Prozessor und der Chipsatz auf dem Mainboard haben nur eine Gewisse Anzahl an PCIe Kanälen(Lanes), eine M2 PCIe SSD benötigt üblicherweise 4 PCIe Lanes. Die stehen dann für andere Hardware nicht mehr zur Verfügung und irgendwas muss das Board dann abschalten. Das sind in dem Fall zwei SATA Ports.

Aber du sagst du hast eine M2 NVME gekauft und deine Windows SSD's hängen an SATA 1/2. Da sollte das ding eigentlich Booten. Aber wenn du eine M2 SATA gekauft hast werden SATA 1/2 deaktiviert. Dann hättest du den jetzigen Effekt.
Welche M2 SSD hast du denn genau gekauft?

Wenn du nicht möchtest, das SATA Ports wegfallen bei nutzung einer M2 SSD, wirst du wohl eine Workstation CPU+Board nutzen müssen. Also z.B. einen Intel Xeon oder Amd Threadripper. Da hast du mehr PCIe Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ob eine M2 Platte dann eine SATA SSD oder eine NVMe ist kannst du außen kaum feststellen, das geht aus der Beschreibung der Platte hervor. Du solltest auch beachten, dass sehr häufig ein M2 Steckplatz nur SATA Platten frist, wobei dann oft der andere nur NVMe verdauen kann (steht für MB auch in dessen Beschreibung). Wenn du mit der Stilllegung von sonstigen SATA Anschlüssen nicht auskommst, mußt du dann eben eine Erweiterungskarte für den PCIe Slot besorgen und einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wenn ich jetzt eine PCI Express SATA(Pcle) Erweiterungskarte einbaue wie diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PRRQ41J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

...und dort 2 SSD Festplatten anschließe weil ja SATA 3 und 4 nicht Verfügbar sind habe ich dann immer noch das Problem das die Lanes abgeschaltet werden? Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wird es mit der Erweiterungskarte auch nicht richtig funktionieren.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Welche M2 SSD hast du denn genau gekauft?
https://www.amazon.de/gp/product/B07MW9NJSH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was soll mit der Erweiterungskarte abgeschalten werden? Es ist doch in der Motherboard-Beschreibung keine Abhängigkeit zwischen PCIe-Erweiterungsslot und M.2 etc. angegeben ?!

Der M.2-Slot shared PCIe-Lanes mit den SATA-Anschlüssen aber nicht die PCIe-Erweiterungsslots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
OK, damit sollte Booten von SSD's an SATA 1/2 möglich sein. Ganz sicher, das du die SDD mit dem Betriebssystem an einem der beiden Ports hast?
 
Auch sowas gibt es, aber da hilft immer das Motherboard-Handbuch weiter ...
 
rocketworm schrieb:
OK, damit sollte Booten von SSD's an SATA 1/2 möglich sein. Ganz sicher, das du die SDD mit dem Betriebssystem an einem der beiden Ports hast?
Ja mein Rechner steht gerade geöffnet neben mir. Ob jetzt an SSD SATA 1 Windows 10 oder Windows 7 installiert ist sollte doch egal sein oder?
 
Nein, denn SATA 3/4 ist deaktiviert wenn die M2 NVME drin ist. Die SATA SSD's werden dann nur erkannt wenn Sie an SATA 1, 2, 5 oder 6 hängen.
Ergänzung ()

Die Laufwerke an SATA 3/4 werden dann nämlich nicht erkannt.
Schau dir dazu die Tabelle an, die du im ersten Post angefügt hast.
 
rocketworm schrieb:
Nein, denn SATA 3/4 ist deaktiviert wenn die M2 NVME drin ist. Die SATA SSD's werden dann nur erkannt wenn Sie an SATA 1, 2, 5 oder 6 hängen.
Ergänzung ()

Die Laufwerke an SATA 3/4 werden dann nämlich nicht erkannt.
Schau dir dazu die Tabelle an, die du im ersten Post angefügt hast.

Hab ich doch schon alles verstanden :) Deswegen hab ich gefragt ob egal ist ob an SATA 1 Win 10 oder Win7 installiert ist. Ich muss gleich mal schauen welche genau an SATA 1 und SATA 2 angeschlossen ist.

SATA 3 und 4 hab ich weggelassen. An SATA 5 und 6 sind meine beiden anderen Festplatten angeschlossen mit 250GB und 120GB. Ich habe jetzt überlegt mit der Erweiterungskarte das Laufwerk + das SATA Kabel vom PC Gehäuse anzuschließen oder ich verkaufe die 120GB meinem Bruder und schließe dann an an SATA 5 meine 250GB SSD Festplatte und an SATA 6 das Laufwerk.

Das SATA Kabel vom PC Gehäause kann ich ja weglassen. Wurde sowieso noch nie benötigt oder wozu soll dieser Anschluss gut sein?

IMG_20200111_203412.jpg

Kann mir noch einer erklären wieso Windows 10 nicht funktioniert? Die SSD ist ja an SATA 1 oder SATA 2 angeschlossen.
 
Zurück
Oben