MSCI GTX 560Ti Lüfter defekt

Xvidia123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Wie im Titel beschrieben ist mein Lüfter "Twin Frozr 2" von meiner GraKa defekt. Ich hab den Lüfter nirgends zum kaufen gefunden. Gibt es vielleicht passende Alternativen?
 
Ich hab tatsächlich noch eine hier im Zweitrechner, was zahlst du denn? :D

Am günstigsten wäre es wohl, sich über ebay eine gebrauchte Karte zu kaufen und den kompletten Lüfter zu tauschen, bei Kleinanzeigen gibt es die für 20€. Alternativ kannst du auch z.B. nen Arctic Accelero installieren, dessen Neuwert übersteigt allerdings den Wert der Karte.

Laufen beide Lüfter nicht mehr?
 
einfach 2 billige 90er oder 120er (ausmessen) Lüfter kaufen, die alten demontieren und die 90er von außen dranklatschen. Kühlt besser als davor...
 
Es läuft ein lüfter mit lautem rütteln. Ich werd wohl 2 90er draufhauen. Mal schauen heute bau ich die GraKa nicht mehr aus. Ungefähr so wie in diesem Video: Link

PS: Ich hab erst versucht die GraKa auseinander zu schrauben und zu reinigen. Zuvor haben noch beide funktioniert und nur einer gerüttelt :rolleyes:. Dabei hab ich den Kühlkörper von der GPU entfernt und dann mit der trockenen Wärmeleitpaste wieder draufgeklatscht. Muss ich mir extra ne neue Wärmeleitpaste kaufen?

Und noch zu den 2 90er Lüftern. Ich hab nurnoch einen Anschluss über das Netzteil verfügbar hab aber auch noch einen 3poligen CPU-Fan anschluss am Mainboard frei geht das auch? Notfalls werd ich dann auf nen Gehäuselüfter verzichten müssen.

Ja ich bin ein Hardware Newbie :p

@Wüstenfuchs89 Ich denk ich brauche dein Zweitrechner nicht. Hab zwar nicht die beste GraKa, aber einen XEON E3 1231 v3 verbaut, was dein Zweitrechner denk ich mal nicht überbieten kann. Hab halt das gamen aufgehört. Deswegen gabs kein GraKa upgrade.Das geile ist ja meine GraKa hat sich wegen Überhitzung abgeschalten(dachte zuerst die ist jetzt komplett im arsch hat sich aber nach einiger zeit wieder starten lassen) und durch den xeon hab ich keine OnBoard GraKa. Beim Einkauf sagte ich noch OnbOoard Graka braucht eh keine Sau.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit gibts auch im Netz, da findet man in China viele Ersatzmöglichkeiten, jedoch lange Lieferzeiten.
Preislich her gesehen absolut spitze und funktioniert einwandfrei.
Hab selbst einen R9 290 tri-x Lüfter gekauft und nach ~2-3 Wochen war sie wieder leise (1 Lüfter defekt)
 
Zurück
Oben