Nach M.2 NVMe SSD Installation - Festplatten nicht erkannt, Probleme mit Win10

marcus locos schrieb:
Der Adapter ist ja mit PCIe 3.0 ausgestattet.
Der Adapter selbst hat keine PCIe 3.0 Lane, wie schnell die Lane ist, hängt vom Slot ab in dem er steckt. Der Adapter ist nur bis PCIe 3.0 getestet. Wenn er in das MSI Z170-A PRO Board aus Deiner Signatur kommt, dann wird es eine PCIe 3.0 Lane sein:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was für ein Problem Du immer noch mit der Nummer des Datenträgers hast, ich habe Dir doch schon gesagt das dies egal ist, weil die Platten über ihre UUIDs erkannt werden und nicht die Datenträgernummer.
 
marcus locos schrieb:
ok hast du auch eine Antwort da drauf? Nach der Installation von Win7 wurde SATA 5 als Datenträger 0 erkannt. SATA 2 als Datenträger 1 und SATA 1 als Datenträger 2. Nach dem Neustart war SATA 1 dann plötzlich Datenträger 1.

Ist das auch alles noch normal und brauch mich Null zu interessieren?

Wie gesagt: Hat es Auswirkungen in irgend einer Form für Dich?
Bootet das System nicht mehr?
Verschieben sich die Laufwerksbuchstaben?

Nein? Also Who Cares?

Deshalb frag ich doch so blöd. Ich hab mir schon seit Jahren nicht mehr die Nummerierung von meinen Laufwerken angeschaut. Und ich hänge ständig alte aus und neue ein.
Das System bootet ... die Laufwerksbezeichnungen/Buchstaben stimmen. Die Nummern interessieren mich Null.

Bei mir ist übrigens ein Dynamisches Laufwerk, mit einem erweitertem Volumen über 4 SSDs der Datenträger Null^^ (Also ich meine eine der SSDs aus diesem Datenträgerverbund)
Also ein Laufwerk von dem gar nicht gebootet werden kann, weil es erst nach dem Boot von Windows eingehangen wird..... hmmm.. schon komisch :-)
 
Holt schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was für ein Problem Du immer noch mit der Nummer des Datenträgers hast, ich habe Dir doch schon gesagt das dies egal ist, weil die Platten über ihre UUIDs erkannt werden und nicht die Datenträgernummer.
Ja das ist jetzt kein Problem, es stört mich auch nicht wirklich. Gestern habe ich Windows 10 auf die M.2 NVMe installiert und Windows 7 auf die 500GB SSD. Es hat nicht sofort alles funktioniert, musste es öfters neu installieren aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Im Bios habe ich bei der Installation von Win 10 die Win 7 Installation deaktiviert. Bei der Installation von Win 7 habe ich den Windows 10 Support ausgeschaltet und so habe ich es auch stehen lassen somit kann ich beide Betriebssysteme ohne Probleme starten. Als ich Anfangs den Windows 10 Support eingeschaltet habe konnte ich Windows 7 nicht starten. Es ist ständig hängen geblieben und ich musste es mit der Reset-Taste neu starten.

Eine Sache wundert mich noch etwas. Als ich vor paar Monaten das erste mal beide Betriebssysteme installiert habe sah das ganze noch so aus:

Windows-Start-Manager-Auswahl-des-Betriebssystems-1024x576-8f1af8ec4841fa4d.jpg


Da wo Windows 8 steht da stand Windows 10.

Jetzt habe ich das ganze nochmal neu installiert und jetzt wird es so angezeigt:

Boot-Screen-640x480.jpg


Gibt es da Unterschiede bei der Auswahl?


Und die Datenträgerverwaltung habe ich mal überprüft. Unter Windows 10 ist alles richtig geordnet:
Die M.2 ( C: ) wo Windows 10 installiert ist wird als Datenträger 3 angezeigt und Windows 7 ( D: ) als Datenträger 0

Wenn ich Windows 7 starte dann ist das ganze etwas durcheinander. Die kleinste SSD mit 120 GB wird als Datenträger 0 angezeigt dann kommt Windows 7 mit Datenträger 1 usw. Aber wenn Ihr meint das ist alles kein Problem dann mach ich mir auch Null Gedanken darüber :D
 
^^ Genau. Zu viele Gedanken.
Hast Du jetzt eine MBR oder eine UEFI-Installation gemacht? (Das könnte den Unterschied im Erscheinungsbild erklären).
 
