mSATA kompatibel zu mini-PCIe ?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ihr werdet ja die news mit der neuen intel SSD gesehen haben.
Nun frage ich mich - ist mini-SATA kompatibel zu mini-PCIe?

so wird ja auch usb direkt durchgegeben, und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch ein paar pins für SATA genommen werden.

Weil so würden sich ganz neue möglichkeiten ergeben :)
 
das steht im Thread....

mSATA ist physikalisch kompatibel zu mini-PCIe, aber nicht elektrisch

-> du kannst eine mSATA Karte in einen mini-PCIe Slot stecken, aber wenn die elektronik dahinter nicht umschalten kann zwischen PCIe und mSATA dann wird die karte nicht funktionieren oder kaputt werden
 
Bei USB hast du auch verschiedene Steckertypen, aber der Übertragungsstandard ist bei USB immer der gleiche. So wirds auch bei SATA sein: Du hast verschiedene Anschlussvarianten - aber die technischen Übertragungsparameter bleiben. Da PCI und SATA unterschiedliche Protokolle und Übertragsunsstandards zu grunde liegen, ist das technisch nicht kompatibel.

Nachtrag:
Heise.de schrieb:
Die 310er-SSDs nutzen das federführend von Samsung entwickelte und vom JEDEC standardisierte mSATA-Format: Sie sind also so groß wie PCI Express Mini Cards und besitzen denselben Steckverbinder, verwenden aber keine PCIe-Signale. Vielmehr übertragen sie über die PCIe-Kontakte SATA-Signale – das jeweilige Notebook oder sonstige Gerät benötigt also spezielle Steckplätze. Umschalter, wie sie auch auf Mainboards mit flexibel nutzbaren PCIe-Slots gängig sind, können je nach Bestückung des Mini-Card-Slots die Kontakte mit einem PCIe-Port des Chipsatzes verbinden oder mit einem SATA-Port. Unter anderem auch Toshiba liefert bereits mSATA-SSDs, die beispielsweise ins MacBook Air passen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevke.... ist das nicht genau das gleiche Öö

@Enigma

mmmh, also gibt es wohl chipsätze die das automatisch erkennen, ob sich eine SATA oder eben eine pcie karte darin befinden? Mir geht es im den ICH8/9 chipsatz.....
 
Zurück
Oben