mSATA im UX31A secure Erase

Kamikaze_Raid

Banned
Hi,

da die Leistung der verbauten SSD in meinen UX31A (ADATA) ziemlich eingebrochen ist habe ich nun ein Backup mit TI gemacht und wollte die SSD mit secure Erase auf den Auslieferungszustand bringen. Die mSATA SSD wird aber leider nicht von Secure Erase erkannt (egal ob auf IDE oder AHCI). Wie kann ich jetzt das SE Kommando auslösen?

Danke im Voraus

Gruß

Das ist wohl die AData XM11 mit Sandforce Controller, nehme ich mal an. Wozu willst Du das machen? Wenn es nur darum gewht die Schreibrate wieder in den Ausgangszustand zu bringen, dann lohnt es sich nicht, denn schon bald nach dem Zurückspielen des Backups dürften alle Pages wieder einmal beschrieben sein und damit ist die dann vom Neuzustand wieder in den Normalzustand gegangen.

Naja, ja, es ist die XM11. Die SSD ist echt recht langsam geworden, obwohl nur ca. 40GB der 120GB belegt sind. Nach dem Systemstart von Windows 8 dauert es inzwischen eine ganze Zeit lang bis alles geht. Auch entpacken bzw. Kontexktmenüs sind verzögert/lahm.

Naja... der SF Controller ist und bleibt shice. Ein Secure Erase würdfe ich dennoch gerne machen.

Der SF war und ist kein Shice.
Hier im Forum ist doch ein ADATAuserHelfer, aber ich weiß nicht mehr, wie der heißt, hm.

Der SE willst Du womit durchführen - PartedMagic?

Da es sich bei der XM11 um ein Produkt handelt, das wir speziell nur für Auftragskunden a la ASUS fertigen, kann ich hier leider recht wenig dazu sagen - eventuell mal den ASUS Support kontaktieren.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen die Sache per mSATA auf SATA Adapter anzugehen.

Ja, da müsste ich ja das UX31A aufschrauben. Gibt es kein Tool wie z.b. HDD Erase was die mSATA SSD auch erkennt.

@Hummingbird
Ist denn das Pinlayout der XM11 standard mSATA oder ein eigener Anschluß mit anderen Pinout?

@meckswell
Im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen SSD Controllern ist der SF shice.

Zuletzt bearbeitet:
Hummingbird schrieb:
Ansonsten würde mir nur noch einfallen die Sache per mSATA auf SATA Adapter anzugehen.
Bist Du da sicher? Ich habe das hier gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob es richtig ist:
Kamikaze_Raid schrieb:
Ist denn das Pinlayout der XM11 standard mSATA oder ein eigener Anschluß mit anderen Pinout?
S.o., aber ob das stimmt, können wohl nur HummingbirdHummingbird bzw. der Support von ASUS uns bestätigen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen SSD Controllern ist der SF shice.
Das sehe ich auch so. Das Problem ist, dass es außer der AData nur noch eine ScanDisk U100 mit eigenen Controller für das Notebook gibt und die ist noch viel schlechter: http://thessdreview.com/our-reviews...andforce-driven-shows-significant-speed-bump/

Ehrlich gesagt: So ein Notebook wo eine so zentrale Komponente wie das Laufwerk ein proprietäre Format hat, würde ich mir nicht kaufen, selbst wenn es noch Kaffee kochen könnte!

So wie ich das verstanden habe umfasst der mSATA Standard auch die Bauform der SSD. Der Anschluß scheint mSATA konform zu sein, aber die Bauweise und die abmessungen der SSD nicht. Und sicher, du hast recht, aber es gibt nicht wirklich eine adäquate Alternative zum UX31A. Das UX32vd hat keinen Unibody und andere Hersteller haben Qualitäts und Auststattungsmäßig nicht einmal im Ansatz Vergleichbares. Vor allem das Display war mir wichtig (1920x1080 @mattes IPS Panel)

Ich schau mal, was ich in Erfahrung bringen kann und melde mich schnellstmöglich wieder hier.

Zumindest hat (wir oben richtig festgestellt)die XM11 einen Formfactor, der speziell auf das Zenbook zugeschnitten ist, Standard mSATA SSDs passen demnach nicht hinein. Ich vermute aber schon, dass sie beim Anschluss kompatibel zu den (standard mSATA) Pins ist (kann mich freilich auch irren - bei den Macbooks ist das ja auch nicht so...).

Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal Bilder aus einem Vergleich des Zenbooks mit Sandisks U100 und der Adata XM11 auf thessdreview.com
http://thessdreview.com/our-reviews...andforce-driven-shows-significant-speed-bump/

ADATA-In-Case.jpg

XM11 mit Gehäuse

SSD.jpg

XM11 ohne Gehäuse

Der Mythos des proprietären Anschlusses scheint von einer ungenauen Formulierung in der einleitenden Übersicht eines UX31A Testberichtes von Anandtech zu stammen, im anschließenden Text wird richtig von:"Unfortunately, the SSD is also basically non-upgradeable, as ASUS uses a proprietary form factor" geschrieben.
http://www.anandtech.com/show/6194/asus-ux31a-putting-the-ultra-in-ultrabooks

Zuletzt bearbeitet:
@Hummingbird
Das wäre toll. Ggf. bringst du auch in Erfahrung wie ich ein Secure Erase bei der SSD machen kann.

@Inzersdorfer
Ja, wie ich sagte, der Anschluß ist identisch, aber der mSATA Standard umfasst auch den Formfaktor, und da hat ASUS seine eigene Suppe gekocht.

Nicht ganz, JEDEC MO-300 ist der Formfaktor für die entsprechenden very small form factor SSDs, Asus muß sich nur daran halten, wenn sie diesen Standard bewerben/verwenden.

Das Problem kommt hier eigentlich vom Intel Ultrabook Standard, der den Herstellern durchaus handfeste Probleme beim Design ihrer Geräte bereitet.
Wenn Asus nicht gesondert auf den speziellen Formfaktor der verwendeten SSDs in ihren Marketingunterlagen verweist, ist das zwar unschön aber nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich auch da Mittel und wege finden eine normale mSATA SSD zu verbauen. Jetzt warte ich aber vorerst die Infos von Hummingbird ab.

Kurz und knapp: Die XM11 ist speziell angepasst an ASUS Vorgaben und unterscheidet sich somit auch in BEzug an die Pins von mSATA - somit scheidet eine Lösung per Adapter aus.

Da ich keine Ahnung bezüglich Bios etc. des Zenbook habe, bin ich leider auch in Bezug auf einen Secure Erase nicht wirklich in der Lage hier weiterzuhelfen - Du könntest allerdings mal meinen Ratschlag mit Parted Magic versuchen, welches die SSD wohl eher erkennt als HDD Erase...

Eine Nachfrage bei ASUS habe ich übrigens auch gestartet, da konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen.

Und nein: es finden sich hier keine Wege und Mittel, eine standard mSATA SSD zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja... nur weil Apple die gleiche shice macht heisst es nicht das es ok ist. Bezüglich der Bauform verstehe ich es ja noch, aber warum man zum Teufel ein anderes Pinlayout nimmt ist eine andere Sache. Dafür gibt es keinen logischen Grund. Der anschluß und die Abmessungen des Anschlusses ist identisch mit mSATA, aber mn nimmt einfach ein anderes Pinlayout. EInfach eine schweinerei... nur damit der Kunde ja keine andere SSD verbaut! :(

Parted Magic muss ich noch testen.

ASUS fühlt sich da eben ein wenig wie Apple und denen rennen ihre Jünger ja die Läden jedesmal ein, wenn es ein neues Spielzeug zum Anbeten gibt.

Ja... das ist das schlimme dran. Ich mein das SF basierende SSDs nicht gerade der Brüller sind ist bekannt, gut, die U100 von SanDisk ist noch schlimmer. Das Problem ist also, das ich immer nur U100 oder die XM11 werde benutzen können. Wenn das UX31A dann EOL ist, und es keine U100/XM11 mehr gibt, dann kann ich garkeine SSD mehr nutzen. Ich mein, wo ist da die Logik? Oder denkt ASUS in dem Falle... "der Kunde kauft sich dann ein neues Book"?

Kamikaze_Raid schrieb:
Oder denkt ASUS in dem Falle... "der Kunde kauft sich dann ein neues Book"?
Vermutlich! Oder man wird dann direkt bei ASUS zu Fr**denhauspreisen noch so eine SSD bekommen können, auch wenn die dann total veraltet ist. Das ist eben der Preis für die kompakten Bauweise, denn da passen Standardbauteile einfach schlecht hinein bzw. es gibt noch keine etablierten neuen Standards für passende Komponenten und die Hersteller der frühen Modelle kochen dann ihre eigenen Süppchen.

Das RAM ist bei dem ja auch aufgelötet und man kann es nicht erweitern. Bisher habe ich noch bei allen Notebooks RAM und Platte im Laufe der Zeit getauscht, meist um sie aufzurüsten. Deshalb sage ich ja: Selbst wenn das Teil noch Kaffee kochen, die Schuhe putzen und mein Waschen würde, so ein Note ääh Ultrabook käme mir nichts ins Haus. Das könnte frühestens dann passieren, wenn auch diese Teile mit genormten Komponenten (für RAM und Laufwerk) gebaut werden.

Alternate 3
Zurück
Oben