Also die letzten Jahre habe ich immer eine UEFI-Installation gemacht. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema öffnen und wollte hier nochmal was fragen.
Gestern wollte ich was an meinem Rechner testen und dazu habe ich alle meine SSDs ausgebaut.
Nur meine M.2 NVMe SSD war verbaut wo Windows 10 installiert ist. Als ich den PC gestartet habe
konnte ich Windows 10 nicht starten. Es öffnete sich immer das Setup vom Motherboard oder irgendeine Fehlermeldung das er nicht starten kann.

Also meine Windows 7 SSD wieder eingebaut. PC gestartet und dann konnte ich wieder zwischen Windows 10 und Windows 7 auswählen. Das heißt auf der Windows 7 SSD ist der Bootloader für Windows 10?
 
Genau so isses.

Passiert übrigens schon seit 30 Jahren den Usern wenn sie nicht aufpassen.

Windows installiert seinen Bootloader auf der 1. für ihn erreichbaren HDD/SSD oder dort, wo der Bootloader schon vorhanden ist. Und das muss nicht zwingend das Laufwerk sein, auf dem dann das neue Windows landet.

Deshalb empfehlen wir immer: Alles abstecken wenn man auf Nummer sicher gehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
PC gestartet und dann konnte ich wieder zwischen Windows 10 und Windows 7 auswählen. Das heißt auf der Windows 7 SSD ist der Bootloader für Windows 10?
Wenn die Auswahl wohl über das Menu des Bootloaders und nicht das BIOS erfolgt, dann ist es eindeutig so.
 
HisN schrieb:
Windows installiert seinen Bootloader auf der 1. für ihn erreichbaren HDD/SSD oder dort, wo der Bootloader schon vorhanden ist. Und das muss nicht zwingend das Laufwerk sein, auf dem dann das neue Windows landet.
Deshalb empfehlen wir immer: Alles abstecken wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Ok den Bootloader bekomme ich jetzt nicht wieder auf Windows 10 drauf?
Es ist jetzt auch nicht so schlimm, es funktioniert ja soweit alles.

Ich denke zu einem Problem kommt es erst wenn ich Win7 formatiere bzw die Festplatte verkaufen/verschenken will. Dann könnte ich Windows 10 nicht mehr weiter nutzen und ich müsste es neu installieren, richtig?

Einen anderen Weg gibt es da nicht? Außer das nächste mal alle SSDs trennen wenn man Win 10 auf die M.2 installiert ;)
 
marcus locos schrieb:
Ich denke zu einem Problem kommt es erst wenn ich Win7 formatiere bzw die Festplatte verkaufen/verschenken will. Dann könnte ich Windows 10 nicht mehr weiter nutzen und ich müsste es neu installieren, richtig?
Richtig.

Wie Du das reparieren kannst, dazu müsste ich auch googlen und finde z.B. diese Anleitung, es wird aber nur klappen, wenn die SSDs auf der Win 10 nach GPT partitioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Holt schrieb:
Wie Du das reparieren kannst, dazu müsste ich auch googlen und finde z.B. diese Anleitung, es wird aber nur klappen, wenn die SSDs auf der Win 10 nach GPT partitioniert ist.
Danke, das könnte ja klappen. Bei mir sind glaub ich alle Festplatten in GPT konvertiert. Man könnte ja sonst keine UEFI Installation durchführen !?

Ich hoffe das ist nicht so gefährlich, nicht das ich was falsch mache und danach wieder alles neu installieren muss.
 
marcus locos schrieb:
Man könnte ja sonst keine UEFI Installation durchführen !?
Da bin ich mir nicht sicher, denn meines Wissens nach muss nur die Platte auf der der Bootloader steht bei UEFI auch nach GPT partitioniert sein. Ob auch die von der danach Windows über den Bootloader geladen wird nach GPT partitioniert sein muss, da bin ich mir nicht sicher. Ob die Platte nach GPT partitioniert ist, kann man mit DISKPART und dann List Disk einfach sehen.
 
Holt schrieb:
Ob die Platte nach GPT partitioniert ist, kann man mit DISKPART und dann List Disk einfach sehen.
Bevor ich Windows neu installiere mache ich das immer über Diskpart. Da formatiere ich die Platte und konvertiere es in GPT. Also danke erstmal. Wenn ich Zeit finde dann werde ich mal die Anleitung durch gehen. Vielleicht schaffe ich es den Bootloader zu verschieben.
 
Zurück
Oben